Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

also die sch...e von wegen "da müssen die richtigen treiber druaf sein" KANN ja schonmal garnet stimmen, weil: Seit wann müssen über Windows irgendwelche Treiber geladen werden wenn das ganze noch VOR DEM START VON M$ W1ND0z3 passiert??? Mannmannmann hier hat wohl jemand wieder mal garkeine Ahnung von PC´s...naja Linux rUl0Rz halt, ne...

Abfällige Bemerkungen helfen nicht weiter... Trottel... Na ja, ist ein anderes Thema...

Zum eigentlichen Thema... Für WOL muss man den rechner nicht im Standby haben (z.B. Windows, Start -> Beende -> Standby)... Mit Standby ist gemeint, dass der PC am Stromnetz hängt, nicht mehr und nicht weniger...
Das WOL Kabel dient nicht der Stromversorgung. Über das Kabel wird der Impuls an das Mainboard gesendet, dass es gefälligst starten soll. Somit muss der PC also ATX sein (es gibt auch andere Formfaktoren, bei dem nicht Physikalisch gestartet wird sondern über das MB, aber das sollte so reichen). Strom bekommt die Karte über den PCI-Bus (deswegen muss WOL aktiv sein, natürlich auch, damit das MB den Impuls akzeptiert / verarbeitet).
Es gibt auch die Möglichkeit WOL ohne zusätzliches Kabel zu nutzen, dass Zauberwort hierbei ist ACPI. Bei ACPI kann jede PCI-Karte den Rechner starten. Eine entsprechende Funktion bringt beispielsweise auch AVM mit der neusten Fritz Karte mit.
Wichtig ist einfach nur, dass beide, damit meine ich NIC und MB WOL unterstützen. Der Rest ist eigentlich recht simpel.
Es wird ein MagicPacket an die MAC Adresse der NIC geschickt, die reagiert auf diese Packet (wenn ich mich recht entsinne wird in dem Packet 3 mal die NIC des Zielrechners geschickt, da bin ich mir nicht sicher und ich habe auch keine Lust das alles noch mal zu lesen) und schickt an das MB einen Impuls wodurch das MB den Rechner einschaltet...
So einfach ist das...


« Ladeprobleme beim LaptopNormaltemperaturen von Athlon XP CPUs »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...