Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC aufrüsten

guten Abend zusammen,

würd gerne mein System etwas aufrüsten, es sollte in Richtung -Spieltauglicher- gehen, momentan besteht es aus:

AMD Athlon 4850e
Gigabyte 770DS3
1GB Kingston ValueRam DDR2 800Mhz
ATI HD 3450
350Watt PP be quiet!

Eine neue Grafikkarte ist klar, aber welche? Sollte schon wieder eine ATI sein, aber auch eine die zum Rest des Systems passt. Könnt Ihr mir weiter helfen?

Gruß
micha
 



Antworten zu PC aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel kannst/willst du überhaupt ausgeben?

so wenig wie möglich! 150-200€

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bestellbar auf hardwareversand.de
Hab auch ein neues Netzteil dazugepackt, weil ich nicht weis wie alt dein BQT ist bzw. was es noch taugt. 

das ist ein PP (Pure Power) mit 350W, kein Jahr alt! Da ich nicht soviel Ausgeben wollte, dachte ich eher an anderes, als wieder ein neues Netzteil. Cpu von 2x2.5 auf 2x3.0 Ghz wechseln, bringt das überhaupt was?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, das Netzteil reicht auf jeden Fall!
Bei der CPU kommts ja nicht nuf auf den Takt an ein Athlon II mit 2.5GHz wäre schon einige % schneller als dein jetziger. Und bei dem Budget ist eben nicht viel drin. Da kein neues NT nötig ist kannste einen Athlon II X3 450 einbauen, da haste schon mal einiges mehr von.

meinste echt 2GB Ram reichen aus? Könnt ich auch den PhenomII x2 nehmen? Der hat war auch nur 2x3,1Ghz ist aber ein Phenom II?

+2x1Gb Kingston = 3GB
+PhenomII x2 550 black Edition
+ATI HD 5670 1024mb
=ca. 180€

würde dann so aussehen:



würde das so in dieser Zusammenstellung passen?

AMD Phenom II x2 550 Black Edition
Gigabyte 770 DS3
3GB Kingston ValueRam 800Mhz
XFX HD5670 1024mb
be  quiet 350W
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dann insgesamt 4GB Ram das du den auch im Dualchannel laufen lassen kannst, der Phenom II 550 ist langsamer als der Athlon X3 und teurer.

ok, ich dachte der PhenomII ist schneller als athlon? Wo kann man sowas nachgucken? Gut dann eben 4GB und die HD5670

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Phenom hat 2 Kerne, der Athlon 3.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2010/test-prozessoren-2010/28/#abschnitt_performancerating
565er taktet 200MHz schneller als der 450er und ist trotzdem in Spielen 13% langsamer ;)

was ist mit dem Phenom II x3 720 BE 3x 2,8Ghz? Kein Ahnung warum, aber Phenom II ist mit iwie lieber als athlon II...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lieber ein Phenom II 740, verbraucht auch weniger Energie als der 720er und taktet 200MHz schneller. Mit dem hättest du aber gegenüber dem 450er nur 2% mehr Performance trotz deutlichem Aufpreis.

Kein Ahnung warum
Ja...der einzige Unterschied zwischen Athlon und Phenom ist der fehlende L3 Cache, der bei durchschnittlichen Anwendungen eh kaum zum tragen kommt. Ich an deiner Stelle würde mir das nochmal genau überlegen obs mir wert ist ;)

Ich dachte der L3 Cache ist wichtig für Games? Magste mir mal sagen was du für ein System zu Hause stehen hast? Ausserdem ist mein Board ja noch AM2+ (bzw brauch ich so eine schnelle CPU - wenn der Rest nun auch schon ein paar Tage alt ist?)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab nen 955er, aber schon seit über einem Jahr, da war der schnellste Athlon X4 noch mit 2,6GHz, das wäre für mich nix gewesen.
Ansonsten GTX460 (kommt in wenigen Tagen), 4GB DDR2 Ram, ASUS M4A78 Pro, Cougar S700.

Ausserdem ist mein Board ja noch AM2+ (bzw brauch ich so eine schnelle CPU - wenn der Rest nun auch schon ein paar Tage alt ist?)
Erklär mal bitte was genau du damit meinst...
AM3 CPUs werden von Am2 Boards nicht ausgebremst sofern sie die 2GHz HT unterstützen, was bei deinem der Fall ist.

« Laptop - Wie erkenne ich ob..PC startet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...