Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: der pc startet nicht

Mein PC startet nicht. Was tun?

Ich habe mir ein gebrauchtes Mainboard gekauft. Ein Medion MD-5000 v1.2 mit einem Pentium 4 Prozessor. Ich habe dieses Mainboard eingebaut, nach Anleitung verkabelt und es startet nicht. Wenn ich den Strom zuschalte fängt es an zu brummen. Auf den Verdacht, dass es der Arbeitsspeicher ist, habe ich mir einen neuen bestellt. Mit diesem startet der PC auch nicht. Ich habe bereits den CMOS gelöscht. Es geht auch kein Lüfter an.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.

Mainboard: Medion MD-5000
CPU: Pentium 4
Arbeitsspeicher: 512 MB DDR-Ram
Festplatte: 120 GB
Betriebssystem: Windows XP Professional SP2


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Ein neues Mainboard



Antworten zu Windows XP: der pc startet nicht:

 

Zitat
Wenn ich den Strom zuschalte fängt es an zu brummen. 

Ein brummendes Mainboard? Da scheinst du was außergewöhnliches zu haben ;D
Zitat
Ich habe dieses Mainboard eingebaut, nach Anleitung verkabelt und es startet nicht. 

Was bitte soll an einem schieren Mainboard "starten"??

Gibt das Mainboard Peeptöne von sich? -> zumindest das kann es , wenn ein sog. "Speaker" angeschlossen / integriert ist ;)

Töne-> Ja / Nein? Falls ja: Welche?

Grundsatzfrage: was möchtest du eigentlich tun?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Mainboard brummt ob ich den Speaker anschließe oder nicht. Je nach dem kommt es vom Mainboard oder aus dem Speaker. Es peept aber nicht. Man könnte das brummen auch als pfeifen auffassen. Es geht auch darum, dass der gesamte PC nicht startet.

Ich würde es gerne zum laufen bringen.

« Letzte Änderung: 21.07.11, 21:34:57 von zombold »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
wenn der pc gar nicht startet, kann es am Netzteil liegen
probier es mal mit einem anderen Netzteil falls die möglich ist.

mfg Pr0gr4m3r

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das hab ich bereits. Ich habe 2 sehr alte PCs und mit beiden Netzteilen funktioniert es nicht. Aber beide Netzteile sind voll fuktionstüchtig. Die NTs sind relativ neu

 

Zitat
Es geht auch darum, dass der gesamte PC nicht startet.

Schon klar, logisch  :D  ;D

Wie ist deine sonstige Konfiguration? CD/DVD-Laufwerk? Festplatte? Grafikkarte? RAM? Netzteil?

WAS soll installiert werden? XP, Vista, Win7?

Notfalls Bilder davon machen und hier verlinken, Beispiele:

http://www.bilder-space.de/

http://www.imagebanana.com/

http://www.imgimg.de/

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe 3 Festplatten a 40 GB, einen DVD-Brenner von LG, eine GeForce 5200 und ein Diskettenlaufwerk. Das Netzteil ist ein Antec Netzteil mit 350 Watt und 512 MB DDR Ram (2x 256 MB).

XP soll installiert bleiben, würde ich aber neu installieren.

Das mit den Bildern wird leider nichts. Habe leine Kamera

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde vorschlage alles zu entfernen was nicht an hardware "lebensnotwendig" ist während du den Fehler suchst

Kontrollieren:

Netzteil-Lüfter dreht sich?

CPU (Prozessor)-Lüfter dreht sich?

GPU (Grafikkartenlüfter) dreht sich?

Ich glaube nach wie vor NICHT daran, dass das Brummen vom Mainboard kommt.... ;)

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ich auch schon. Ich habe mich ja an euch gewendet, weil ich keine weiteren Lösungen habe.
Die Lüfter gehen garnicht. Das Brummen kommt aus Richtung Batterie, diese habe ich auch schon ausgetauscht.

 

Zitat
Das Brummen kommt aus Richtung Batterie

Jetzt wird es allmählich abenteuerlich:

Brummen aus der Batterie auf einem ATX-Mainbaord ??? ::) ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Deshalb weiss ich nicht weiter.

Da hier niemand jemals vor deinem Rechner sitzt, wird die Lokalisierung der Geräuschquelle via Ferndiagnose wohl scheitern. :-[

In diesem Fall solltest du dir wirklich fachkundige Hilfe direkt vor Ort suchen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es brummt und es nicht piept, dann kann es eigentlich nur mechanischen Ursprung haben.

Also so was wie Festplatte, Netzteil usw.

Da aber der pc nicht hochfährt oder ein Lüfter sich bewegen kann kaum was anderes sein als das Netzteil.

Hast du auch geschaut, ob die Leistung des NT hoch genug ist?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Leuts,

ich wrde am Freitag ein neues Netzteil kaufen, das mehr Leistung hat. Werde dann melden ob es läuft und evtl. zum Fachmann gehen.

Euer Zombold


« asus p8z68-v pro erkennt keine festplatteLenovo g560 Other-OS »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...