Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist schon komisch, dass kein IDE-Port und kein Gerät an diesen Ports funktioniert.
Sieht direkt nach einem Hardwaredefekt aus.

Andere IDE-Kabel hast du schon mal versucht ?
Klemme mal die Festplatte ganz ab, mal sehen ob dann das CD-Laufwerk erscheint.

im bios bei ide-devices steht enabled... jedoch bei advanced, peripheral configuration findet sich kein Eintrag von ide onBoard ??

nach nochmaligem Start steht dort jetzt : both;

andere Kabel hatte ich auch schon dran und auch ohne fp findet er keine anderen lw

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hier nochmal schauen.
Configuration options: [Disabled], [Primary], [Secondary], [Both].
 

« Letzte Änderung: 16.12.10, 18:42:07 von AchimL »

genau dort steht das both

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dann sind die beiden Kontroller nun aktiv.
Sind die Laufwerk immer noch nicht vorhanden ?

nein, da steht immer noch: not installed bei den ide-devices. fp hatte ich zwischenzeitlich auch schon ausgetauscht, aber auch die "neue" wird nicht erkannt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hat das BIOS eine Autodetected-Funktion, dann mal diese aufrufen, mal sehen ob dann eine Festplatte gefunden wird.

wenn damit das "Auto" in den Einstellungen für IDE pri.. gemeint ist, dann ja. ansonsten kann ich das woran erkennen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

stimmt schon, da gibt es nur diese Möglichkeit.

Etwas ist stimmt nicht, Strom ist auch angeschlossen ;)

Ansonsten bleibt nur, die Platte und das Laufwerk mal an einem anderen Rechner zu testen.

Wüßte nicht, was man im BIOS sonst noch einstellen müsste.
Da passt eigentlich alles.

ja, der Hauptstecker ist drinnen und auch die Pins am System Panel Connector sowie die Stecker für FP und LW (alles schon mehrfach ein- und ausgesteckt). Platte kann ich leider an keinem anderen Rechner testen, hab nur noch ein Laptop zur Verfügung...
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist der Hauptstecker ?
Beschreiben wie der aussieht.

Und wie sieht es mit dem Stromstecker aus (2xschwarz/gelb/rot)

Hier mal ein Bildchen von beiden.

der Hauptstecker ist der große Würfelstecker mit den 20 Kabeln der vom Netzteil auf die Platine geht. FP läuft auch (deutliche zu hören und zu spüren), also muss da auch Strom drauf sein, CD fährt auch aus und ein, also ebenfalls Strom da... Am Strom dürfte es somit nicht liegen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

und das breite IDE-Kabel ist auch dran.

Festplatte und CD-Laufwerk haben jeweils ein eigenes IDE-Kabel und diese Kabel gehen auf dem Board auf den IDE1 und IDE2.

genau, fp auf blauen socket (ide1) und lw auf schwarzen socket (ide2), die anderen Enden in die jeweiligen lw´e


« Laptop stürzt abwie schreibgeschützte daten von einer cd löschen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Crossoverkabel
Ein Crossoverkabel, auch unter den Begriff Crosskabel bekannt, bezeichnet ein achtadriges Netzwerk- oder LAN-Kabel, bei dem in einem der beiden RJ45-Stecker die Adern ver...