Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sata IDE addapter

Hey,
Ich suche einen Addapter um SATA festplatten am IDE anschluss anzuschließen.
Bei google usw. finde ich immer nur IDE auf SATA Addapter.
Es geht um ein altes Serverboard welches ich aus Stromsparmaßnahmen verwenden möchte.
Mit einer PCI SATA Karte startet der PC komsicher weiße nicht. Vielen Dank für eure Hilfe!


 



Antworten zu Sata IDE addapter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen dank!
Dieser Adapter wird also auf den IDE Steckplatz am Mainboard gesteckt, bzw. hat einen Weiblichen IDE Stecker, stimmts?

LG

Ja.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mein Problem war das ich nach diesen Adaptern gesucht habe und das ich irgendwann die Wörter im Kopf so umgedreht habe das ich garnicht mehr wusste was ich eigendlich suche :-)
Es gibt ja nicht viele die eine SATA Platte an einen langsamen IDE Anschluss anschließen wollen:-)
Ich hoffe das klappt damit :P Mal sehen ob ich meinem alten Pentium 2 nocheinmal Leben einhauchen kann ():-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

habe ich , um ggf Kunden-Platten zu testen ...

Hat Sata & Ide-Anschluss ...

http://www.pearl.de/a-PX3130-1339.shtml

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal,
Der Adapter ist nun angekommen und ich habe Ihn eingebaut, dabei kann man ja nicht viel falsch machen.
Nun wird die Festplatte ( WD5000AADS SATAII) nicht erkannt, man kann nicht von ihr Booten und sie exestiert im Bios auch nicht.
Gibt es irgendeine Einstellung in Bios die ich vornehmen muss?

PS: Festplatte dreht sich, die Leuchtdioden an dem Wandler leuchten auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Stromkabel (Floppy- Stecker) hast Du sowohl an den Adapter, als auch an die Festplatte angesteckt?
IDE ist im BIOS enablet?
Wenn das alles geschah und trotzdem geht es nicht, dann ist es möglich, das Du einfach Pech hattest.
Ist zwar recht selten, aber auch ich habe es schon erlebt, das bei manchen Kombinationen Mainboard - Adapter - Festplatte letztere nicht erkannt wird.
Es ist zum Beispiel Acronis bis heute noch nicht gelungen, an solche Adapter angeschlossene Festplatten bei TrueImage stabil mit einzubeziehen.
Bei diesen Adaptern ist es wie mit Asrock- Mainboardes:
Wenn die nicht auf Anhieb funktionieren, ist Bastelei in den meisten Fällen vergebens.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo der IDE adapter versteht sich wohl nicht mit dem Mainboard, aber dafür spielt der SATA ontroller für PCI wieder mit ich und die Festplatte wird endlich erkannt :-)
Ich werde nun versuchen XP drauf zu werfen:-) ich bin gespannt :-)

Vielen Dank!!!


« Windows 7: Lüfter hat nun entgültig den Geist aufgegebenGehäuse anschluss Problem, Kabel Salat ala Card »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...