Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

online Temperaturüberwachung

Hallo meine Kühlräume sind Temp.überwacht und mit dem Gerät (dixell Xweb500) kann man über ein Netzwerk irgenwie online überwachen nur hab ich dort kein Netzwerk oder Telefon jetzt hab ich bei Conrad so ein UMTS Router gesehn. Kann man mit so einem Router dann online auf des xweb zugreifen???



Antworten zu online Temperaturüberwachung:

Laut den Beschreibungen sollte es möglich sein, allerdings bezweifel ich, dass man in "tief" liegende Räume (eventuell auch mit viel Metallen) eine vernünftige Verbindung mit UMTS bekommt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Kann man mit so einem Router dann online auf des xweb zugreifen???
Theoretisch wohl ja wenn das Gerät sich mit dem Router verbinden lässt, praktisch aber wohl eher nein, da Du mit UMTS so wie mit DSL im Normalfall wechselnde IPs haben wirst und demzufolge die Verbindung nicht beständig ist. Es sei denn, das Gerät wiederum ist in der Lage, Dich über den Wechsel der IP z. B. automatisch via Mail zu benachrichtigen.

 
Zitat
allerdings bezweifel ich, dass man in "tief" liegende Räume (eventuell auch mit viel Metallen) eine vernünftige Verbindung mit UMTS bekommt.
ist zwar ein Argument, lässt sich aber sicher durch die Platzierung des UMTS-Routers an einer dafür geeigneten Stelle nivellieren... ;) 
« Letzte Änderung: 27.07.11, 21:47:06 von PWT »

die Kühlräume und Kühlmöbel sind nicht im Keller hab guten Empfang und man kan an dem Gerät eine IP Adresse eingeben aber welche muß ich da eingeben oder wie rufe ich das modem auf???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
und man kan an dem Gerät eine IP Adresse eingeben aber welche muß ich da eingeben


Das wird Dir wohl das Handbuch des Gerätes verraten können.

 
Zitat
oder wie rufe ich das modem auf???
Ebenfalls: siehe Handbuch.

Allerdings wird eine in das Gerät einzugebende IP wohl eher eine lokale IP, sprich die des Routers als Gegenstelle oder die dem Gerät durch den Router zugewiesene IP sein.

Das widerum hat nichts mit der IP zu tun, die Dir (Deinem Router) von Deinem ISP / Telco (dem Anbieter des UMTS-Zugangs) von außen zugewiesen wird.

Die wechselt nämlich in schöner Regelmäßigkeit, im schlimmsten Fall mehrmals täglich.

Und UMTS/HDPA oder was auch immer in dieser Richtung als Verbindung zum Internet ist imho nicht für Geld und gute Worte mit fester IP erhältlich.

Das ist bei (V)DSL oder Kabel-Internet anders, da gibt es gegen Geld und je nach Anbieter und Vertrag auch Internetzugänge mit festen IPs.

Möglicherweise bieten aber die (neuen) LTE Verträge diese Möglichkeit gegen einen (wenn, dann happigen) Aufpreis.

Ob an Deinem Standort allerdings LTE bereits verfügbar ist oder ob dort überhaupt jemals LTE verfügbar sein wird kannst Du nur durch direkte Kontaktaufnahme mit dem Telco/ISP in Erfahrung bringen.  

BTW: nicht ganz billig, aber eine Alternative ist zum Beispiel ein Störmelde-System mit integr. GSM-Modem (nicht viel etwas anderes als ein Handy das Dich bei Bedarf automatisch "anruft" oder Dir eine SMS schickt).

Beispiel hier:

http://www.welotec.com/de/industrielle-kommunikation/produkte/mobilfunk/sms-inputs-outputs/ 
« Letzte Änderung: 27.07.11, 22:24:38 von PWT »

hab grad im dixel Katalog nach geschaut da gibts den xweb 500D und da ist ein Bild drauf das man eine SIM Card rein schieben kann wie macht der das? leider hat der kein Disply sonst würd ich das teil umtauschen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hab grad im dixel Katalog nach geschaut da gibts den xweb 500D und da ist ein Bild drauf das man eine SIM Card rein schieben kann wie macht der das?
Macht der per SMS, Email oder Fax: Guckst Du:

http://dixell.de/uploads/media/xweb500.pdf

Zitat:

5. SMS, FAX, E-Mail
Alarm-Meldungen können als Fax-Nachricht, E-Mail oder
SMS-Meldung verschickt werden. Ausserdem stehen 2x
Relais-Kontakte zur Verfügung.
E-Mail – und SMS-Nachrichten können über das Ethernet-
Netzwerk verschickt werden. Dadurch wäre das System
schnell und der Zugang für mehrere Anwender gleichzeitig
möglich. Der externe Zugang kann parallel über Ethernet-
Netzwerk und auch via Internet geschehen, falls ein
Router vorhanden ist. Während Fax – Nachrichten über
das interne Modem verschickt werden. Tipp: Das E-Mail –
Management verwenden, da der E-Mail Versand kostenlos
ist und moderne Handy’s ebenfalls E-Mails empfangen. EMail’s
sind zudem informativer als SMS-Nachrichten.

« Notebook Sata raus und SSD rein geht das ?Das Mikro ist zu leise »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...