Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2. Monitor - Auflösung nicht passend

Tachchen,

ich habe schon seit längerem ein Problem und nun werd ich mal hier im Forum nach Lösungsvorschlägen fragen.

Es geht um folgenes:

Ich habe einen zweiten Monitor/Fernseher an meinem Laptop über HDMI angeschlossen. Das Problem ist nur, dass die Auflösung überhaupt nicht stimmt, wenn ich die Auflösung 1920x1080 nehme (Auflösung des Monitor/TV), dann ist alles "verzehrt".

Ich habe auch einfach versucht die Auflösung anzupassen, sodass man den ganzen Desktop sehen kann (das wäre dann eine Auflösung von 1842 x 1036) trotzdem sieht es dann immer noch leicht verschwommen aus und eigentlich will ich meine volle Auflösung haben.

Ich habe ein bisschen in den Nvidia Systemeinstellung rumgespielt, leider ohne Erfolg.

Als ich das mal vor einigen Wochen gegoogelt habe, habe ich was gelesen, dass es am Bildverhältnis liegt, also das mein Monitor/TV 16:9 ist, aber mein Laptopbildschirm 16:10 - stimmt das?

und wie kann ich das Problem lösen, sodass ich ein vernüftiges Bild habe und ggf. sogar in voller Auflösung.

Treiber etc. sind alle auf dem neusten Stand!

Hardware:
Dell XPS 15 L502X
i7-2670QM @ 2.20Ghz
8GB Ram
Nvidia GT540M
(Auflösung: 1366x768)

Windows 7 HP 64 bit

Monitor/TV: LG Flatron M2762D

(noch weitere Daten erforderlich?)

Danke im Voraus,

Grüße 



Antworten zu 2. Monitor - Auflösung nicht passend:

bist du die Einstellungen deines Fernsehers schon durch?
gehe davon aus das du auf dem Laptop das normale Bild hast.

 ???  HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln ausgeben  ::)
Kann deine Graka diese Einstellung ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@copy Die Einstellungen des TVs bin ich schon mehrmals durchgegangen und ja am Laptop ist das Bild normal.

@Ava-tar Warum sollte die Graka das nicht können? Gibt doch genug "alte" Grakas, die solche Auflösungen aufbringen können, aber das jetzt ratsam ist, wegen der Performance ist fragwürdig, aber hier ja auch nicht die Frage ;)

----
Edit://
Okay, hat sich erledigt - bin nochmal die Einstellungen des TVs durchgegangen und siehe da, jetzt funktionierst. Die Skalierung da war falsch. Danke für den Hinweis copy ;)


Grüße 

« Letzte Änderung: 08.10.12, 19:55:58 von SelfmadeIce »

cool das freut mich ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
cool das freut mich ;)

Und mich erst :D das Problem besteht sei Wochen und ich kam nicht auf die Idee im TV von 16:9 auf "Just Scan" umzuschalten.. peinlich peinlich  ;D

Danke nochmal  [love]

« Neuer RAM-Kit wird nicht erkanntWindows 7: Laptop Bildschirm zu 1/3 weiss »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDMI
HDMI ist eine Abkürzung für den englischen Begriff High Definition Multimedia Interface. Dies ist eine Schnittstelle zur volldigitalen Übertragung von Audi...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...