Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC hängt obwohl geringe Belastung

Habe seit kurzem das Problem das die Auslastung des CPU's auf 100% ist wenn ich mehr als 1 Programm laufen lasse. Z.B. Mozilla Firefox und ein Spiel mit sehr geringen Anforderungen oder WinTV und Mozilla. Auch ist es so wenn ich ein Spiel spielen möchte das überdurchschnittliche Anforderungen hat, z.B. Metro2033 oder Colin McRae DiRT2.
Das ist jetzt seit gestern so. Vorher lief alles normal flüssig und schnell.
Habe gestern wegen der Hitze den Rechner geöffnet um ihn abkühlen zu lassen. Habe dazu einen Ventilator davor gestellt damit es schneller geht. Habe die Stromversorgung für den CPU-Lüfter rausgenommen. Ich war etwas grob aber ich denke ich habe nichts kaputt gemacht.
Als der Rechner abgekühlt war habe ich ihn wieder an den Strom gepackt und angemacht. Dabei hab ich vergessen den Lüfter reinzustecken. Der PC lief dann ca. 10 Sekunden bis ich es gemerkt habe. Hab den auch direkt vom Strom genommen und Lüfter ans Netz gesteckt.

Könnte es daran liegen? Oder hab ich sonst irgendwie vllt was beschädigt?


Im SpeedFan sehe ich keine Temperatur. Da steht nur -35C und -37C
Temp1 ist bei 96C. Ich poste mal nenn Screen.

http://s10.directupload.net/images/100705/8gz59mwa.png

Vorhin hatte ich auch Temperaturen von 75°C ± 15 bei Core1. Core 0 hatte ständig diesen Wechsel von -x°C zu +x°C

Mein System:
CPU: Core2Duo E2160 1,8GHz
Graka: HD4670 1GB
Mainboard: MSI MS-7358 (Medion OEM)
OS: WinXP Professional SP3

 



Antworten zu PC hängt obwohl geringe Belastung:

Niemand ne Idee?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mit diesen Werten kann leider niemand was anfangen.

Lade dir mal SIW runter und kontrollier die Temps damit.

www.gtopala.com 

Link funktioniert nicht.

hier das Ergebniss:

http://s1.directupload.net/images/100706/mi8f4cit.png

So wie ich das jetzt wahrnehme scheint ein Kern defekt zu sein. Oder irre ich mich da?

Übrigens habe ich noch ein Problem: Wenn ich WinTV anschalte dreht der Sound durch. Es hört sich stotternd an, so als ob zu langsam ist und den Ton nicht flüssig abspielen kann. Ist grauenhaft.. da kriegt man echt Zahnschmerzen  :-\

Wenn ich WinTV an habe und dann Mozilla öffnen will, braucht der unendlich lange. Erst wenn ich WinTv ausschalte läufts normal. Selbiges mit Streams oder Videos... 

« Letzte Änderung: 06.07.10, 17:51:47 von riku-do »

Also ich bin jetzt leicht verwirrt und glücklich  ::)

Folgendes:

Ich hab als ich mal ne Graka eingebaut habe gesehen das der Lüfter verstaubt war. Wollte ihn rausnehmen, hab die klemmdinger rausgedreht ging dann aber trotzdem nicht. hab also die dinger wieder reingedreht, erfolglos. 2 von den 4 teilen waren drin und haben nicht gewackelt. dachte mir... wayne, wird wohl kaum schaden. also wieder zugemacht usw.

letzten also (wie oben geschrieben) geöffnet damit  es besser kühlt. wieder bisschen am kühler gewackelt und versucht rauszunehmen. ging nicht ,wieder dachte ich mir... 'wayne, wird schon nicht schaden'. und ca. ab da ging garnichts mehr richtig.

jetzt grad hab ich aber etwas bemerkt. wenn ich den lüfter per hand manuell dran drücke sodass nichts mehr wackelt, läuft der rechner. beide cpus werden erkannt, auch temperatur. temperatur ist unter last (hab 4 programme auf (speedfan, mozilla, wintv, siw (müsste jetzt schon längst abgestützt sein der rechner))) momentan bei 53°C bei beiden kernen.

dennoch eine kurze frage:

Kann es wirklich so ausschlaggeben sein wenn der kühle nicht ganz auf der cpu liegt und wackelt? ich kanns nicht glauben...

während ich das problem zu beheben versucht habe ist mir schreckliches mit dem rechner passiert.

1. hab ich vergessen den lüfter an strom zu nehmen. hab tv angemacht und batz bild war schwarz. temperatur war auf über 105°C. (gott sei dank ist nichts kaputt gegangen)

2. ist er ca. 4 mal abgestürtzt. (auch hier, gott sei ndank)

3. war die temperatur ständig auf 90°C+...

habe vorhin als das problem noch bestand meinen ventilator an den rechner gepacktu nd auf höchste stufe gestellt. da lief es zwar langsam, es stürtzte aber nichts ab.

cpu-auslastung ist im process explorer grad bei 30% was eigentlich bei 100% sein müsste. wuhu.. ich bin ein GENIUS ;)

wie auch immer...

^^

danke für 'fast' keine hilfe. siw hat mir bisschen geholfen...  


« Windows 7: Nagelneues System läuft total unstabil (PC-Instabil)Stereo mit Bass über einen Klinkenstecker »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...

Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...