Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Windows Xp erkennt Grafikkarte nicht

hallo,

so zu beginn erstmal mein system:
- Asus notebook UL80jt
- Intel® Core™ i3-330UM mobile processor
- 4GB DDR3 memory
- 500GB Serial ATA hard drive (5400 rpm)
- NVIDIA GeForce 310M graphics with Optimus Technology
- Betriebsystem: Windows xp professional mit Service pack 3


Mein problem:
Zu beginn war windows 7 home edition installiert und ich war halt nicht zufrieden mit dem BS und deswegen hab ich windows xp mit sp3 installiert. Hat alles gut funktioniert soweit, außer dass mein Grafikkarte nicht mehr erkannt wird, kann zwar den Treiber installieren (Nvidia treiber) und ist auch "erfolgreich" laut der Installlation, aber nachdem ich dann neustarte wird im Anzeige Modus immer nur Standarmonitor angzeigt.


Was ich schon ausprobiert habe:

- CD war zwar beim Kauf dabei, aber ist nur mit windows 7 kompatibel, also kann ich die treiber nicht ausprobieren.
- über "systemsteuerung" dann "hardware" windows einen geeigneten treiber suchen lassen
-  natürlich schon ewige viel gegoogelt, aber leider nichts dazu gefunden.
- irgendwelche utilities installiert, chipsatztreiber sollte auch installiert sein.


Meine Vermutung:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass der Laptop bzw. die grafikkarte nicht mit windows xp kompatibel ist?
Irgendwie liegt es ja auf der Hand dass das ein windows problem ist, aber würde halt gern xp beibehalten.


Vielen dank für eure Hilfe.

mfg
dankes87
 



Antworten zu Win XP: Windows Xp erkennt Grafikkarte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Asus keine XP Treiber anbietet, wirst du sie dir bei den einzelnen Chip-Herstellern einzeln heraussuchen dürfen.

Auf dieser Seite war nichts zu erreichen?
"Treiber automatisch erkennen lassen" - http://www.nvidia.com/Download/index.aspx?lang=de
Oder ist mit dem Notebook und der gegenwärtig nutzbaren Anzeige kein Zugriff in's Internet möglich?

ASUS listet das Notebook-Modell zwar auf der Seite der XP-fähigen Modelle und zeigt eine Downloadseite für das UL80JT, sogar einen Treiber in der Rubrik VGA - nur läßt sich der Link nicht öffnen... http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Link geht einwandfrei .....  Versuche mal den Zugriff über einen anderen Rechner.
 

Zur Erklärung: Mit "nicht öffnen" ist nicht der Zugriff auf die ASUS Vorauswahlseite mit den Pulldownmenüs gemeint, sondern das Öffnen des Downloadlinks beim Klick auf das "+" vor VGA.
Scheint aber ein Script-Problem meines FF gewesen zu sein - per IE ist der Download möglich.

VGA-Treiber zu XP: Version V6.14.11.8946 -  nVidia Graphics Driver - Dateigröße  74.84 (MBytes) -> URL zum Download =
. http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Drivers/VGA/nVidia/VGA_nVidia_XP_32_z614118946.zip

den asus treiber hab ich schon probiert, funktioniert leider nicht. Da kommt die Fehlermeldung "Da nvidia setup programm konnte keinen Treiber finden, die mit der aktuellen Hardware kompatibel ist."

eins sollt ich vielleicht noch sagen, der Geräte Manager erkennt meine grafikkarte Geforce 310M und laut dem ist auch ein treiber installiert, aber naja... ich es ist offensichtlich das keiner installiert ist, da videos extrem rukkeln und ich gerade mal ne auflösung von 1024 einstellen kann.

Nvidia page und die funktion dass die grafikkarte selbst erkennt funktioniert nicht, da passiert nichts,


hat noch jemand nen vorschlag? weil sonst muss ich eben wieder auf windows 7 umstellen :(

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es werden eben jegliche Chipsatz-Treiber fehlen, sodass auch die Grafikkarte nicht richtig funktionieren wird.

Solange der Hersteller des Chipsatzes keine XP Treiber anbietet, wird dir außer Win 7 mit Asus-Treibern nicht viel übrig bleiben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt bei Asus für deinen Laptop die kompletten XP Treiber. Die musst du alle herunter laden und installieren. Zuerst aber den Chipsatztreiber. Danach alle anderen. Egal in welcher Reihenfolge.


« Vista: AkkuPentium E6500 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...