Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte - Datenrettung - Bitte um Rat

Hallo miteinander!

Ein Freund von mir hat Daten von mir auf seiner externen Festplatte aufbewahrt. Als er dann bei sich zuhause Linux (Ubuntu 11.04) installieren wollte hat sich das scheinbar direkt auf der externen Festplatte breitgemacht anstatt auf der internen. Anscheinend wurde dort das alte Dateisystem (FAT32) zerschossen. Mein Freund hat dann die Installation von Linux sofort abgebrochen und die Platte seitdem nicht mehr angerührt.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Daten noch irgendwie zu retten?

Falls ja, welches Programm wäre dazu am besten geeignet? Darf auch gerne ein kostenpflichtiges sein, da ich die Daten wirklich dringend brauche.

Hier ein Screenshot wie die Partitionierung der Festplatte aktuell aussieht. Falls ihr weitere Details brauchen solltet, dann sagt einfach bescheid.
Link zum Bild

Hoffentlich könnt ihr mir hierbei helfen.

Tynian



Antworten zu Festplatte - Datenrettung - Bitte um Rat:

vllt. hast du mit testdisk ein geringe Chance

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn die Daten sehr wichtig sind und du Geld bezahlen willst, gibt es auch professionale services die dir die daten retten.

schau mal die firmen hier: ..::klick::..

Ich habe mit dem Tool "GetDataBack" (gibt es für NTFS und FAT) in mehreren solchen Fällen schon ausgezeichnete Erfahrungen gemacht.
Allerdings noch keine, bei der ein völlig anderes Dateisystem drüber gebügelt wurde.
Versuchen würde ich es trotzdem mal damit - ich habe die besten Ergebnisse immer erzielt, wenn ich die zerstörte Partition zuvor formatiert hatte. (Schnellformatierung)
Das würde ich auch hier versuchen.

Jürgen

Wenn es ganz wichtige Daten sind würde ich es machen lassen. Etwas ähnliches ist mir auch schon passiert. Habe für 220 Euro meine Daten hier wieder bekommen: http://preiswertedatenrettung.de/festplatte/ Ich meine man solte nichts Riskieren. Klar kann man einiges selber probieren.

Es kann aber auch sein, dass man alles zunichte macht. Deshalb ist bei Selbstversuschen Vorsicht geboten. Oft hat man nur einen Versuch.

Vielen Dank für eure Anregungen.

Ich konnte die Daten zum Glück selbst retten. Habe mir dafür die Software "Recover My Files" gekauft. Scan und Wiederherstellung haben zwar ca. 4 Tage gedauert, aber glücklicherweise habe ich alles wiederbekommen.

Mein Kumpel schuldet mir jetzt einen Kasten Bier. ;)

Tynian


« Festplatte stellt dienst ein nach rebootfujitsu siemens sg 400-01 Blauer Bildschirm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Die Datenrate, oft auch als Datenübertragungsrate oder Datentransferrate bezeichnet, gibt an, wie viele Daten in einer bestimmten Zeiteinheit (meistens pro Sekunde) ...