Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Trekstor DataStation maxi g.u - Selbstzerstörung?

Hallo allerseits,
ich bin seit über 2 Jahren im Besitz einer Trekstor DataStation maxi g.u, die ich hauptsächlich zum archivieren von Bildern, eigenen Filmen, wichtigen Textdokumenten und Sicherheitskopien von CDs, die teilweise auch schon nicht mehr laufen, benutze.
Bis gestern Abend hing sie noch an unserer TV-Receiver-Kombo, um Filme und Fotos anzusehen. Gerade vorhin wollte ich sie erneut einschalten und wurde mit der Meldung 'Dateiformat nicht unterstützt' begrüßt. Darauf habe ich sie mit dem Laptop verbunden, um zu sehen, ob sie denn überhaupt noch funktioniert.
Dann der Schock: Anstatt der gewohnten Anzeige 'Trekstor' unter Arbeitsplatz, steht dort nun 'Laufwerk E'. Bei einem Doppelklick darauf erhalte ich die Meldung, sie sei nicht formatiert, ob ich das nun tun möchte -> Nein...
Bei Eigenschaften erhalte ich die Auskunft, dass von den ursprünglichen 1TB nur noch 0 Byte Gesamtspeicherplatz vorhanden seien...
Was ist passiert?  (Die Festplatte wurde weder bewegt noch in sonst einer Art und Weise einer möglichen Beschädigung ausgesetzt!)
Besteht eventuell eine Rettungschance für meine Bilder???
Bitte helft mir!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Trekstor DataStation maxi g.u - Selbstzerstörung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besorge dir mal eine Live-CD (zum Beispiel Knoppix) und versuche damit auf die Daten zuzugreifen. Ich hatte damit auch schon Erfolg.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Es kann auch sein, dass der Controller im ext. Gehäuse defekt ist. Platte mal ausbauen und in den PC einbauen (falls möglich).


« Permanente Bluescreens/explorerabstürze trotz neuer Hardware & BetriebssystemPC vorschläge »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Byte
Der Begriff Byte (auch selten Oktett genannt) bezeichnet einen Mengenbegriff, beziehungsweise eine Maßeinheit, in der Digitaltechnik und Informatik. Diese steht mei...