Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

DVD laufwerk wird nicht erkannt Sata und IDE

Hallo

Ich habe mir eine SATA Festplatte zugelegt. Diese eingebaut und mein altes IDE  DVD Laufwerk als Slave dazu angeschlossen.
Alles geht.

Jetzt wollte ich meine alte Festplatte ( IDE) dazu anschliesen.
Aber es wird nir ein IDE Laufwerk erkannt.
Wenn ich nu8r die Festplatte anschliese funktioniert die
Wenn ich nur das Laufwerk anschliese geht das auch.
Wenn ich aber beide anschliese,brauchtr der Startvorgang eine gefühlte ewigkeit und es wird nur die Festplatte erkannt.
Was mach ich falsch ?
Wie sollte ich die Jumper setzten. Was master  was slave , oder ist das egal ?



Antworten zu DVD laufwerk wird nicht erkannt Sata und IDE:

Du solltest mal das Handbuch des uns unbekannten Mainboardes lesen. Gibt Mainboards welche am PATA Port nur mehr ein Gerät zulassen.
Ansonsten HDD Master DVD Slave.

Ich habe ein Asus P8H67-V Board beim kauf habe ich darauf geachtet das ein IDE Anschluss dran ist

Ok,diesees Board hat einen PATA Steckplatz welcher 2 PATA Geräte unterstützt. Dann mal richtig Jumpern HDD Master DVD Slave. Eventuel die A>nschlüsse vertauschen.Das breite Kabel hat ja 2 Anschlüsse. Oder auch einanderes Kabel versuchen.


« Windows 7: Neuer PC erkennt Laufwerk nicht richtig/gar nichtbios update »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...