Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ram Frequenz

Hi,
Ich habe das Problem an meinem Computer ( bzw. auch schon bei den beiden davor ), dass fast alle meine Sipiele immer nach einer unbestimmten Zeit abstürzen bzw. sich selbst beenden, sodass ich wieder auf dem Desktop bin - als wäre nichts geschehen. Deswegen habe ich mir schon zwei neue PC`s gekauft und das Problem trat jedesmal wieder auf. Es ist halt zum verrückt werden. Ich wusste nicht mehr was ich machen sollte und habe irgendwo gelesen, dass man in BIOS unter "WAIT STATES" oder so ähnlich die RAM Geschwindikeit o.ä. leicht erhöhen kann.
Ich habe BIOS Phoenix o.ä. und da gab es kein "WAIT STATES" also habe ich die "RAM FREQUENZY" von "AUTO" auf 1T gestellt. Und jedesmal wenn ich jetzt den PC anmache erscheint nur ein schwarzer Bildschirm und in regelmäßigen Abständen ein sekundenlanges Piepen, was wohl aus der Nähe der RAMBlöcke kommen muss.

Kann mir bitte jemand helfen dieses Problem zu lösen ?



Antworten zu Ram Frequenz:

Achja, ich habe folgendes System :

Windows XP
1024 MBRAM
GeForce FX 5700 VE
Pentium 4 3000 MHZ

Hi, ja wenn da jetzt nichts mehr geht, dann gibt es auf dem Board einen Jumper "Clear CMOS" oder wenn Du diesen nicht findest ist da so eine kleine Knopf-Batterie-Zelle die Du für ca. 30 Sek. entfernst. Damit löscht Du Deine BIOS-Einstellungen und es werden die Standardeinst. eingetragen. Dannach fährt dann Dein PC wieder an und Du kannst im BIOS wieder rumspielen. Wenn Du allerdings nicht weißt was Du da machst, dann lass lieber die Finger davon. Übrigens hilft in Deinem Fall nicht eine Beschleunigung des RAM´s sondern eher das Gegenteil. Ich würde hier ersteinmal mit den Einstellungen Stück für Stück runterfahren und weiter testen.

Gruß zuschi

Vielen Dank für die Hilfe, ich werde es gleich ausprobieren ! Aber könntest du mir auch sagen wo ich im BIOS den RAM runterstellen kann ? Ich hab nämlich wirklich keine Ahnung wo ich das machen muss...

Was ist denn ein "JUmper Clear CMOS" ??? Und wo befindet der/das sich auf dem Board `?

Hi, gibts da Einstellungen für CAS und RAS???

Auf dem Board ? Ich weis ehrlich gesagt nicht was du meinst mit CAS und RAS aber ich habe ein kleinen Kästchen auf em Board gefunden das silber ist und wo "Phoenix Bios" draufsteht !

@StephenFeherty


Schau mal im Handbuch deines Motherboards unter "Jumper" nach. Dort siehst du dann welchen jumper du umstecken musst damit dein Bios Resetet wird . Das nennt man dann Clear Jumper Bios.

CAS ist die Bezeichnung für den Speiche. das kannst du im Bios umstellen. Beim starten des Rechners entf. drücken und dann unter dem menü "Shipsatz Features" im Bios nach dem Begriff "CAS" suchen. Dort kannst du dann die Geschwindigkeit deines Speichers runter stellen.

« Letzte Änderung: 05.08.04, 14:25:31 von Slaves on dope »

der jumper ist auf dem board RAS und CAS sind einstellungen im bios. meistens ist der jumper neben der  
batterie ansonsten schau mal im handbuch deines boards nach.

ah da war wohl wer schneller *g*

« Letzte Änderung: 05.08.04, 14:25:51 von Feierfoxx »

OK, langsam. Auf dem Board gibt es so kleine Steckbrücken die auf Steckkontakten aufgesteckt werden (diese nennen sich Jumper). Jetzt suchst Du auf dem Board alle diese Jumper ab bis Du einen findest der mit ClearCMOS beschriftet ist. Wenn Du eine Beschreibung Deines Boards hast, schau mal dort hinein. Bei dem Chip Phönix-Bios finger weg. Auf jedem Board gibt es eine Pufferbatterie zum erhalten des CMOS-Speichers. Das ist so eine kleine Batterie wie in der Armbanduhr (nur etwas größer). Die kannst Du auch für ca. 30Sek. entfernen um das BIOS zu löschen.

Mach das erstmal und dann startet Dein PC erstmal wieder. Dann sehen wir weiter!
Gruß zuschi

Ich habs gefunden, vielen Dank ! ich werde es jetzt ausrobieren ! Habe woanders auch gelesen, dass man die Lötstellen auch mit einem kleinen Centstück überbrücken kann.

Ich habs gefunden, vielen Dank ! ich werde es jetzt ausrobieren ! Habe woanders auch gelesen, dass man die Lötstellen auch mit einem kleinen Centstück überbrücken kann.

Du sollst nurmal dein Bios resetten und sonst nichts. Lass die Finger von den anderen Komponenten!!!
Sonst machst du noch mehr kaputt.

Resette dein Bios und melde dich dann wieder!!!! ;)

und welche lötstellen? das is da boardspezifisch und bei deinem machst du vielleicht mehr kaputt als es dir nutzen bringt, sorg erst mal dafür das dein pc wieder startet.

Hat nichts geholfen, ich hatte die Batterie ( kleine, 10cent große, silberne Scheibe ) allerdings für 1 1/2 Minuten draußen. Macht das einen Unterschied ?

Nein, je länger desto besser. Gibt es da keinen Jumper zum löschen des BIOS? Du schreibst auch was von piepsen des Boards. Ist dies ein langes durchgehendes piepsen oder ein unterbrochenes piepsen. Zähle beim einschalten mal mit, wieviel Piepstöne es sind. Das ist ein Code der dir sagt wo der Fehler zu suchen ist.

gruß


« Hardware kaputt?Festplatte nur 130GB statt 160 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...