Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein

Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem:

Mein PC friert in letzter Zeit gerne mal ein wenn ich irgnedwelche Spiele oder Grafikanwendungen ausführe.
Je nachdem wie gut er gelaunt ist und wieviele Prozesse sich nebenher bewegen kann das mal ne weile dauern (1-3 Stunden) oder es passiert in weniger als 10 Minuten.

Ein Grafikkartenproblem schließe ich aus weil ich vor 2 Tagen von einer ATI HD 3650 (AGP) auf eine ATI HD 4670 (AGP) umgestiegen bin.
Dieses Problem verfolgt mich schon seit einer Weile und ich habe mein Komplettes System geclont um den Fehler auszumerzen.
Jedes Hardwareteil im PC wurde entweder ausgetauscht oder Zeitweise durch ein Ersatzteil ersetzt.

Ich erhielt bis dato immer diese Fehlermeldung:

Zitat
Quelle: ACPI
Ereigniskennung: 6
Typ: Fehler

IRQARB: ACPI-BIOS enthält keinen IRQ für das Gerät im PCI-Steckplat 0, Funktion 1.   Wenden Sie sich an den Systemhersteller, um technische Unterstützung zu erhalten.

Dieses konnte ich aber durch das deaktivieren des "Microsoft UAA-Bus für High Definition Audio" unter dem Geräte-Manager ausmerzen.
Das Problem jedoch blieb bestehen, nun spuckt er mir reihenweise folgende Meldungen aus:

Zitat
Quelle: ati2mtag
Kategorie: DVD_OV
Ereignisskennung: 62464

UVD Information

Mitlerweile bin ich Ratlos und kann mir nicht mehr erklären wieso mein Rechner das tut.
Treiberprobleme schließe ich aus da ich vom Orginal-CD Treiber bis hin zum aktuellen Treiber irgendwie alles durch habe. Windows selbst habe ich natürlich mehrfach neuinstalliert, auch 3 verschiedene XP-Versionen.

So, nun zum System:

AMD Athlon 64 X2 4600+
3 GB DDR-Ram
ATI HD 4670
Windows XP Prof. SP3

der Rest müsste eig. ohne Belang sein!

Ich bitte euch Kommentare wie SuFu und so zu unterbinden, ich suche schon seit gut einem Jahr nach einer Lösung, da bin ich auch schon über diese und div. Voodoorituale gestolpert ...
Ich hoffe nun das mir jemand, nach diesem Umfassenden Bericht, einfach jemand eine Lösung nennen kann ...

Ich danke für die Mitgebrachte Aufmerksamkeit!


Antworten zu PC friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal an das Nezteil gedacht ??? Könnte doch möglich sein das es für beide Grafikkarten nicht genug Leistung bereit stellt.

Wurden alle Treiber angefangen vom Motherboard über Audio usw neu installiert ???

Jo, die Treiber sind alle frisch und knackig, hab nen Programm was für diesen Teil sorgt ...

Das Netzteil leistet 550 Watt, laut Herstellerangaben für die Graka ausreichend, ich hatte aber auch mal ein 450 Watt Teil dran, gleiches Problem ...

Da ich nun mehrfach gedoktort habe schließe ich ein zu lahmes Netzteil nicht mehr aus, denn ich bin in der Leistung nur nach unten gegangen mit meinem Alternativnetzteil.

So mal folgende Hardwarekomponennten die an 12V Steckern hängen:

- 2 IDE Festplatten
- 1 SATA Festplatte
-
2 IDE DVD-Brener
- ATI HD 4670

Nebenbei noch ein Noctua CPU Lüfter der ziemlich kräftig ist und eine Billigbutze hinten im Heck ...

Dazu kommen noch eine Soundkarte und eine USB-PCI-Karte

Mein Netzteil ist mit 550 Watt angegeben und trägt folgende Werte:
+3,3V / 20A
+5V / 20A
+ 12V(1) / 20A
+12V(2) / 20A

-5V / 0.5A
-12V / 0.8A
-5Vsb / 2.5A

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese Mindestwerte sollten es schon sein. Eher noch besser ....
+5 V - 30 A
+3.3 V - 28 A
+12 V - 15 A
-12 V - 0.5 A
+5 VSB - 2 A
-5 V - 0.5 A   oder so ...

+ 5 V/32 A
+12 V/26 A
+3.3V/32 A
- 5 V/1 A
-12 V/1 A
+5VSB/2.2 A



 


« Computer Onlineshop mit RatenzahlungStromüberspannung auf usb hubanschluß »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...