Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ab und zu ein

Hallo Leute!
Ich habe mir selbst folgendes System zusammengestellt:

CPU
AMD Athlon64 XP 3000+ Winchester, Sockel 939, FSB 1000MHz mit Arctic Cooling Freezer64

Mainboard
MSI K8N Neo4-54G Platinum (ATX, Sockel 939, FSB 1000MHz, nForce4 Ultra, SATA, Firewire, RAID, Sound, G-LAN, W-LAN, PCI-Express)

Arbeitsspeicher
2x MDT 1024 MB DDR-RAM PC-400, CL 2,5

Festplatte
Maxtor 6B300SO, 300 GB, 7200 upm, 16 MB Cache, S-ATA

Optische Laufwerke
LG GSA 4163B DVD +/-RW 16x Double Dual Layer
LG GDR 8163 DVD-ROM 16/48x

Wechsellaufwerke
TEAC 3 ½“ Diskettenlaufwerk inkl. 7in1-Card-Reader

Grafikkarte
Sapphire Radeon X600PRO, 256 MB GDDR, TV out, TV-In, DVI-Out, PCI-Express

Soundkarte
RealTek ALC850 7.1 Channel onboard

Netzwerk
2x LAN onboard, 10/100/1000 mbit, 1x PC54G2 802.11g WiFi-Karte

Gehäuse
Arctic Cooling Silentium T2 Midi-Tower Full ATX, 2x USB Front, Front-Firewire, Front-Audio, Netzteil 350W

Betriebssystem
Windows XP Home Edition SP2

Der PC lief die ersten 12-14 Stunden einwandfrei. Seitdem hängt er sich immer wieder mit eingefrorenem Bild auf. Mal direkt nach dem Start, aber manchmal erst nach 1-3 Stunden. Dabei ist es egal, ob ich zocke oder gar nix mache. Habe jetzt das neueste BIOS von Phoenix Version 1.6 drauf. nForce-Treiber sind auch die neuesten, genauso wie Grafikkarte etc. Festplatte ist laut Maxtor PowerMax-Tool in Ordnung. Arbeitsspeicher habe ich mit DocMem getestet. Konnte aber nur jeden Speicher einzeln testen, da beide zusammen zuviel für das Tool sind. Einzeln sind sie OK. Temperaturen liegen alle zwischen 40-50 Grad, Lüfter sind neu, also sauber und laufen einwandfrei. Neuinstallation habe ich schon 3mal gemacht. Aber er hängt sich nur unter Windows auf. Während der ganzen Testläufe unter DOS (auch mal die Nacht durch) gab es nie Probleme?! Bin echt ratlos! Bitte helft mir Danke im Voraus für jeden Tip!!!

Euer Hetfield



Antworten zu PC friert ab und zu ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,
was hast du denn für ein Netzteil? Mein Pc ist mir früher auch immmer abgestürzt, weil mein Netzteil zu schwach war. Es sollte auf alles Fälle net unter 400 Watt haben.

Mein Netzteil ist das originale 350 Watt Netzteil im Arctic Cooling Silentium T2 Midi-Tower. Werde mal versuchen ein anderes Netzteil  zum Testen zu organisieren.Danke für den Tip!!!

ich hab genau das gleiche problem mit der 6800 und ich bin komplett ratlos ... nachdem ich meinen grafiktreiber geupdatet habe,konnte ich nach genau dem 1 pc restart gescheit meinen pc nutzen...nach dem 2 start jedoch frierte er wieder völlig grundlos ein ... temp 50° ...vorher hatte ich keine probleme mit der karte bzw. dem ganzen system..


« Sd- oder Ddr ramIDE Festplatten vor Windows Installation nicht erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...