Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon X700SE lässt sich nicht installieren

Guten Tag an Alle! ;D

Ich habe mal wieder ein kleines Problemchen, diesmal jedoch in der Hardware-Sparte.
Bisher ist mein System mit einer "ASUS nVidia GeForce 7300 LE" gelaufen. Nun habe ich beschlossen, auf die aktiv gekühlte Radeon "X700SE 256MB VRAM, 512MB HM V/D/VIVO" umzurüsten, die der Vater eines Freundes noch im repertoire hatte, und mir beteuerte, er habe sie vor kurzem erst aus einem funktionierenden System ausgebaut. Ich habe die nVidia-Karte deinstalliert, und Treiberleichen sowie Registry-Rückstande vernichtet. Trotzdem wollte meine Radeon nun partout nicht funktionieren. Der Bildschirm blieb schwarz, daher: BIOS aktualisiert, und in den Chipsatz-Einstellungen die Onboardkarte deaktiviert, und auf PCI gestellt, neugestartet. Nichts. Nun auf PCI Express, noch immer nichts. Im Gerätemanager wird mir die Karte als "Videocontroller (VGA-kompatibel)" angezeigt, die aktuellen Treiber von ATI lassen sich dennoch nicht installieren. Nachdem das Setupfenster wechselt, bekomme ich folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Warnung
Setup findet keine auf der aktuellen Hardware- oder
Software-Konfiguration installierbaren Komponenten. Überprüfen Sie, ob die erforderliche Hardware oder Software vorhanden ist.

Ich habe mich durch hunterte Foren gekämpft, stundenlang, doch keine dort angebotene Lösung konnte mir helfen. Die Treiber sind von der ATI-Homepage, aktueller Cataklyst, mit der Radeon X700SE/LE kompatibel (Wenn man ATI Glauben schenken darf).

Ich nutze das Motherboard ASROCK AliveNF6P-VSTA, unter Windows XP Prof., 32-Bit.

Helft mir bitte, ich weiß nicht weiter...

Liebe Grüße,
b3lph3g0r3



Antworten zu Radeon X700SE lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. mal die Chipsatztreiber für das Board neu installieren und anschließend den Treiber für die Grafikkarte. 

Danke für die schnelle Anwort. ;D

Leider hat auch das nicht funktioniert.
Chipsatztreiber aktualisiert, Heruntergefahren, Radeon eingebaut - Bildschirm noch immer schwarz, Windows zeigt einen "Videocontroller (VGA-Kompatibel)" an. (Der Hardwareinstallationsassistent öffnet sich übrigens nicht.)
Der ATI-Catalyst spuckt noch immer dieselbe Fehlermeldung aus.
Wenn ich meine nVidia-Karte einbaue (Die ja mittlerweile deinstalliert ist) öffnet sich der Installationsassistent, und die Karte funktioniert sogar sporadisch. Nicht so, wie gesagt, die ATI-Karte.

Noch irgendwelche Vorschläge/Ideen?

Danke vorab,
b3lph3g0r3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann solltest du die Karte vielleicht trotzdem nochmal in einem anderen Rechner testen. Man weiß ja nie...


« PC fährt nicht hochProblem mit Medusa NX Gaming Headset (Klinkenanschluss) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...