Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU wird plötzlich zu heiß, liegt es an der Grafikkarte ?

Moin zusammen,

und zwar habe ich ein Intel Quad Core Q6600 auf einem MSI Mainboard. Bis heute hatte ich eine MSI Nvidia 9600GT.
Da ja jetzt das neue Battlefield draußen ist und das mit der 9600GT nicht so schön ist, hab ich mir eine neue geholt die heute geliefert wurd. Und zwar eine Gigabyte GTX 570 (schönes Ding :) )

Hab sie eingebaut, lief alles wunderbar, jetzt läuft Bf3 auch auf Ultra-Einstellung sehr gut. Nur nach ca. 10min spielen ruckelt es ab und zu so um Spiel das es schon 2sec. Standbilder sind, nicht schön.

Mein CPU wird immer so um 67° warm/heiß.

Meine Frage jetzt kann das an der Grafikkarte liegen? Da die ja zeimlich viel Leistung hat das der CPU da mehr arbeiten muss und somit so heiß wird ? Und kann das ruckeln im Spiel daran liegen weil der CPU heiß ist ?

Danke für eure Hilfe.

MfG

Helli1985



Antworten zu CPU wird plötzlich zu heiß, liegt es an der Grafikkarte ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

An der Hitze sicher nicht - 67 Grad sind kein Thema. Vielmehr liegt's eher an der Leistung der CPU. Lass doch mal beim Zocken den Taskmanager im Hintergrund laufen (evtl das Fenster etwas in die Breite ziehen, damit die CPU-Auslastung über einen längeren Zeitraum angezeigt wird) - zocke ein wenig, und schau mal, ob die CPU recht stark ausgelastet ist.

Aber das kann schon mit der Grafikkarte zusammenhängen das die CPU Auslastung höher wird ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ist dein Rechner von innen sauber/entstaubt und wieviel an Arbeitsspeicher hast du?

Habe ihn heut extra schön sauber gemacht und von Staub befreit.

Habe 4 GB DDR2 Arbeitsspeicher.

Aber er lief ja vorher einwandfrei, halt bei geringeren einstellungen bei BF3

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

..ich würde auf 8GB an Arbeitsspeicher erhöhen..aber mit diese Meinung liege ich meist allein.

...also ich glaube du hast sogar recht. Im Taskmanager unter Leistung lag der Wert vom Arbeitsspeicher gerade im Spiel auf
3,55 GB und ging weiter hoch.

Jetzt nachdem ich wieder raus bin aus dem Spiel ging er wieder normal runter.

Kann die Grafikkarte und die Einstellungen im Spiel auf "Ultra" damit zusammenhängen das der Arbeitsspeicher gebrauch im Spiel so hoch ist ?

Ach so, die CPU-Auslastung lag im durchschnitt so bei 60 - 75 wärend des zockens.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja eine anspruchsvollerer Grafikkarte braucht mehr an Arbeitsspeicher
ist der nicht vorhanden geht es auf die CPU

Okay, dann wird es wohl am Arbeitsspeicher liegen :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aber aufpassen - ist ein 32 bit Betriebssystem installiert, bringt weiterer Arbeitsspeicher nichts.
Nur ein 64 bit Betriebssystem nutzt mehr als 4 GB Arbeitsspeicher - und zum Wechsel von 32 auf 64 bit wäre eine komplette Neuinstallation notwendig.

Hab Windows 7 Ultimate 64 bit  ;)

also gibts da keine probleme. Ist halt nur die überlegung ob es sich lohnt jetzt noch DDR2-800 Arbeitsspeicher zu kaufen, wollte demnächst eh mal umrüsten.

Stelle einfach erstmal die Grafik bei BF3 runter, mal sehen was dann rauskommt :-)

Danke für eure Hilfe, oder habt ihr noch ein paar Tipps oder anregungen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie hoch ist die RAM-Auslastung, wenn nur Windows hochgefahren ist und noch keine weiteren Programme (Firefox, etc) gestartet wurden? Wie viele Prozesse sind dann aktiv?

Also Prozesse sind wenig auf, ich achteer d.arauf das nix unnützes drauf ist. ram Auslastung liegt bei 1,35 nur im windows

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

"Wenig" ist relativ ... mein Win 7 braucht nach dem Hochfahren knapp 700 MB RAM - da empfinde ich 1,35 GB doch als (sehr) viel.


« Gamer Pc zusammengestellt. passen die Komponenten ?Welcher dieser gebrauchten Pcs ist besser? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Dual-Core
Diese Prozessortypen haben zwei Prozessoren in einem Gehäuse. Dadurch, dass diese parallel laufen, können mehrere Programme gleichzeitig laufen ohne eine Verlan...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...