Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SATA Festplatte wird nicht erkannt

Hi,
ich habe mir ein neuen Computer zusammengebaut:
Asus Mainboard P5N32-SLI Premium WiFi-AP Edition
Intel Core 2 Duo E6400
im moment noch die GeForce 6700XL Grafikkarte
1 GB DDR2-667 Ram
und eine 250GB SATA Festplatte

Nun habe ich das Problem, dass zwar alles richtig erkannt wird, nur halt die Festplatte nicht, habe sie an einen SATA anschluss angeschlossen, Strom angeschlossen, aber im Bios wird sie nicht erkannt und wenn ich XP installieren will, sagt er dort auch, dass keine Festplatte vorhanden ist. Bei der Festplatte war leider auch nur ein kleiner Zettel und keine richtige Anleitung dabei. Da ich mit SATA-Festplatten bisher noch gar keine Erfahrung habe, weiß ich jetzt nicht wie ich am Besten weiter vorgehen kann um das Problem zu lösen, ich habe auch schon ein paar andere Einträge zu diesem Thema hier gefunden, aber nichts was mich weitergebracht hat.

Würde mich freuen wenn mir einer Helfen kann
MfG



Antworten zu SATA Festplatte wird nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist im BIOS der RAID-Controller aktiviert.
Könnte irgendwie was mit Promisie auch heißen.

ich habe nur habe nur folgendes gefunden:
Advanced -> Onboard Device Coonfiguration -> Serial-ATA Configuration -> dort konnte ich dann die Enstellungen Raid Enabled auf Enabled stellen (war auf Disabled), wenn ich dass getan hatte konnte ich auch die einzelnen SATA-Anschlüsse auf Enabled stellen. Nachdem ich das getan hatte, hat der Computer nach dem Hochfahren immer eine Zeit Lang Detecting array gemacht, hat aber die Festplatte trotzdem nie erkannt.

Den Jumper muss ich ja nicht benutzten bei der Festplatte oder? Den brauche ich doch nur wenn ich auf SATA 1 runterjumpen will, oder was kann ich damit noch einstellen?

« Letzte Änderung: 13.12.06, 06:58:07 von Jar-Jar Bings »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Jumper brauchst du nur wenn dein Board kein S-ATA2 kann.

Wenn er dieses Array sucht, kann man es bestimmt mit Strg+(einer Taste) konfigurieren.

Ich dort eine Strip 1+0 gemacht.

Ich habe die Festplatte erstmal einem Kumpel mitgegeben, damit er sie mal bei sich testet, aber danke für die tipps, wenn sie bei ihm auch net geht werde ich sie wohl zurückschicken


« Ersatzteile für ABIT MBWindows Stile lassen sich nicht mehr ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...