Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC friert ein

Guten Tag,

seit 2 Tagen habe ich das Problem das mein PC einfriert wenn ich Spiele, egal welches Spiel. Das Bild bleibt stehen und ich kann auch nicht mehr über den Power Knopf den PC ausschalten (wenn ich diesen gedrückt halte).

Ich habe die Temperaturen mit mit aufgezeichnet und kann nicht wirklich eine hohe Temperatur erkennen, weder beim CPU noch beim GPU. Der heißeste von denen ist der GPU mit 90Grad aber Konstant, diese 90 sind denke ich mal normal, bei Benchmarks hatte ich dir auch immer.

Woran kann es denn liegen?
Ich vermute irgendwie stark das es das Netzteil ist... Habe mir auch ein neues bestellt, mal sehen ob dies was bringt.


Nachtrag:
Wenn ich Stresstest mache mit Furmark (GPU) und danach mit System Stability Tester (CPU) bekomme ich zwar hohe Temperaturen aber keinen Crash

Nachtrag2:
Heute ist er nach realtiv kurzer Zeit abgeschmiort beim Spielversuch, aber wir haben heute auch die wärmste Temperatur in der Wohnung (24Grad). Das könnte auch damit zusaammen hängen, aber wie gesagt die Messungen an CPU und GPU sind normal. Ebenfalls Festplatte und Mainboard

« Letzte Änderung: 22.08.11, 12:01:04 von SphaeroX »


Antworten zu PC friert ein:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
Du beschreibst sehr ausführlich, um welches Problem es sich handelt und was Du bisher gemacht hast, aber die Daten zu Deinem PC und auch die gemessenen Temperaturen bleiben Dein Geheimnis. Warum ?
Wenn Du ein paar mehr Daten liefern würdest, dann ....
Gruß, zaunk

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ich vermute ganz stark auch an einen Netzteilfehler.

Desweiteren würde ich den PC mal vom Staub befreien, bewirkt manchmal Wunder...

zusätzlich mal folgendes durchführen, Schritt für Schritt:

Bereinigungsmassnahmen

natürlich auf Dein Betriebssystem abgestimmt

im übrigen, wie schon geschrieben, so in etwa posten:

richtig posten

dann sieht man weiter.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich wollte den Thread schon vorher schreiben mit ausreichend Daten zur Hardware und Sensoren LOG nur dann ist mein PC eingefroren, hatte Spätschicht und wollte noch schnell den Post machen. Morgen früh schau ich mal dass das ganze mit kommt dann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ProcessorName: AMD Phenom 9850 Black Edition
CPU Brand Name: AMD Phenom(tm) 9850 Quad-Core Processor
CPU Current: 2405.5 MHz = 12.50 x 192.4 MHz @ 1.3000 V
Northbridge Current: 2000.0 MHz = 10.00 x 200.0 MHz @ 1.3000 V
Maximum Supported Hyper-Transport Link Clock: 2600 MHz
Current Hyper-Transport Link Clock:  2000 MHz

Motherboard Model: ASRock A780GXH/128M
Motherboard Chipset: AMD RS880 + SB750

Total Memory Size:  4 GBytes
Maximum Supported Memory Clock:  400.0 MHz
Current Memory Clock: 384.9 MHz (2 : 1 ratio)
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):  5.0-5-5-18
Memory Runs At: Dual-Channel
Module Manufacturer:  Muskin
Module Model: 991558 (996558) 
Memory Type: DDR2-SDRAM
 
Video Chipset: nVIDIA GeForce GTX 260 (GT200-200/D10U-20)
Video Memory: 896 MBytes of GDDR3 SDRAM
Video Card: nVidia GeForce GTX 260 (p897)
Geometry Unit Clock: 576.0 MHz
Shader Unit Clock: 1242.0 MHz
Memory Clock: 999.0 MHz (Effective 1998.0 MHz)

Drive Model: WDC WD10EAVS-00D7B0
Drive Controller: Serial ATA 3Gb/s
Drive Serial Number: WD-WCAU42273097
Drive Capacity: 953,869 MBytes (1000 GB)

Netzteil: CombatPower 650W

Und hier noch der Log der Temperaturen: http://htc-flyer.de/log.zip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mal mit einem geliehenen Netzteil probieren.
Zusätzlich mal wie in Antwort 2 beschrieben Bereinigungsmassnahmen durchführen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den Bereinigungsmaßnahmen halte ich eigentlich für unfug, mit dieser Power kommt der PC auch zugespammt ganz gut klar und würde sich nicht einfach erhängen.

Nacher kommt das Netzteil danach versuche ich eure Bereinigungsmaßnahmen mal...


« Windows 7: Rechner bleibt nach einiger Zeit HängenNeuen PC zusammenstellen - Hilfe »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...