Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Nach Graphillartentreiber schwarzer Bildschirm

Wie kann ich meinen grafikkartentreiber wieder herstellen?

also, mein problem:

wollte den graka treiber updaten.
ich ins internet -> nvidia hp -> treiber runtergeladen -> updaten gedrück.
da der 'test' ohne  probleme durchgeführt wurde, dachte ich mir wär alles in ordnung also hab ich upgedatet.
lief auch ohne probs. dann kam die meldung von wegen neustarten das einstellungen übernommen werden...
ich neugestartet

hochfahren lief anfangs problemlos bis zum windows-ladebildschirm.
sobald dann der eigendliche desktop erscheinen sollte wird der bildschirm schwarz und bleibt das auch. der windows-startsound ist allerdings zu hören. ???
da die power-led vom monitor dann blinkt (wie standby) dachte ich ich probier mal alle ausgangsbuchsen aus (stand i-wo in google) aber ohne erfolg.

leicht genervt hab ich dann versucht den abgesicherten modus zu starten um den treiber wieder zu entfernen, allerding sobald ich den modus ausgewählt habe kommt nur ein curserstrich links oben der fröhlich vor sich hinblinkt und weiter passiert nichts.
VGA-modus funzt auch ned. gleiches ergebnis wie win- normalstart. :-\
auch andere graka hab ich eingebaut und kam aufs gleiche ergebnis (onboard und altes teil)

jetzt hab ich die festplatte an meinen 2. pc als slave angeschlossen und hoffe verzweifelt, dass mir jmd helfen kann und mir sagen kann ob ich von hier aus die treiber wieder reparieren kann. :'(

Formatieren wär die letzte lösung, da ich die ganzen E-mails  fotos etc drauf benötige die auf C: liegen...

vielen dank im voraus

bernd


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Software installiert:  geforcetreiber



Antworten zu Windows XP: Nach Graphillartentreiber schwarzer Bildschirm:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, außer wenn mit der Platte/Betriebssystem was nicht stimmt, müsste der PC doch im Abgesicherten Modus OHNE Treiber starten und daher auch ein Menü/Nutzeroberfläche anzeigen.

Da der Strich (beim Booten) und das Biosmenü (nehme ich an) angezeigt wird, funktioniert die Hardware auf jeden Fall, also ist was IN der Festplatte (also im System).
Wenn der Strich auch nach einiger Wartezeit (20 minuten) nicht verschwindet bzw. die Festplatte nicht MERKBAR arbeitet, dann lädt der auch nix mehr.

Seltsam nur, dass im Normalen Modus offenbar ganz normal gestartet wird ???

Recovery CD vorhanden, wenn JA, dann einlegen und Systemwiederherstellung ausführen... oder einfach noch mal die Festplatteneinstellung überprüfen (Jumper, Kabel usw.)

Festplatte eine SATA? Dann braucht man die Jumper doch (eigentlich) nicht, da die sich von 'alleine' auf 'Master'-'Slave' umstellen bzw. dieses bei Sata SO nicht mehr funktioniert?

Ich hab auch 2 Platten intern und 2 Platten extern, SATA2, und die haben KEINE Jumper, nur 4 oder 6 'leere' Pins.  

« Letzte Änderung: 26.09.11, 22:08:54 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für die Zukunft so ein Tipp. Bevor man den neuen Treiber installiert, sollte man den alten Treiber deinstallieren, so passieren diese Fehler nicht. Hast du evtl ein LCD TV angeschlossen? Falls du zwei Bildschirme angeschlossen hast, kann es sein dass der zweite Bildschirm als first und die Hauptanzeige als second gespeichert wurde.

Um es genau zu definieren muss man es genauer verstehen. Wenn die Leuchte glimmt und die Mattscheibe matt bleibt, kommt das Signal vom PC nicht durch. Das kann an losen Steckverbindungen liegen.

Und mit F8 in den Abgesicherten Modus ohne Treiber geht nicht?

MFG
50-Power

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi und danke für die raschen antworten.

@ MTVR 6578:
Wie gesagt Bios menü ist ohne probleme aufrufbar und sichtbar. mit F8 kann ich auch den abgesicherten modus auswählen aber starten tut er auch nach ner std noch nicht  :'(
immer nur das bälckchen das fröhlich vor sich hinblinkt, um mich zu ärgern

ja im normalen modus wird normal gestartet nur eben ohne bild

RecoveryCD ist keine da...leider

und ja SATA-platte also auch nix mit jumpern etc
 
@ 50-Power:
^^ hab mir leider nicht viel dabei gedacht als ich update gemacht hab... systemcheck bestanden also wars ok für mich.... nächstes mal bin ich cleverer

und: ja ist LCD monitor und nein ist nur 1ner. steckverbinung ist auch nicht locker. der monitor geht beim versuch win. normal zu starten in standby-modus. bei fehlender verbinug gibts ne meldung von wegen kein kabel 

wie oben bereits erwähnt: ich kann den modus zwar auswählen aber weiter passiert nix

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm, dann muss ich mal meine Unwissenheit sprühen lassen und in die Runde fragen (bzw. 'Antwortend-Fragen'):
KANN es sein dass die Treiber eine 'Inkompaible Version' waren und IRGENDWIE die Systemeigenen Displaytreiber des BS zerschossen haben, und daher weder im Abgesichterten noch normalen Modus der Desktop angezeigt wird, weil auch die 'Standard-Treiber' beschädigt wurden?
Ich frage so 'teil-dämlich' weil mir sowas (außer Hardwaredefekt) noch nicht zu Ohren gekommen ist...

Selbst WENN der Treiber einfach nur die Displayeinstellungen geändert hätte, würde der PC ja im abges. Modus starten, oder, und es gäbe eine Meldung (je nach Monitor) 'Inkompatible Auflösung' oder so; aber hier kommt ja offenbar GAR nix mehr?!

Dann wäre (meines erachtens) der Ofen aus, und man müsste in der Tat neu installieren ODER eine RecoveryCD besorgen, ODER aber mal mit einer Knoppix-CD (http://www.knoppix.org/) booten und dann alles an verwendbarem von der Festplatte ziehen werden und dann neu aufsetzen? DAS letztere würde ich mal probieren:

Knoppix ziehen (downloaden), auf bootfähigen Datenträger installieren/brennen, und damit Booten, dann zeigt sich zumindest mal, ob man noch eine Datensicherung machen kann, oder im Effekt die Platte voll im Eimer ist (wie auch immer das passiert sein könnte).   

« Letzte Änderung: 28.09.11, 07:40:14 von MTVR6578 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Denke du hast recht. dürften wohl auch die VGA-Treiber dran geglaubt haben...
hab wie geraten jetzt alles gerettet was noch so brauchbar sein könnte und setzt grad neu auf.... (ewig nach dem posteingang-ordner gesucht...wie ich es hasse...^^)
hardware defekt wars sicher keiner. hab die gleichen teile wieder drin und läuft alles...
dank euch für die hilfe

aber: gäbe es rein theroretisch die möglichkeit das man die festplatte mit den defekten treibern als slave an ne funtionierende hängt und dann einfach die treiber "repariert"?


« Bildschirm für PS3 UND PC nutzenUSB-Tastatur wird von Windows 7 nicht geladen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Formatieren
  Das Formatieren einer Festplatte, HDD oder SSD bereitet das Laufwerk auf neue Daten vor. Dazu werden sämtliche alten Daten gelöscht, damit die...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....