Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU frequenz verringert!

hi, ich hab ein problem.
Also ich hab'nen AMD Athlon +3000 mit 2.1 Ghz.
in den lezten tagen hatte (habe ich noch immer) ich ein paar konflikte mit meinem Computer die wahrscheinlich in diesem Forum schon angeschrieben worden sind. deswegen hielt ich es für eine gute idee meinen Computer zu einem Freund unserer Familie zur Reperatur zu schicken, der die Probleme leider nicht Lösen konnte. nachdem ich den PC wieder zurück bekommen habe war die CPU frequenz um fast die hälfte geunken, also von 2.1 Ghz auf 1.3 Ghz. Es ist aber immer noch der gleiche Prozessor. dann sah ich im BIOS nach und sah unter freqeunz/Voltage Configure (oder so ähnlich) das mein CPU auf 100 statt auf 166 wie früher gestellt war. Nun stellt sich die frage ob die plötzliche ferringerung der taktfrequenz vom neuen Netzteil(550 WATT mit AMD ATHLON Prozessoren kompatibel) oder von einem unbemerkten astausch von Prozessoren abhängt.

Ich brauche dringend eine Lösung.

Bitte  :-\



Antworten zu CPU frequenz verringert!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meiner Meinung nach ist das eine Schutzmaßnahme vom BIOS. Gebe doch einfach 166 ein. Dann wirst Du ja sehen ob sich der Wertalleinen verändert.

Hiermit kannst Du es außerhalb vom Bios beobachten.
http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst auch mal dir CPU-Z Downloaden, da siehst du ob immer noch der gleiche CPU da ist, oder nicht.

http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/cpu-z/


P4

Das mit dem BIOS hab ich schon ausprobiert, dass mit dem 166 eintippen,
dass hat leider auch nicht funktioniert.
im moment bin ich verzweifelt.
Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit (außer einen neuen CPU kaufen)^^

Ich hab ein M7VIT Grand v. 1.1 Motherboard
und ein 550 Watt Netzteil.

Ich haette da eine Theorie:

es koennte ja falsch gejumpert sein.

vielleicht koennt ihr mir da ein paar bilder oder einen tipp geben an was das liegen koennte

Hi, nochmal.

leider hab ich null ahnung von dem dort. :(

koennt ihr mir das nicht irgendwie kurz und buendig erklaeren wie ich das bei einem AMD Athlon +3000 machen soll.

eine zeichnung waere ganz toll.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal von vorne. Deine Takfrequenz ist auf 100 im Bios eingestellt, sollte auf 166 stehen?? Wenn Du das änderst, bleibt es nicht, sondern stellt sich wieder zurück.
Du hast das Pro. cpu-z.?? Schreib mal die Daten von dem Register CPU hier rein.

Hab das selbe problem mein AMD Sempron 3200+ läuft auch nur auf 800 mhz aber ich habe im bios keine option das irgendwie zu verändern ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schreibt mal alle welche MB ihr habt. habe das Gefühl, die passen nicht zum CPU.

hab 512 MB DDR Ram. muß dazu sagen ist ein Notebook weiß nicht ob das eventuell weiterhilft. Also theoretisch müßte ich 1,6 GHZ haben aber wie gesagt mehr als 800 is nich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das NB drosselt den CPU wegen der Wärmenetwicklung der zum Stromsparen. Das ist so richtig, wenn nicht sonst ein Fehler voliegt.

hab 512 MB DDR Ram. muß dazu sagen ist ein Notebook weiß nicht ob das eventuell weiterhilft. Also theoretisch müßte ich 1,6 GHZ haben aber wie gesagt mehr als 800 is nich.


hab jetzt nebenbei cpu z laufen und ich sehe das der das hoch und runter taktet wie er lustig ist.

Ja das mit der wärme entwicklung leuchtet mir schon ein, nur läuft der auch auf 800 mhz wenn er gerade erst eingeschalten wurde und da kann er ja so warm noch nicht sein oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, aber zum hochfahren braucht man keine 1,6GHZ. Wozu.
Wenn Du meinst der CPU ist defekt. Defekt ist defekt halb defekt gibt es nicht.

Nein, aber zum hochfahren braucht man keine 1,6GHZ. Wozu.
Wenn Du meinst der CPU ist defekt. Defekt ist defekt halb defekt gibt es nicht.

lol

nein klar braucher nich 1,6 zum hochfahren möchte ja nur das er seine 1,6 mal raus lässt wenn ich sie mal brauche  ;D muß doch irgendwie möglich sein.
Aber im BIOS find ich nix

« laufwerk verweigert autoplayPc lässt sich nicht formatrien »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...

Computer
Siehe PC....