Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht aus - Netzteil ist es nicht

Hallo,

Mein PC geht seit einiger Zeit scheinbar willkürlich aus. Also wie als wär ein Stromausfall. Geht danach sofort wieder an. Das passiert sowohl u.U. in doc.-Dokumenten, als auch beim Surfen, als auch im Windows Explorer. Und es passiert immer, wenn ich einen Film angucke. Zeitlich hat er keine Präferenz, ich hab aber den Eindruck die Abstände werden kürzer.

Hab gedacht es ist das Netzteil, neues Markennetzteil von beQuiet! geholt. Fehler bleibt gleich. Temperaturen sind alle soweit ok. SpeedFan zeigt bei Spannungen große Abweichungen an für -12V (-10,88V) und -5V (-3,25V). bei den postiven Werten nur minimale Abweichungen. Spannungskondensatoren auf dem Mainboard sind in gutem Zustand. Board ist ein Foxconn N5M2AA. Fast 2 Jahre alt.

Im Abgesicherten läuft alles problemlos. Kann ich das Mainboard irgendwie auf Spannungsschwankungen testen?

Was kann ich noch tun? RAM einzeln testen werd ich morgen machen. Hab ich schon mal gemacht, da gabs keine Fehler, aber kann ja nochmal nicht schaden. AVG Antivirus hat nichts gefunden. Spybot auch nicht.

Bitte verzweifelt um Hilfe.

Danke.



Antworten zu PC geht aus - Netzteil ist es nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Spannungen unter laufendem Windows auslesen ist ungefähr so genau wie die Messmethoden im Mittelalter. Getrost ignorieren.

Temperaturen sind ok? Treiber etc auf dem neuesten Stand?

Temperaturen sind laut Speedfan alle unter 50.

Hatte Probleme mit dem neuesten Cataclyst, hab darum den Original-Treiber installiert. Die Karte ist eine Radeon 4650HD.

Für das Bios hab ich noch nie eine Update gemacht. Kann das helfen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

welche bios version ist aktuell drauf?
Neutes bios könnte helfen,wenn aber system ausgeht,kann das auch am mainbord selber liegen.

Award BIOS Typ   Phoenix - Award WorkstationBIOS v6.00PG
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

nein,das ist nicht die korrekte biosversion.schau bei foxconn nach,wie man diese ermittelt.

brauch ich nicht machen. phoenix stellt keine updates mehr bereit. ich müsste 30 USD für ein neues update zahlen und das ist mir ein bißchen zuviel.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

foxconn war gemeint,nicht der bioshersteller.foxconn hat dein phönix nur das grundbios eingekauft.aber scheinbar war es zuviel,bei foxconn auf der webseite nachzulesen.


« neuen Fernseher als Bildschirm Nutzen?!?Hilfe Display Nexoc E617 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...