Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht (…)

Hallo, jaja ich weiß, das Thema gab es schon oft, aber nichts hat mir weitergeholfen. Also wollte ich mal hier fragen.

Mein System:
Intel C2D E6320
4x1GB DDR2-RAM A-DATA VITESTA EXTREME (800MHz)
Gigabyte GA-P35-DS3
ATI HD4850 (MSI R4850)
OCZ Stealth Extreme 500W

Mein Problem: Beim Drücken auf den Startknopf drehen sich zwar CPU- und Grafikkartenlüfter, nicht jedoch der Gehäuselüfter (an sys_fan angeschlossen).Es kommt außerdem kein Bild und Maus + Tastatur werden nicht "gestartet", die Festplatte hört sich aber arbeitend an.

Witziges:
- Wenn ich ihn gestartet habe, kann ich die Maus betätigen und sie leuchtet. Solange, bis ich den PC wieder ausmache und noch einige Sekunden danach. Das ist reproduzierbar. Bei der Tastatur klappt das nicht und Tauschen der USB-Slots ändert nichts.
- Ein einziges Mal ist der PC hochgefahren. Ich habe daraufhin das Gehäuse schließen und ihn aufrichten, doch dabei ging er sofort aus. Er ging danach nicht wieder an.

Was ich bereits versucht habe:
- Alle USB-Devices, Internetkabel, Audiokabel usw. bis auf das DVI-Kabel abstecken. Außerdem Laufwerke und Festplatten komplett abstecken.
-Grafikkarte austauschen.
- Drei RAM-Riegel entfernen.
- BIOS-Reset.
- Staub größtenteils entfernt.

Woran könnte es noch liegen? Ich befürchte ja, dass Mainboard oder Netzteil schrotti ist... :(

Achja bevor ichs vergesse: Das Problem trat auf, nachdem ich ein altes Laufwerk gegen ein anderes altes getauscht habe. Beide werden über IDE angeschlossen. Festplatte über SATA.
Außerdem lief mein PC seit jeher OC. Lange Zeit von 1,86 GHz auf 3,22 getaktet, mit zunehmenden Bluescreens dann irgendwann auf 2,8 runter. Der Speicher (800MHz) lief also auch lange Zeit auf 920 MHz (glaub ich), seit der CPU auf 2,8 aber nur auf 800.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus :)



Antworten zu PC bootet nicht (…):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

kann sein, dass das Netzteil defekt ist. Probiere es mal mit einem geliehenen Netzteil, das kostet erstmal nichts.

Gruss A K

Hi

ok ich hab jetzt mal ein altes Netzteil verbaut (noname, ~320W glaub ich). Der PC bootet leider trotzdem nicht, Maus und Tastatur "gehen jetzt aber an" (leuchten) beim Start. Ich hab auch die Grafikkarte gegen eine alte, defekte GF 6610 XL getauscht, mit der ein Booten allerdings immer noch möglich sein sollte, da sonst das Netzteil ja zu schwach wäre.

Kann es trotzdem noch das Netzteil sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann es trotzdem noch das Netzteil sein?

ja, natürlich, Du siehst doch, dass nach dem Tausch des Netzteiles Tastatur und Maus gehen, aber das mit der defekten Graka , das lass` lieber. 

 

Zitat
Außerdem lief mein PC seit jeher OC. Lange Zeit von 1,86 GHz auf 3,22 getaktet,
Dauerhaftes Overclocking um sagenhafte 75%! Den Rest denk Dir selbst.

@A K:Naja gut aber der PC startet ja trotzdem immer noch nicht, das altes Netzteil sollte aber eigentlich heile sein.

@Zu viel des Guten: Ja, aber es hat ja bisher auch immer funktioniert. Und die CPU kann ich natürlich ähnlich wie das Mainboard nicht ohne Weiteres austauschen :/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchs mal umgekehrt:

Nimm dein Netzteil und teste es mal in einem anderen Rechner.
Funktioniert es,ist es das Mainboard.

Schau außerdem mal nach,ob auf dem Mainboard elkos aufgeplatzt sind,denn dann hast du deine Fehlerquelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Dauerhaftes Overclocking um sagenhafte 75%! Den Rest denk Dir selbst.

Hat schon seine Gründe warum man beim OC von verkürzter Lebenserwartung spricht... 
Zitat
mit zunehmenden Bluescreens dann irgendwann auf 2,8 runter.
>> das ist das beste Anzeichen für Hardware Misshandlung...
Das deine Hardware das überhaupt länger als ein paar Wochen mitgemacht hat wundert mich.

Wie John97 gesagt hat, so herum nochmal probieren, ansonsten...
Dein PC hat einiges durchgemacht. Lass ihn schlafen.

« Pc Fehler beim SpielenPC- NEUANSCHAFFUNG ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...