Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor zeigt nur kurz Bild

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem alten LG Flatron L1715S.
Er zeigt für ca. 1/10 Sekunde ein Bild, beim Anschalten des PCs und ist danach schwarz.
Wenn ich das Monitorkabel abmache (entweder vom Rechner oder vom Monitor) und danach wieder anstecke, dasselbe, wobei nach einigen Versuchen das Bild wieder richtig dargestellt wird.
Danach kann ich ohne Probleme arbeiten/spielen/u.a.

Weiß vielleicht einer Rat?
Ich denke nicht, dass es die Grafikkarte ist, da diese ja so auch läuft und anscheinend das Videosignal auch sendet, sonst würde der Monitor ja gar kein Bild mehr zeigen.
Zudem zeigt der Monitor, wenn ich die Kabelverbindung trenne das No Signal Zeichen und das ohne Unterlass, von daher bin ich mir nicht sicher, ob es nun der Monitor oder evtl. das besagte Kabel ist.

Der Monitor ist über den VGA-Anschluss (kein DVI oder sowas) am Rechner angeschlossen.

Vielen Dank für etwaige Hinweise

LG Taio



Antworten zu Monitor zeigt nur kurz Bild:

"Er zeigt für ca. 1/10 Sekunde ein Bild" - Ist das tatsächlich ein Bild oder sind es displayinterne Justierimpulse, die das Display kurz ansteuern - danach wartet das Display auf Steuer- und Bildsignale von der Grafikkarte und die kommen nicht.

Ein nicht entdeckter Kabelbruch? - Mal austauschen?
Arbeitet die Grafikkarte erst mit, wenn eine bestimmte "Betriebstemperatur" des Chip erreicht ist? - Mit anderem Display testen wenn vorhanden. - Fehler eingrenzen durch Tests.
 

Ich habe wirklich ein Bild. Ich habe während des Startvorgangs vom Pc mehrfach das Monitorkabel ab und wieder angesteckt. Jedes Mal konnte man verschiedene Bilde sehen.
1. Windows XP Startbildschirm
2. Anmeldebildschirm
3. Desktop
4. Desktop mit Autostart fertig (Firefox geöffnet)

Ich habe ein DVI Adapter an den VGA Anchluss gesteckt und damit den Ausgang an der Grafikkarte geändert.
Gleiches Ergebnis.

Kabelbruch konnte ich nicht feststellen, zumal ich bei anderen Kabelbrüchen meistens kurzzeitig Signale bekomme, von daher sollte ja zumindest ein mehrfaches Flackern kommen oder irre ich mich?

Bisher hat die Grafikkarte immer von Anfang an mitgearbeitet, sobald das Motherboard-Startbild kommt, wo man schon die Tastaturbefehle fürs BIOS etc. sehen kann, also bevor ich überhaupt das BIOS ansteuere. Von daher gehe ich bisher nicht von einem Grafikkartenfehler aus.

Teste nachher mal den Bildschirm von meiner Freundin mit meinem Kabel UND mit ihrem Kabel. Vielleicht kann ich durch Deinen Tipp damit etwas herausfinden.

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

So ich habe mir nen neuen Monitor gekauft, weil sich inzwischen das NICHTAnzeigen vom Bild so geäußert hat, dass selbst ohne Kabel die Statusanzeige vom Monitor nicht mehr gezeigt hat und ich somit sowohl Grafikkarte als auch Verbindungkabel ausschließen kann.

Neuer Monitor funzt und alles ist gut :)


« Windows XP: USB-Stic wird nicht mehr erkanntWindows XP: xp installiert keine treiber »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...