Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Neue Grafikkarte eingebaut -> kein Boot mehr!

Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Mein PC ist beim Transport ein wenig beschädigt worden, die hintere Gehäusewand wurde leicht eingedrückt wodurch sich die Grafikkarte verschoben hat. Der PC lief jedoch noch einwandfrei, bis plötzlich beim Fotos ansehen gelbe und grüne Streifen das Bild zierten und schließlich gar kein Bild mehr zu sehen war. Weiteres Starten des PCs war nicht mehr möglich. Ich habe den Rechner dann einem PC-kundigen Freund übergeben, der meinte es sei die Grafikkarte. Daher habe ich die alte GraKa gegen eine Neue (Captiva 9400 GT) ausgetauscht, der PC blieb aber tot (d.h. Lüfter liefen, jedoch schwarzer Bildschirm und kein Piep beim Booten.) Nach längerem forschen im Internet fand ich heraus, dass die Grafikkarte nicht mit meinem Mainboard kompatibel war. Dass es verschiedene Sorten PCI-e x16(1.0 / 2.0 / 3.0) gab, wusste ich nicht! Die GraKa hatte PCI-e x16 2.0, das Mainboard nur 1.0. Daher klar dass die GraKa nicht angenommen wurde. Komischerweise nimmt der Rechner( er ist kompatibel mit 2.0) meiner Mutter sie auch nicht an, aber immerhin bootet er.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... ich habe alles schon ausprobiert, CMOS clearen, RAM rausnehmen und starten, mit der alten GraKa starten .... hilft alles nichts.
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Hat vllt das Mainboard einen Schaden genommen durch die Beule in der Rückwand oder durch den Einbau der nicht-kompatiblen GraKa? Das Netzteil sollte locker ausreichen, 430W bequiet.

Hier noch Angaben zum System:
Ende 2009 zusammengestellt
- Mainboard: Asrock ALiveXFire-eSATA2
- Prozi: AMD Athlon64 X2 6000+
- RAM: 2x 1GB DDR2 Elixir, PC6400/800, 
  CL6
- GraKa: Connect 3D ATI Radeon X1900XTX,
  512MB PCIe 
- Netzteil: BeQuiet! Pure Power 430W/
  BQT L7
- Festplatte: Samsung HD320KJ, 320GB
  7200rpm

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: PCI-Karte



Antworten zu Windows XP: Neue Grafikkarte eingebaut -> kein Boot mehr!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Rechner ausmachen, mit Taschenlampe und Lupe alle Karten/Mainboard/Steckverbindungen und Anschlüsse untersuchen auf verbogene Anschlüsse, Risse auf den Karten oder Mainboard. Auch Kabel und Stecker.
Lass`Dir Zeit dabei, mache es sorgfältig !
Eventl. erkennst Du den Schaden. Graka könnte hin sein, kannst Dir mal eine kompatible leihen und es ausprobieren ?

Gruss A K 

« Letzte Änderung: 03.08.10, 20:05:38 von A K »

Danke für die schnelle Antwort!

Rein optisch ist nichts auffälliges zu erkennen, aber es reicht teilweise ja auch schon ein haarfeiner Riss an der falschen stelle und das jeweilige Teil ist hin ...

Wegen der kompatiblen GraKa muss ich mich bei Freunden mal umhören und hoffen dass ich dann auch eine geliehen bekomme, manche geben Teile ja nicht gerne für Versuchszwecke her^^

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm Deinen Rechner mit zum Freund und probiert es gemeinsam aus.
Vielleicht ist er dann beruhigter, wenn er dabei ist !  ;)

PC funktioniert wieder! Habe einfach mal das BIOS über ne andere Methode resettet (vorher CMOS-Jumper): Batterie rausnehmen, PC starten und nach ein paar Sekunden wieder ausmachen, Batterie wieder rein und PC starten.

Danach hats funktioniert =)


« Ruckler in allen Spielen mit 9800 gtx+Grafikkarte stürzt ab beim zocken »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...