Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Standard VGA anstatt 'richtiger' Grafikkarte!?

Nach Neuinstallation des Betriebssystems wird Standard VGA Grafikkarte anstatt 'richtiger' nvidia GraKa angezeigt - was tun?

Ich habe bei mir in der Uni im Notebook-Café - weil ich so etwas nicht kann - meinen Laptop von WinXP auf Win7 aufrüsten lassen. Jetzt muss ich aber feststellen, dass diese lieben Leute irgendwas vergessen haben müssen, denn als Grafikkarte wird nur noch eine Standard VGA Grafikkarte angezeigt. Treiberinstallation meiner eigentlichen GraKa (NVIDIA GeForce 8600M GS) hilft nichts.

Da ich davon echt nicht allzu viel Ahnung habe, aber auch gerade nicht die Zeit habe (Semesterferien > Arbeiten), wieder in meine Uni-Stadt zu fahren, bitte ich euch dringendst mir zu helfen. Wenn das noch auf eine verständliche Art und Weise geschehen könnte (GOOGLE konnte mir persönlich gar nicht weiterhelfen!), wäre das ein Traum. ;-)

Vielen Dank schon im Voraus!!
Gruß, David


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert: Windows 7


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten eines Programmes. (generell Spiele, aber auch beim Einstellen des Bildschirmschoenrs)
Die Fehlermeldung lautet: variieren



Antworten zu Windows 7: Standard VGA anstatt 'richtiger' Grafikkarte!?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
3 Leser haben sich bedankt

Treiber-CD installieren ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hab ich nicht!?
Das Problem ist ja, dass die Grafikkarte im Gerätemanager noch nicht mal angezeigt wird.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

EBEN ...

Zu jedem System gibt es eine Treiber-CD !
Ggf vom Hersteller anfordern ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Chance, dass das anders gehen könnte??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
4 Leser haben sich bedankt

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Chipsatztreiber sollte vor dem Grafiktreiber installiert werden.
Eben alles mit SIW auslesen, hier posten, dann wird dir das richtige verlinkt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was soll ich daraus genau posten? Wo steht das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Was hast du für einen Laptop? (Marke, Modell)

Auslesen:
SIW downloaden und installieren. Das Programm ausführen und die Daten zum MoBo, GK, ... hier reinkopieren.

Dürfte allerdings nicht mehr nötig sein, wenn du die obige Frage beantwortest

Ich habe exakt das dasselbe problem! Ich hab ein Notebook von Sony Vaio! Modell VGN-FZ31Z
Die selbe Grafikkarte wie der oben! ( NVIDIA GeForce 8600M GS GPU ) und ich habe bereits versucht über Nvidia nen neuen treiber für diese GraKa zu installieren was aber nicht kompatibel ist da im system statt der GraKa nur Standard VGA-Grafikkarte steht! hab mir euer SIW runtergeladen aber was ich da machen soll verstehe ich net? binb da mal auf Grafik gegangen und da steht komischer weise die GraKa?!?!? aber kp wie ich den treiber dazu kriege?!?! Ich hab das Problem auch erst seit dem ich Windows 7 drüber gespielt habe allerdings war vorher auch schon Windows 7 drauf ich musste es nur wegen eines Virus neu draufspielen(der virus hatte nix mit der GraKa zu tun) Ich kann keine Games mehr spielen -.- Habe Windows 7 jetzt 3 mal neu drübergespielt und auch schon auf der Sony Vaio seite nach treibern für das modell gesucht aber da steht das iwie nicht drin oder ich bin zu blöd -.-  ich brauche dringend hilfe ! 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Es funktionieren bei Sony in der Regel auch nur die Treiber von Sony. Da aber für dieses gerät nur Vista Treiber angeboten werden, versuche es mit den Treibern von dieser Seite

http://www.sony.co.uk/support/en/product/VGN-FZ31Z/updates

« Letzte Änderung: 21.01.14, 20:31:48 von Hannibal624 »

Auf der deutschen Vaio-Seite werden für den VGN-FZ31Z die "Vorinstallierten Treiber und Dienstprogramme" (Vista) auch zum Download gehostet.
(falls die zugehörigen Texte in DE besser verstanden werden)

http://www.sony.de/support/de/product/VGN-FZ31Z/updates

über diese Seite:
http://www.sony.de/support/de/hub/NOTEBOOK
gelangt man zu allen Vaio-Modellen

Falls jemand noch diesen Post liest und ein Problem mit der Grafikkarte hat, die nur noch als VGA angezeigt wird:
Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich einen Trojaner bzw. Virus von der Platte putzen mußte. Plötzlich versagte die GraKa und kein Treiber, keine Bios Einstellung, kein Programm noch Beten half. Nach Tagen und einer Halbglatze aufrund der ausgerupften Haare endlich die absolute Profanlösung gefunden:
(Win 8 64 bit Version:)Einstellungen (rechte nice-bar oder wie das ding heißt) "PC Einstellungen ändern" und dann irgendwie die Option "PC auffrischen" finden (komischerweise kann ich den Schritt gerade nicht mehr nachvollziehen) ; aber was solls ich bin überglücklich, dass die GraKa endlich wieder da ist, auch wenn ich jetzt ein paar Programme wieder neu installieren muss. Alles Gute UND VIEL GLÜCK!!! :)

Die Ausgangsfrage war zwar auf Windows-7 bezogen - aber was soll's:

... endlich die absolute Profanlösung gefunden:
(Win 8 64 bit Version:)Einstellungen (rechte nice-bar oder wie das ding heißt) "PC Einstellungen ändern" und dann irgendwie die Option "PC auffrischen" finden
Wer mit den Begriffen von MS vorgehen möchte:
"Charms-Bar" heißt die Seitenleiste mit den fünf Icons.
Nach Aufruf "PC-Einstellungen ändern" - "Update/Wiederherstellung" - "Wiederherstellung" - "PC ohne Auswirkungen auf die Dateien auffrischen"
sollte der Punkt erreicht sein, den Bobbthecucumber meint.

Dieser Punkt im Rahmen von Wiederherstellungen kann auch erreicht werden mit Schritten wie hier beschrieben (wenn das System schon Probleme macht beim Start):
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_die_Erweiterte_Startoptionen_booten_-_Windows_8

Mit dem Windows Updaten hat es bei mir auch funktioniert, würde darauf achten dass der PC mit dem Internet verbunden ist wärend er die "PC auffrischung" macht.


« Cpu zu langsam oder Netzteil Defekt??DVD Laufwerk »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

VGA/DVI
Im Gegensatz zu VGA, Abkürzung für Video Graphics Array, Büchse kann man über DVI - Digital Visual Interface - digital, also verlustfrei, Bilder vom C...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...