Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: PC "friert ein" - knallpinkes Bild

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand bei meinem Problem helfen.

Mein Betriebssystem ist Windows 7 (64 bit).
Weitere Daten: Intel Core i5-2400, 3,10 GHz, 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 560 Ti.

Vor ein bis zwei Wochen hatte ich es zum ersten Mal, dass der Computer irgendwie "eingefroren" ist, während ich per Firefox (Version 11.0) ein Video auf Youtube angesehen habe.
Das Bild wurde ganz grob verpixelt, knallpink und hat irgendwie "gewackelt" und man hörte ein Brummen.
Wenn das passiert, funktioniert gar nichts mehr - egal, was ich mache, der PC reagiert nicht.
Da hilft nur noch, ihn auszuschalten, was natürlich nicht gerade toll ist.
Das ist bis jetzt drei mal so passiert.

Heute wars nun vorher so, dass dasselbe auf einer einfachen Internetseite passiert ist.

Am Monitor kann es nicht liegen, da das sowohl auf dem Fernseher als auch jetzt auf dem normalen PC-Monitor passiert ist.
Liegts vielleicht am Browser? Denn das Problem trat bisher nur mit Firefox auf.
Irgendwie trau ich mich jetzt gar nicht mehr, wirklich was zu machen, denn auf Dauer kann das ja nicht gut sein ...

Wenn noch mehr Daten über meinen PC gebraucht werden, kann ich sie gerne nennen.
Ich weiß nur nicht, was alles benötigt wird und will nicht unnötigerweise alles auflisten.

Es wäre toll, wenn jemand wüsste, was das für ein Problem sein kann.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!
Vielen Dank und ganz liebe Grüße



Antworten zu Windows 7: Windows 7: PC "friert ein" - knallpinkes Bild:

Temperatur der Graka mal auslesen ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Wie kann ich die Temperatur denn sehen?
Muss bzw. kann ich dafür ein externes Programm herunterladen?

Ich habe gelesen, dass man im BIOS irgendwas mit der Temperatur sehen kann, aber da kenne ich mich leider gar nicht aus und ich traue mich auch nicht, in solchen wichtigen Dingen herumzupfuschen. Am Ende mache ich nur noch mehr kaputt.

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für den Link.

Das Programm zeigt mir momentan 32 Grad für den GPU Core an, eben 33 Grad.

Temp also OK.
Mal mit anderem Monitor testen ....

Einstellung (HTZ & Auflösung) ist auf Standard für deine Monitor-Größe ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Temperatur pendelt auf beiden Monitoren irgendwie zwischen 32 und 40 Grad.
Beide haben die empfohlene Auflösung und 60 Hertz. Da weiß ich aber nicht, ob das die Standardeinstellung ist, aber ich habe da nie wissentlich etwas geändert. Beim Monitor ist es auch möglich, 75 Hertz einzustellen, beim Fernseher gibts noch viel mehr Möglichkeiten ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hast Du die Möglichkeit, eine andere Grafikkarte zu testen ?

Sonst auch mal die Rams einzeln und in jedem Slot testen.

Aktueller Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Motherbords ist installiert ?

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo!

Ich hätte noch eine ältere Grafikkarte, aber ich weiß nicht, wie ich das Problem überhaupt hervorrugen kann, um zu testen, ob es wieder auftritt.

Wie teste ich Rams?
Und wo finde ich, ob der aktuelle Chipsatztreiber des Motherboards installiert ist?
EDIT: Motherboard schein ein Intel DH67BL zu sein. Das sagt mir jetzt aber nicht viel ...

Tut mir leid, ich bin kein Profi, was PCs betrifft. Ich kenne zwar die ganzen Begriffe und teilweise auch, was was macht usw., aber wenns dann um irgendwelche Einstellungen diesbezüglich geht, bin ich aufgeschmissen.

Viele Grüße

« Letzte Änderung: 10.04.12, 13:32:45 von Ashelia »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1. Rechner aus, Grafikkarte raus, andere Grafikkarte rein, eventl. noch den Treiber aktualisieren und auf Youtube Video schauen, ob es wieder auftritt.

2. Rams testen: Bis auf einen Ram alle raus und PC starten,
dann Rechner wieder aus, nächsten Slot mit dem Ram bis alle Slots durch sind.
Dann den nächsten RAM, das gleiche Spiel. Sollte ein Ram fehlerhaft sein, würde das so festgestellt.

3. Downloade Dir das Tool SIW, damit kannst Du den Chipsatz und andere Hardware ( Motherbord ) auslesen, aufschreiben, dann auf die Herstellerseite des Motherbord und den aktuellen Chipsatz vergleichen. ggf. downloaden und installieren.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit der Grafikkarte werde ich jetzt versuchen.

"Bis auf einen Ram alle raus" ... tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das anstelle.
So gut kenn ich mich nicht aus. Ich mein, ich weiß, wie ich eine Grafikkarte oder Festplatte wechsel und so, aber das wars dann auch schon.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die Rams sind die Speichermodule, werden jeweils mit 2 Klemmen gehalten.....bevor Du die ausbaust, einmal an die Heizung fassen, so dass Deine Körperspannung entladen wird.... dann ausbauen.

so oder ähnlich sehen die aus:

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcR_3ReYwbhLgJFCtI8qjzhENAYaEXQGgCCTNcsMa9BpYT7Eqw_I

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, ich werde das jetzt auch mal versuchen.

Falls es einen Fehler mit einem Ram geben sollte, wie äußert der sich dann?
Erscheint einfach eine Fehlermeldung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

entweder Fehlermeldung oder der PC läuft gar nicht richtig.....
dann den raus lassen  ;)


« CPU-Lüfter ausreichend für den ganzen PC ?Fotos von externer Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...