Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer geht einfach aus?!?!

Hallo liebe Computerhilfen Community,

seit einiger Zeit geht mein Computer wärend des Spielens immer mal wieder aus, manchmal passiert Tage nix und an anderen Tagen, da ist er am dauer abstürtzen (Spiele unabhänging)

Hier einmal die Daten:

Betriebssystem: Windows XP Prof. SP 3
Motherboard:     AsRock N68C-S UCC
Chipsatz:         AMD Phenom II X4 965 (läuft auf 3,6 GHz)
Arbeitsspeicher: 3,5 GB RAM
Festplatte:     500 GB
GraKa:          ATI Radeon HD 5770
                Direct X 9.0c
Stromversorgung:400 Watt Netzteil

Gleich vorab:

- Temperaturen sind alle ok, mit Speedfan und Everest beidem überprüft.
- Netzteil hatte ich vorher ein weitaus besseres drinne, dachte es könnte evtl. am NT liegen, tut es aber scheinbar auch nicht.
- Treiber auch alle überprüft sind aktuell
- Festplatte ist auch richtig gejumpered hab auch nur eine drinne.

Vor einiger Zeit war mir mal ein Netzteil abgeraucht, hat meine CPU auch gegrillt gehabt, hatte damals Motherboard und CPU ausgetauscht, nun bleibt natürlich die Vermutung ob Festplatte oder Arbeitsspeicher damals auch was abbekommen haben?!?! kann es evtl. daran liegen?

Außerdem wurde mir 2-3x ein Fehler beim Hochfahren angezeigt welcher jezt nicht mehr auftritt, aber vllt. zur Lösung beihilft.

Der Fehler lautete in etwa:
"Boot failure ... reboot and select proper boot device..."

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Vorraus.



Antworten zu Computer geht einfach aus?!?!:

 

Zitat
Temperaturen sind alle ok, mit Speedfan und Everest beidem überprüft.
angelich sollen die temperaturenausgaben bei den amd cpus extrem ungenau sein. Es könnte somit dennoch die temp das problem sein.
Hoffe, du hast auch die Temps von der Grafikkarte ausgelesen. (gpuz)

-ram testen (memtest)
-hdd testen (dauert meist sehr lang -programm vom hersteller)
-datenkabel von der HDD tauschen (hatte mal dort auch ein problem)


Da das Problem nicht immer eintritt und nicht reproduzierbar ist, ist es schwer zu sagen, was es ist. Versuch es mal zu reproduzieren, dann kann man sich an das Problem "wagen".
Auch, wenn das OC gering ist, würde ich es mal wegnehmen.

-aber es muss ja nicht zwingend ein hardwareproblem sein....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gehe mal auf Start>ausführen>chkdsk /f /r  eingeben
( auf die Leerzeichen vor den Schrägstrichen achten )
dann return.
Vermutlich wird beim nächsten Start dann Deine Festplatte auf Fehler überprüft und diese wenn möglich, repariert.

Aktueller Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Mainbords ist installiert ?

Gruss A K 

also, MEM-test hab ich laufen lassen, mit Programmen von der Ultimate Boot CD, weiss aber nicht nach wievielen Durchläufen man da ein einigermaßen sicheres Ergebnis hat.

"gehe mal auf Start>ausführen>chkdsk /f /r"

auch gemacht, nach einigen Stunden war er dann endlich fertig aber nen Protokoll oder mögliche Hinweise auf Fehler oder Reperaturen solcher hat er mir nicht angezeigt.(legt Windows davon irgendwo einen Log an?)

Werde am Wochenende mal das OC ausstellen und mal meine Onboard GraKa nutzen und mal ordentlich zocken, dann kann ich evtl. wieder neue Entdeckungen posten.

Momentan bin ich aber immernoch am Grübeln, woran es wirklich liegt, vermute ja im Bereich "Hardware", meinen Arbeitsspeicher und/oder Festplatte und im Bereich "Software" evtl. Windows oder Treiberfehler.

Erstmal aber danke für eure Hilfe ihr 2, wenn jmd vllt. ein Programm kennt mit dem man Treiber auf Fehler oder Konflikte überprüfen kann, wäre mir auch gut geholfen.
Am Rechner schraub ich imemr viel rum und im Laufe der Zeit tausche ich halt immer einzelne Komponenten aus, will nicht abstreiten das ich mal vergessen habe nen Treiber einer alten Hardware zu löschen, der sich jezt Konfliktär mit anderen verhält.

Freut mich, dass du dich zurückgemeldet hast, ist ja hier fast schon eine Seltenheit.

Versuch mal dein Glück mit dem Windowsereignisprotokoll. Hier schreibe Windows ja öfters, welche Leiden es hat(te)!

 

Zitat
also, MEM-test hab ich laufen lassen, mit Programmen von der Ultimate Boot CD, weiss aber nicht nach wievielen Durchläufen man da ein einigermaßen sicheres Ergebnis hat.
je länger, desto besser. Hm.. sicher kann man sich nie sein. Lass es einfach 3, 4 mal dürber laufen, damit man ein "sicheres gefühl hat"!

checkdisk:
habe es selbst noch nie mit de programm versucht. ich selbst verwende gerne die eigenen programme vom hersteller. Aber du schon mitbekommen hast, dauert ja immer lange. Je größer ne HDD desto länger. Meine größte hatte zum Glück nur 1TB. ich will mir das garnicht mit einer 2TB vorstellen^^

-ich würde aber trotzdem mal versuchen den pc besser zu kühlen. Vielleicht spinnt die tempangabe wirklich so extrem!? Da du ja selbst ein Schrauber bist, sollte das ja kein Problem für dich sein...

Halt uns auf dem Laufenden :)

Klar meld ich mich wieder, will ja wissen woran es liegt, da ich nicht unnötig viel Zeit und Geld in Sachen investieren will, man wird ja schliesslich schon genug von Vater Staat ausgebeutet und essen und trinken will man ja auch noch iwo, vom Dach überm Kopf mal ganz abgesehen xD

aber genug der Melodramatik,

hab jezt seit 2 Tagen versucht den Pc zum abstützen zu bewegen, aber wie imemr wenn man etwas will... naja jezt ist es wieder passiert, beim normalen i-net surfen o.0

Hier mal ne Liste mit allem was der Ereignislog aufgezeichnet hat kurz bevor der Pc aus ging:

Anwendungen:

Der Windows-Sicherheitscenterdienst wurde gestartet.
WgaSetup - Der Endbenutzer-Lizenzvertrag wurde zuvor abgelehnt.
Dieses WgaSetup kam 5x immer wieder mit zuvor abgelehnt, bzw. aktzeptiert, ka was das soll hab nix gemacht außer i-net surfen gleiches gilt fürs Sicherheits center.

System:

ati2mtag - UVD Information (das ganze 6x)
nix wirklich berauschendes bisher, aber jezt das:

ACEEventlog:

0000000023: 2011-12-08 22:31:20:703    Exception <ComponentContext exception on ICCC.CCCNewThreadBegin>: Das SafeHandle wurde geschlossen.
 Exception  Called by: ATI.ACE.CCC.Implementation.CCC_Main::CCCNewThreadBegin                                           processID:03140 threadID:(CCCThreadNew:Dashboard) domainName:(ccc.exe                    ) assemblyName:(CCC.Implementation, Version=2.0.4084.42707, Culture=neutral, PublicKeyToken="hab ich mal entfernt")


davon hab ich 15 Einträge oder so, die alle in etwa so aussehen:

0000000010: 2011-12-08 22:31:04:093    RT_MMVideo::InitAdvancedVideoFeature: Failed in VideoItem = CONTROLLER_VIDEO_MOSQUITONOISEREMOVAL
 Error      Called by: ATI.ACE.CLI.Aspect.MMVideo.Graphics.Runtime.RT_MMVideo::InitAdvancedVideoFeature                 processID:03140 threadID:(                ) domainName:(ccc.exe                    ) assemblyName:(CLI.Aspect.MMVideo.Graphics.Runtime, Version=2.0.4084.42650, Culture=neutral, PublicKeyToken="Entfernt")


Klingt jedenfalls nicht gesund, kann nur leider nicht viel damit anfangen x)

Schon mal Danke im Vorraus!

muss gestehen, dass ich hier auch nichts genaues rauslesen kann.
sieht halt einträge zur grafikkarte....

vielleicht weiß ja ein anderer bescheid!?

sorry, wünsche aber noch viel erfolg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde mal behaupten,das CCC ist der verursacher.Für ATI karten braucht man nur treiber,das CCC sollte man nach möglichkeit weglassen.Einen aktuellen ATI treiber für win7 kann ich gerne im netz deponieren,das CCC fehlt aber.

So hab ja eh windows xp aber mal davon ab hab ich jezt paar mal schon das problem gehabt das nachm starten kein Bild kam, erst nach einem Neustart wieder.
Und wieso soltle man das CCC weg lassen?
gibts mit dem Prog. soviele probleme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den treiber braucht man bei ATI karten,aber das ccc braucht man garnicht.es stellt keinerlei mehrwert zur verfügung.

sooo CCC ist runter aber hatte wieder ein Problem allerdings das Gegenteil zum normalen Problem das er einfach ausgeht, nämlich das er garnicht angeht bzw er läuft aber es passiert einfach mal nada, Tastatur leuchtet nicht, Maus leuchtet nicht, Bildschirm zeigt nix an, aber der PC läuft...

nach dem ich ihn aus wieder an gemacht habe (2x) kam die Meldung:
Your System failed to boot several times, press del to reconfigure youre System (also boot menü öffnen) oder blabla damit es normal weiter geht.

Am Bios hab ich bis auf das OC das wirklich nicht hoch ist nix an den Einstellungen verändert, also stoß ich da wieder auf ganz viele ????????? zumal das mitlerweile häufiger eintritt x)

also das Problem hab ich glaube ich raus jezt, seit ner woche spiele ich ja swtor =p alels so nett gesprochen usw. also habe ich auf meine übliche gewohnheit last.fm laufen zu lassen wärend ich zocke verzichtet(eine woche ohne probleme), heute wieder mal angemacht wollt andere games zwischen durch zocken, und joa zack war er wieder aus, denke ich werde einfach ne andere alternative finden müssen was inet radios anbelangt.

werde es mal weiter ausprobieren wenn sich mein evrdacht nicht besätigen soltle, poste ich es will ja last.fm nicht schaden ist an sich ja ne feine sache.

so far...

euer Blacky ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hätte da noch einen gedanken am rande:
Andere netzwerkkarte,eine,die mit dem hohen traffic zurechtkommt.die karten mit realtec chipsatz sind da nicht so toll,Eventuell eine 100 mbit karte mit intel chipsatz.


« Windows XP: Problem bei DruckerinstallationExterne Soundausgabe am Laptop »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....