Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

BIOS erkennt DVD-Laufwerk nicht

Hallo,

folgendes Problem:
Mein Bruder hat im PC rumgefuscht (also im Gehäuse), und jetzt will ich den neu machen.
Das Problem ist, dass der PC mein Laufwerk nicht mehr erkennt oder so. Soll heißen ich kann beim Boot Device nicht "CD-ROM" auswählen. Das Resultat ist dann halt, dass er versucht von Festplatte und Netzwerk(? bei dem anderen Boot-Device steht (Nerwork) hinter...) zu booten, geht natürlich nicht.
Dann bittet er mich zu rebooten und nen anderes Boot Device zu wählen oder ein "Boot Media" in das gewählte Device zu packen und eine beliebige Taste zu drücken.

Hab kein OS auf der Platte das Laufwerk: DVD-Laufwerk LG GDR-8161B

Ich schätze mal es liegt iwie an der Verkabelung, aber ich kenn mich da nicht so besonders gut aus.
Hab jetzt schon versucht diese breiten Stecker die vom Mainboard ausgehen in allen Variationen an Laufwerk und Festplatte anzuschließen, aber leider hat nichts funktioniert.

Hoffe mal das ist ausführlich genug.

lg Cin
 



Antworten zu BIOS erkennt DVD-Laufwerk nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Rechner wurde auch vom Strom genommen, als im inneren rumgefummelt wurde? Ansonsten frage deinen Bruder, dann soll er das wieder richten, wenn du es nicht hinbekommst...

Mein Bruder wollte nur seine Festplatte raushaben und hat nicht viel bzw. gar keine Ahnung von PCs... also hilft das nicht viel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

dann schau mal ob die Kabel am CD/DVD noch fest sitzen und ebenfalls das Datenkabel am Board prüfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Laufwerk lässt sich öffnen / schließen? Überprüfe mal den Stromanschluss.

Alles in Ordnung, Strom is drauf. Lässt dich auch öffnen und schließen. Kabel sitzen fest, sowohl an Mainboard, Laufwerk und an der Festplate auch. (Wie gesagt schon alle Kabelvarianten durch.)
Hab auch schon versucht Festplatte und DVD über ein Anschluss laufen zu lassen, weil ich den Verdacht habe dass das andere Kabel kaputt ist. Platte als Master und DVD als Slave, aber dann startet der PC gar nicht mehr. Also er geht an aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das gleiche wenn das andere Kabel an der Platte angeschlossen ist, egal ob allein oder zsm mit DVD an einem oder 2 Kabeln.

« Letzte Änderung: 01.11.10, 18:14:16 von Cin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

und das andere Kabel ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da es ein IDE-Laufwerk ist, überprüfe auch mal den Jumper (kleine schwarze Steckbrücke) auf korrekten Sitz.

@AchimL:
Siehe oberer Post, hab nacheditiert, weil ich deinen Beitrag erst übersehen hatte.

Edit:
Mein Gott, seid ihr schnell hier. Jumper sitzen alle fest und an den richtigen Stellen. Zumindest hoffe ich das. 

« Letzte Änderung: 01.11.10, 18:23:32 von Cin »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann bleibt nur noch eine Möglichkeit: Das Laufwerk mal in einem anderen Rechner testen (falls möglich).

Ja das geht ja leider nicht...

Hab aber ne andere Idee, is zwar wahrscheinlich nicht möglich aber egal:

Ich hab son tolles Adapter-Teil mit dem ich ne´ Festplatte per USB annen PC anschließen kann. (Wäre dann der Laptop meiner Mum. Also geht nicht mit dem Laufwerk, außer dieser Adapter funktioniert auch dafür, was ich nicht glaube...)

Wäre es vllt möglich über den Laptop Windows auf die per USB angeschlossene Platte zu installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kann ich dir leider nicht sagen, da ich diese Variante selber noch nicht getestet habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn eine IDE über diesen Adapter angeschlossen werden kann, dann geht auch ein IDE-Laufwerk.

Oh, na dann werd ich erstmal testen ob das mit dem Laufwerk geht und mir dannach vllt, mal Gedanken über die andere Variante machen.

Okay, Laufwerk getestet. Geht anscheinend nicht, habs als Master, Slave, Cable Select und unjumped probiert, wird nicht erkannt.
Die CD ist aber in Ordnung, scheint also das Laufwerk kaputt zu sein...

Gut, also wenn jemand ´ne Idee zu Windows-über-USB-installieren-Variante hat soll er sich melden...

Nja danke für eure Hilfe auch wenn´s am 'Ende nichts gebracht hat.

lg Cin

Edit:
Hab gerade was von Windows vom USB-Stick installieren gelesen, werd mich da mal schlau machen...

« Letzte Änderung: 01.11.10, 19:39:20 von Cin »

« warum kann geht mein usb port nichtWindows Vista: Usb booten , keine biosbootunterstützung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Bootmanager
Ein Bootmanager ist ein Programm, das den Start von Computern steuert, insbesondere wenn mehrere Betriebssysteme auf einem Computer installiert sind. Beispiele hierfü...

Bootsektor
Der Begriff Bootsektor, auch Bootblock genannt, bezeichnet den ersten Sektor einer Festplatte, SSD oder Diskette. Er ist besonderss wichtig, da er den Initialisierungscod...