Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7 LAN Kabel wird nicht erkannt / Langsames WLAN

Hallo,

wir haben hier einen Sony VAIO Laptop mit Windows 7 drauf und eine vodafon Easybox 803. Das Netz funktioniert, wir haben ein anderen Laptop (MEDION, Windows 7) im Heimnetz, der ohne Probleme per WLAN und auch per LAN Kabel aufs Internet zugreifen kann.

Der VAIO Computer greift normalerwiese per WLAN auf das Internet zu. Nun (seit 2 Tagen) ist es so, dass der Seitenaufbau extram lange dauert. Er ist mit dem Netz verbunden, Netzwerkcenter meint, dass der Empfang sehr gut ist und den Router anpingen funktioniert auch. Der MEDION Rechner kann ohne Probleme per WLAN auf das Internet zugreifen und alles läuft flüssig.
Wenn ich nun ein LAN Kabel verwende wird es nicht vom VAIO Rechner erkannt. Das Netztwerkcenter meint "Netzwerkkabel wurde entfernt". Das Kabel ist aber heile, denn der MEDION Laptop kommt damit ohne Probleme ins Netz.
Desweiteren haben wir ein O2 Surfstick mit dem der VAIO Rechner ohne Probleme ins Internet kommt.

Ich habe keine Ahnung, warum das WLAN beim rechner auf einmal zum Stocken kommt, aber da mit dem MEDION Rechner alles in Ordnung ist kann es nicht am Netz liegen, sondern irgendwie am Rechner.

Habt ihr irgendwelche Hinweise?



Antworten zu Windows 7 LAN Kabel wird nicht erkannt / Langsames WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Zitat
sondern irgendwie am Rechner.

Ist wohl höchst wahrscheinlich so.

Treiber für die Netzwerkkarten (LAN / WLAN) sind ok?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Guter Hinweis. Nach der aktualisierung funktioniert das LAN Kabel wieder am VAIO PC, mit perfektem Internet. Nichtsdestotrotz das WLAN weigert sich standhaft.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
. Nach der aktualisierung funktioniert das LAN Kabel wieder am VAIO PC,

Aktualisierung wurde wie durchgeführt? Über den Gerätemanager-> Treiber aktualisieren?

Oder mal bei Sony / VAIO auf der Homepage geschaut?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erst mal per "Treiber aktualisieren", was dann zu nem heilen LAN Anschluss geführt hat. Jetzt hab ich mir noch mal für WLAN den Treiber von der VAIO Seite runtergeladen, was aber auch zu nichts geführt hat.

Und weshalb funktioniert Wlan nicht? Kannst du das beschreiben? Gelbe Zeichen im Gerätemanager?
Wird in der Takleiste bzw im Netzwerk Freigabecenter die Wlankarte angezeigt? Wlan auch eingeschaltet?
Wenn du auf das, falls vorhanden, Wlan Icon klickst werden doch Meldungen angezeigt. Die lauten wie?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Gelben Zeichen im Gerätemanager.
WLANkarte wird angezeigt, ist aktiviert und angeschaltet.
Wenn ich in der Taskleiste auf WLAN Symbol klicke sagt er mir, dass er mit meinem Netz verbunden ist und dass der Empfang klasse ist.

WLAN an sich "funktioniert". Die Anfragen beim DNS funktionieren auch und bloß wenn dann gewünschter Server (Beispiel www.ebay.de) die Daten zum Seitenaufbau schicken soll dauert dass ne halbe Stunde. Und dieses Verhalten ist erst seit 3 Tagen so.

System schon auf Viren durchsucht?
Defekte Wlankarte.
Tip: Eine Linuxdistribution wie Knoppix runterladen. Auf CD brennen. Ist eine vollwärtiges Linuxsystem und von CD voll funktionsfähig. Mit diesem das Wlan testen. Tritt auch hier der Fehler auf, dann hat der Wlanchip eine Macke. ist kein Einzelfall.
funktioniert jedoch das Wlan, dann hilft unter Umständen nur eine Neuinstallation des BS.
Du kannst aber versuchen einen Wlanstick kostet so ab 10 € einzusetzen, ob  auch hier der Aufbau solange benötigt.
 


« PC zu heiss -> AbsturzFehlermeldungen: Festplatte beschädigt und kernel32 nicht gefunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys oder Tablets miteinander: So lassen sich Daten und Programme auszutauschen...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...