Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte wird nur als Slave erkannt

Hallo zusammen
ich möchte meiner Mutter eine neue Festplatte einbauen, da Ihre wohl den Geist aufgegeben hat!

Hier ersteinmal ein paar Infos:
Mainboard: Gigabyte GA-BX 2000+
CPU: PIII mit 650 MHz
Award Bios V.4.51
Alte Platte war eine Samsung 40 GB
Die neue soll seine eine Maxtor 80 GB ATA
IDE1 soll die neue Platte als Master
IDE2 ist das CD-Laufwerk auch auf Master


So nun nachdem ich die alte natürlich ausgebaut habe und die neue eingebaut habe hab ich folgendes Problem:
Jump ich die Platte auf Master so bleibt die Autodetection im Bios bei der Platte stehn. Jump ich die Platte auf Cable select...das selbe!
Sprich die Platte wird nur als Slave erkannt!

Kann mir da einer helfen? Bin um jeden nochso kleinen Ratschlag dankbar.

Danke und Gruss,
Chrissy



Antworten zu Festplatte wird nur als Slave erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Steckt die Platte am Primary Master??Wird sie im Bios erkannt?

Ja die Platte ist als Primary-Master gesteckt auch als Master gejumpt aber im Bios wird sie nicht erkannt. Wie gesagt er bleibt bei der Auto detection stehn.

Evtl. kann das Mainboard die Platte nicht erkennen da die Speicherkapazität zu gro´ß ist, schau mal ob du die nicht beschränken kannst, bei den IBM kann man glaub ich  auf 32 GB begrenzen, dann siehst ob sie richtig geht und anschließend schaust ob die n biosupdate bekommen kannst auf dem dann auch große platten gehen.

wenn nicht wirst evtl. einen controller brauchen um die platte betreiben zu können

mfg

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=149614
Bist also nicht allein mit dem Problem.
Alles, was du für das Board brauchst, findest du hier:
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-BX2000+.htm

Wenn das Board noch mit dem Originalbios läuft, scheint sich hier ein BIOS-Update wirklich zu lohnen.
Als was wird denn die Festplatte erkannt, wenn sie als Slave gejumpert wird? Ich meine, wird sie dann mit der korrekten Größe usw. erkannt? Evtl. könntest du versuchen, die dann durch die Automatik erkannten Werte per Hand ins BIOS einzutragen, wenn die Platte wieder als Master gejumpert ist. Vielleicht bekommst du die Kiste ausgetrickst. Mache das aber nur, wenn du genau weißt, was du da tust.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist die Platte auch am Ende des IDE Kabels (schwarzer Stecker) angeschlossen ?


« CD (Sprachkurs) kann nicht gestartet werden...Lautstärke EXTRM STÖREND »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...