Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht seit Netzteil durch gebrannt und ersetz aus!

Hallo zusammen,

mir ist vor kurzer Zeit mein Netzteil durch gebrannt.
Halb so wild,dachte ich,da es scheinbar eh zu schwach schien.Denn ich musste,wenn der PC aus war,Netzteil ausmachen,Reststrom verbrauchen lassen,Netzteil an schalten und schnell den OnButton drücken,damit die Grafikkarte anspringt.Zumindest ging nur so der Grafiklüfter an sowie überhaupt der ganze PC erst richtig.
Also neues gekauft,alte 500W,neue 650W!
Sollte nun reichen.Nichts der gleichen...
Das Problem bestand nicht immer,sondern trat einfach irgendwann auf.
Vorher hatte ich ein anderes Mainboard drin,das aber auch nach einiger Zeit Mucken machte. Ich musste den Rechner mehr mals An und Aus schalten,halt versuchen ihn hoch zu fahren.Vergleichbar mit dem Vorheitzen eines Gasofens oder vieler diversen Dieselmotoren.
Hatte irgendwie Style. - Ausgetauscht und irgendwann, nach längerer Zeit halt Netzteil durchgebrannt, ersetzt,
ging ein paar Tage gut, nun das aktuelle Problem.
Bei Spielen,wie zB C & C Generals oder CSS Source, kein Problem.Auch BF2 läuft sehr lang. Doch zB. GRID,WoW,CoD MW2,TW2, auch auf niedrigster Einstellung mit allem aus,teilweise auf 640x480,kein AA oder sonstiges. Der Rechner geht einfach aus. Ich habe zunächst die Wärmeleitpaste der CPU ersetzt sowie Lüftergrill gereinigt,10-15C° kühler,Grafikkartenlüfter sowie Gerippe gereinigt,gleiche Ergebnis wie bei der CPU.
Gehäuse ausgetauscht mit stärkerer Belüftung und mittlerweile sogar den Deckel offen und 2 weitere Lüfter auf die untere & obere freie Stelle des Mainboards gerichtet! Nun hätt ich nur noch den Ventilator,jedoch wollt ich den nicht bei(heute erster Frost)0Grad aufstellen.

Daten:
1 x AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+ [3014.0 MHz],
Durchschnittstemperatur:core1:40-45C°,core2:30-35C°
schwankend
Unter Volllast bis zu 60C°
2.0GB RAM,DDR2 800
NVIDIA GeForce GTX 260,
Durchschnittstemperatur:GamesMaxGrafik:80C°, jedoch dreht der Lüfter dann grade mal auf 80-85% ab 85 auf 100% und die Temperatur bleibt konstant auf 85C° singt höchsten kurzfristig!
149GB HDD, 233GB HDD,
CD/DVDRW

System Model: M56S-S3
Motherboard Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Motherboard Name: GA-M56S-S3
BIOS Manufacturer: Award Software International, Inc.
BIOS Version: F2
BIOS Release Date: 09/26/2007


Der 4polige gelb-schwarze Stecker wies Brandspuren (evtl Kurzschluss) auf,jedoch war nicht´s am Mainboard zu sehen.Auch nicht an den Kontakten oder herum.
Könnte noch vom ersten Mainboard sein wo es genutzt wurde,denn da knallte es einmal und das Mainboard war hin.Das Netzeil war jetzt schon für ca 6 Mainboards der Versorger,wo nur 2 nachweisbare Probleme aufwiesen,
die anderen wurde einfach ausgetauscht,wegen Aufbesserung.

Das 650Watt ist neu! Nun Stromproblem ausführlicher oder Mainboard hin? AM2 Sockel Mainboard & CPU kriegt man leider nicht mehr an jeder Ecke,daher versuch ich es auf ein anderes Teil zu schieben. Doch wenn ich die einzelnen Komponenten überprüfe passiert nichts. Erst wenn Grafikkarte und CPU stark zusammen arbeiten müssen,
bzw nichtmal, ich schraube die komplette Grafik bei den oben genannten Spielen komplett runter,was nur geht, dennoch mitten drin,zwischen 30-45 Minuten -
zappen duster##


AVG konnte keine Viren nachweisen! Habe alles angekreuzt
was er scannen kann,was anzukreuzen war & aktualisiert!

Bin ein bisschen Verzweifelt.
Danke im voraus,
mfG Harry


Nachtrag/Antwort:
Tatsächlich,das habe ich vergessen.
Netzteil:
Inter-Tech CP 650W
- Watt: 650 Watt - Netzteillüfter vorhanden: Ja - Anzahl der Netzteillüfter: 1 - Grösse der Netzteillüfter: 120mm - PFC: Aktiv - PCI-e x16 8pin Anschlüsse am Netzteil vorhanden: 1 - Anzahl der 3,5" Anschlüsse: 4 - Anzahl der 5 1/4" Anschlüsse: 1 - Anzahl der S-ATA Stromanschlüsse: 2 - Stromstärke der +3,3V Leitung: 28A - Stromstärke der +5V Leitung: 28A - Stromstärke der +12V-1 Leitung: 18A - Stromstärke der +12V-2 Leitung: 18A - Stromstärke der +12V-3 Leitung: 18A - Stromstärke der +12V-4 Leitung: 18A - Anschluss ATX vorhanden (20pol): Nein - Anschluss ATX12V vorhanden (4pol): Ja - Anschluss ATX2.0 vorhanden (24pol): Ja

   

« Letzte Änderung: 27.11.10, 13:22:08 von Haringar »


Antworten zu PC geht seit Netzteil durch gebrannt und ersetz aus!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für ein Netzteil ist das Neue genau?

 :-[ ...oben nachgetragen...

ich würde bei einem solchen Fehler so beginnen:
- Vom Netz trennen, Reststrom "töten" - BIOS- Reset per Jumper.
- BIOS Grundeinstellungen erledigen - eigentlich nur die Bootreihenfolge korrigieren
- Sämtliche Stecker und Verbindungsleitungen sorgfältig kontrollieren.
Dazu: Es geschieht ab und an, das eine Buchse oder auch ein Steckerstift nicht mehr sauber im jeweiligen Gehäuse arretiert ist und beim Zusammenstecken zurückgeschoben wird. Folge: Die beiden Teile lliegen nur aneinander an. Die Folge ist ein erhöhter Übergangswiderstand, der dann auch die genannten Brandspuren erzeugen kann.
- sämtliche USB- Geräte entfernen, nur bei Gebrauch anstecken, dann wieder abziehen.
- alle nicht unbedingt für den Betrieb erforderlichen Karten und Laufwerke temporär deaktivieren.

Jürgen

Keine ahnung,welche Komponente den "defekt" verursacht hat. habe alles neu angesteckt,usb vom gehäuse,das einzigste überflüssige, abgesteckt und die beiden ramspeicher auf die anderen 2 bänke gesteckt.Scheint nun zu laufen die Kiste.Jedoch hört man die CPU Spulen extrem kreischen bei hohen ansprüchen...

Naja,solang der Rechner nun an bleibt,auch wurscht...


Ich danke vielmals...

!!!CLOSE!!!


« serielle pc-maus in amiga maus umbauenComputer bootet nicht mehr, läuft aber noch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...