Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Out of Range

Hallo Forum-Gemeinde, ich benötige dringend Hilfe für folgendes Problem. Nach einen Neuinstallation von WinXP Home lief mein Pentium 4 wieder einwandfrei. Schnell habe ich noch einen Treiber für meine uralt Graka Radeon 9550 installiert und die Auflösung höher gestellt. Mit diesen Einstellungen lief mein PC (und Monitor) dann auch fehlerfrei bis zum Ausschalten. Beim Neustart blieb der Monitor schwarz und es kam die Meldung "Out of Range". Ich habe ergoogelt, dass mein Monitor scheinbar die neue Auflösung oder Frequenz nicht "mag" (komisch nur, dass er ja eine Weile damit lief) und würde die gern zurücksetzen. Trotzdem ich wie "verrückt" f8 drücke wird mir kein Auswahlbildschirm für den abgesicherten oder VGA - Modus angezeigt, in welchem ich booten wollte. Gibt es eine Möglichkeit trotzdem irgendwie mit Bild auf dem Monitor zu starten um die Einstellungen ändern zu können. Ein zweiter Monitor steht mir leider nicht zur Verfügung um zu testen. Für schnelle Hilfe danke im Voraus.

Gruß Thomas



Antworten zu Out of Range:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Liegt ggf. eine zweite Graka vor, mit der man den alter Treiber aktualisieren/ändern könnte?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Monitor ist das? Evtl. kann man auch direkt am Monitor einen Reset machen. Wenn du aber schon beim Einschalten kein Bild bekommst und den Bootscreen nicht siehst, dann könnte auch der Monitor oder die Grafikkarte defekt sein.

« Letzte Änderung: 01.02.12, 14:24:22 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und danke für die schnellen Antworten. Das der Monitor defekt sein könnte kam mir noch nicht in den Sinn, schließlich zeigt er ja die genannte Fehlermeldung und ohne Kabel auch "No signal" an. Sitze jetzt gerade nicht mehr vor dem Teil und kann daher keine Angaben zum Monitor machen. Ist jedenfalls ein sehr einfacher TFT-Monitor 17". Resetknopf ist nicht dran und am "Auto"-Knöpfchen tut sich nix, wenn ich es drücke. Seltsamerweise passiert auch am Menü-Knopf nichts - sollte das nicht auch ohne PC gehen!? Wie könnte ich denn unter dem Einsatz einer anderen Graka die Einstellungen für den anderen Graka-Treiber ändern. Reicht da auch der Rechtsklick auf dem Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > usw. oder wird da nur jeweils für die drin befindliche Karte was geändert? Sorry für die eventl. dumme Frage.
Liebe Grüße Thomas

"out of Range" bedeutet, deine Einstellungen befinden sich ausserhalb des Erlaubten.
Mein Vorschlag, falls der Monitor nicht Schaden genommen hat.
Wenn du noch die Biosmeldungen sehen kannst, sollte der Abgesicherte Modus auch noch möglich sein.
Da es mit F8, dies muss gleich nach dem Start erfolgen und öfters drücken, nicht geht, versuche es mit F5.
Oder wenn du eine USB Tastatur verwendest, versuche es mit einer PS2 Tastatur.
Wenn nun Abgesichert gestartet, die Treiber der Karte deinstallieren und gegebfalls die Karte aus dem Gerätemanager entfernen. Nun neu starten. Sollte die Karte neu erkannt werden. Treiber neu installieren. Auflösung des Monitors beachten und nicht überschreiten.

Sollten aber auch keine Biosmeldungen ersichtlich sein, ist vermutlich der Monitor defekt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Monitor sollte dir ein Menü auch dann anzeigen, wenn kein PC angeschlossen ist oder "Out of Range" erscheint.

Was du noch versuchen kannst: Besorge dir eine Live-CD zum Beispiel Knoppix und boote mal deinen PC damit.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Erscheint auch da kein Bild, dann ist vermutlich der Monitor oder die Grafikkarte defekt.

« Letzte Änderung: 01.02.12, 14:26:28 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wow, das ging ja schnell. BIOS-Meldungen werden auch nicht angezeigt. Werde noch mal mit einer bootbaren CD mein Glück versuchen aber scheint ja doch der Monitor zu sein. Falsche Einstellungen am PC dürften den doch aber nicht zerschossen haben, oder!? Dafür ist doch der "Schutz" Out of Range da? Nicht das ich den nun auch noch kaputt gemacht habe. Hab es übrigends mit USB und PS2 Tastatur/Maus ohne Erfolg probiert.

Liebe Grüße
Thomas

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hatte das Problem mit meinem 25" ASUS Bildschirm.
Bei mir kam fast die identische Meldung.
Das Problem hab ich mithilfe einer andere Grafikkarte gelöst. Eingebaut, gebootet, alten treiber entfernt, alte Graka wieder rein, Treiber alle wieder installiert Fehlermeldung weg.

Ich glaube nicht das der Monitor oder die Graka im Eimer sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Falsche Einstellungen am PC dürften den doch aber nicht zerschossen haben, oder!?
Möglich ist alles ...

Zitat
Dafür ist doch der "Schutz" Out of Range da?
Ein Schutz ist es nicht, sondern nur ein Hinweis.

Ich hatte auch mal einen zerschossen. Das war aber ein Röhrenmonitor, was nicht weiter schlimm war. Hatte den auf 1024x768 eingestellt und der Uralt-Monitor war max. für 800x600 geeignet ... ;D
« Letzte Änderung: 01.02.12, 14:41:24 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich glaube nicht das der Monitor oder die Graka im Eimer sind.
Den Bootscreen sollte man auf jeden Fall sehen, da zu diesem Zeitpunkt noch kein Treiber aktiv ist. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Stimmt aber bei mir war identisches Problem was sich durch den Tausch der Graka gelöst hatte... Ich weiß nicht ob es wirklich funktioniert, ist ja nur eine Möglichkeit zur Fehlersuche...

Hallo TO! Deine Antworten sind für mich nicht klar genug. Wenn du nun den PC einschaltest, kommen da die Biosmeldungen? Ist em Monitor was sichtbar?
Wenn es der Monitor nicht ist, sollten ausser den besagten Meldungen
auch das herstellerbild vom mainboard oder die Biospsts ersichtlich sein. Auch der beginn von XP sollte noch zu sehen sein, Dann erscheint besagte Meldung.
Schildere mal wie der Start vor sich geht. Wir sitzen nicht davor, sind daher auf deine Schilderung angewiesen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo! Nein der Monitor bleibt komplett schwarz, bis auf die beiden Meldungen"Out of Range" oder "No Signal". Der PC fährt aber dem Geräusch nach zu urteilen normal hoch. Hab nun doch die Möglichkeit den Monitor mal zu tauschen. Mal sehen ... Melde mich später wieder und danke an alle!
Gruß Thomas

Nun ja, warten wir mal den Monitor-Test ab. Aber ich vermute, hier wird wohl der Fehler in der Grafikkarte  oder den Rambausteinen liegen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo und sorry für die späte Rückmeldung. Also. Anderer Monitor und sofort Bild. Fein dachte ich. Aber bei einem der folgenden Neustarts blieb auch dieser auf einmal von Beginn an komplett schwarz. Nach langer Pause in ausgeschaltetem Zustand ging plötzlich wieder alles, auch mit dem ersten Monitor. Also Hardwaretest-CD laufen lassen und siehe da ein RAM-Riegel war defekt. Nur leider war auch das nicht des Rätsels Lösung, denn immer mal wieder bleibt einfach der Bildschirm schwarz. Irgendwann (Pause) geht es dann wieder. Vermute den Fehler nun auch in der Graka. Kennt jemand ein Test-Tool für Grakas? Also keine Benchmarktests oder so, sonder einen richtigen Hardwaretest mit Fehleranzeige. Für Tips schon mal danke im Voraus.

Beste Grüße Thomas


« Win XP: Suche Treiber für Via/s3 Unicrome Pro IntegratedBildschirm bei Asus Notebook verpixelt/vergittert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Pentium
Pentium ist die Bezeichnung für einen Prozessor der Firma Intel. Man unterscheided nach Modellen (und Entwicklungsstufen) Pentium, PentiumII, PentiumIII und PentiumI...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...