Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nichtmehr, CPU kaputt?

Ich habe gestern ganz normal meinen PC herruntergefahren und wollte ihn heut wieder hochfahren. Doch es passierte nichts. Nun habe ich alles ausgesteckt (monitor etc) und das netzteil weider eingesteckt und er ist gestartet. Monitor angeschlossen aber kein Bild. Er hat allerdings auch kein bootton von sich gegeben ist einfach nur gelaufen. Danach ging er wieder garnicht an sondern hat nur kurz aufgeblinkt und alle lüfter sind kurz für ca 1 sekunde gelaufen keine Pieptöne nichts.
Habe ihn auseinander gebaut Bios ressetet, batterie für 2 minuten entfernt etc alles ohne erfolg. Erst als ich die CPU vom Board genommen habe ist dieses angelaufen auch mit allen anderen Teilen. Kann das tatsächlich an der CPU liegen? Wäre ja eigentlich untypisch.

Meine Komponenten:
Geforce GTX260+
Intel E8400
CoolMaster RealPower M 620W ATX
Gigabyte GA-EP45-DS4

Danke schonmal, i_boT



Antworten zu PC startet nichtmehr, CPU kaputt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für mich höhrt sich das eher nach defektem Netzteil an, bei defekter CPU hätte das Board rumgeschrieen.
Kannst du dir von jmd. ein Ersatzteil ausleihen?

Habe den Prozessor mal in ein funktionierendes System eingebaut und selbes problem. Zum glück ist auf der CPU noch 1 Monat garantie. Hoffe mal, dass der Rest noch funktioniert.

Hattest wohl recht mit dem Netzteil.
Hatte Die CPU getestet und sie war im eimer und mir daraufhin gedacht könnte meinen PC eh mal wieder aufrüsten.
Also neues Mainboard+prozessor+Ram gekauft und eingebaut.
Als alles angeschlossen und eingesteckt war erstmal gestartet, aber leider lief es nicht wie gewünscht.
Der PC hat kurz gestartet nach 3 sekunden war er aber wieder aus. Danach ging er wieder an und blieb auch an aber bootete nicht. Nach kurzer zeit roch es leicht verbrannt sodass ich ihn natürlich wieder aus gemacht habe.

Habe das selbe einmal mit offenem gehäuse getestet, der CPU kühler welcher ganz neu war hat sich allerdings nicht gedreht. Kann das am Netzteil liegen?

Vorallem kann die neue Hardware schaden genommen haben durch das Kaputte Netzteil?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Nach kurzer zeit roch es leicht verbrannt sodass ich ihn natürlich wieder aus gemacht habe.
Das Cooler Master verfügt über ausreichend Schutzschaltungen damit es zu soetwas im Normalfall nicht kommen sollte, selbst bei einem defekten Netzteil. Vermutlich hast du einen Stecker nicht richtig angeschlossen, da kam es zu einem Kurzschluss/Kabelbrand.
Von wo hat es denn verbrannt gerochen? Aus dem Netzteil?

Vorallem kann die neue Hardware schaden genommen haben durch das Kaputte Netzteil?
Das wird sich zeigen, es ist durchaus möglich aber nicht sicher.

Solangsam bin ich am verzweifeln  ??? ???
Neues Netzteil, neues Mainboard, neuer Prozessor nichts anderes angeschlossen und er geht trotzdem nicht richtig an?   :'(
Das problem ist das selbe wie zuvor, er geht kurz an dann aber wieder sofort aus und nach 3 sekunden wieder an. Dann bleibt er an macht aber keine anstalten zu booten oder auch nur irgentwas zu machen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Vorallem kann die neue Hardware schaden genommen haben durch das Kaputte Netzteil?
Dann wird das wohl eingetreten sein.
Versuch mal nur mit Prozessor und Mainboard zu starten, Ram, Grafikkarte, Festplatte und Laufwerke nicht anschließen. So kannst du wenigstens mögliche Fehlerquellen eingrenzen.

Welche neue Hardware hast du dir zugelegt?

Habe ich natürlich gemacht  ::).
Nur mit Prozessor+mainboard kommt der von mir geschilderte fall auch, ohne Prozessor startet das Mainboard nichtmal was ja aber nicht unnormal ist.
Habe mir von Asus das P9P67 Rev. 3.0 zugelegt zusammen mit einem intel i5 2500k.
Werde jetzt den Prozessor mal in einem anderen system testen und wenns am Mainboard liegt einschicken.
Das es durch das Netzteil kaputt gegangen ist kann ich fast ausschliesen da das Problem ja nicht am Netzteil lag und das alte Netzteil doch noch Funktioniert.
Jetzt ist nur die frage ob das Mainboard wenn es daran liegt beim einbauen Kaputt gegangen ist (ist nich mein erster PC den ich zusammenbau und habe eigentlich auch aufgepasst) oder ob es schon Defekt war.
Auf kulanz kann man ja zum Glück immer hoffen.

Mainboard ausgewechselt, Prozessor und Ram in einem Identischen System getestet, alles funktioniert aber nix tut. :( Netzteil ist auch neu, Das problem tritt auch ohne Grafikkarte ein, kabel sind ausgewechselt, woran kann es denn noch liegen? Macht doch irgentwie alles keinen sinn-.-.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nochmal...welche Hardware hattest du verbaut als das Netzteil über den Jordan gegangen ist? Denn diese Hardware scheint nun defekt zu sein...

Also nochmal von vorn:
PC ging nichtmehr an->Prozessor kaputt
mainboard+Prozessor+Ram ausgetauscht PC startet nur 3 sekunden danach geht er aus, wieder an aber er kommt nichtmal bis ins bios während die Lüfter laufen.
Gedacht es liegt am Netzteil->ausgetauscht selbes problem.
Das neue MB erneut ausgetauscht und nur mit neuem Netzteil benutzt um auf nummer sicher zu gehen aber immernoch das selbe Problem. Den Ram und den Prozessor habe ich in einem System getestet welches das selbe Mainboard verbaut hat dort lief alles wunderbar.
Somit kann ich also Prozessor, Ram, Netzteil und Mainboard ausschliesen.
Habe das ganze mit einer Alten Grafikkarte getestet (ist in einem laufendem System und ist eine PCIe Karte), behebt aber das Problem auch nicht.
Kabel stecken alle richtig, so oft wie ich alles schon ein und ausgesteckt habe kann man das also eigentlich auch ausschliesen.
Ohne Laufwerke + Festplatte gibt es das selbe Problem kann man also auch ausschliesen.
Habe auch schon ohne Gehäuse versucht und Pwr kurzgeschlossen ebenfalls das selbe Problem.
Aktuell verbaut:
bequiet pure power 530W
Asus p8p67 rev 3.1
2x4 gb ddr3 ram von Gskill 1333mhz
Geforce GTX260+
i5 2500k


« Mein Laufwerk, LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N liest neuerdings nur noch bestimmte CWin XP: schwarzer Bildschirm: wie trotzdem neuen GraKa-Treiber installieren? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...