Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Höllenweib.

Doppelklick auf den Ethernet Controller.

Im Reiter "Detail" findest Du die Hardware ID:

Ven_???? / Dev_????

Bitte mal posten.

Gruß Günni

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Günni1948

Du meinst hoffentlich dies hier (Bild) - alles andere morgen

Wenn eine USB-Netzwerkkarte verfügbar ist, diese mal anstecken und einrichten, darüber Verbindung zur Asus-Downloadseite herstellen - http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de


Klick zum größeren Bild


Aus dem Treiberpaket von Asus für Windows-XP:
Inhalt der Datei "SetupYukonWin.txt":

(C)Copyright 2003 Marvell(R).
All rights reserved
===========================================================================

SetupYukonWin.txt created 25-Nov-2003

Readme File for SETUPYUKONWIN.exe v6.28
Marvell Gigabit Ethernet Adapter Family



This file contains
 1  Overview
 2  Required Files
 3  Installation Instructions
 4  Troubleshooting


===========================================================================


1  Overview
===========

The Miniport Driver installation package contains the Marvell 32-bit
Miniport driver for the Marvell Gigabit Ethernet Adapter Family.

This README file explains how to install the Miniport Driver Package on a
machine running Windows 98 SE, Windows ME, Windows NT 4.0, Windows 2000
and Windows XP.



2  Required Files
=================

To install the Miniport Driver, the following file is required:

    SetupYukonWin.exe


3  Installation Instructions
============================


With PCI adapters, due to the plug & play facility of PCI, Windows is
able to find, identify and configure the adapter automatically. Cancel
all the operating system attempts to install the drive automatically.

NOTE:
   To install the driver make sure that you are logged in as a user with
administrative rights.

To install the Miniport Driver, proceed as follows:

1. Execute the setup file SetupYukonWin.exe .

2. Follow the instructions of the installation procedure.



4  Troubleshooting
==================

If you should encounter any problems with your Miniport Driver Package,
please re-read the instructions above and the documentation supplied with
the operating system carefully.
Additionally refer to your system event log file (using the Event Viewer)
and check it for entries from Marvell Miniport Driver.

If your particular problem is not listed or the error persists, please
send your system event log file or at least the event id number and the
logging data (as WORDs) of the entries made by Marvell Miniport Driver to our
technical support.

For further information please contact support.
*** End of Readme File ***
In dem zip-Paket enthalten:
Marvel_v628
      DOS Diagnostics
      DOS ODI
      PXE
      Win2003
      Windows
          Driver
             
SetupYukonWin.exe
      SetupYukonWin.htm
      SetupYukonWin.txt[/list]
    VCT
          SetupVCTwin.exe
          SetupVCTwin.htm
          SetupVCTwin.txt
    autorun.inf
    closing.bmp
    demo32.exe
    en.dbd
    En.dsj
    Instwiz.htm
    Instwiz.txt
    Setup.exe
    Setup.ini[/list][/list]

Installation mit der oberhalb fett dargestellten "SetupYukonWin.exe" versuchen -
ohne den Vorspann mit der "Setup.exe" im Windows-Verzeichnis.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn dein Problem noch nicht gelöst ist, versuche einen älteren Treiber.
Dieser soll angeblich alles bereits integriert haben
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=15&m=P4P800-E%20Deluxe&os=17&hashedid=INIJUvLlif7LHp3g
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi Höllenweib.

Ich habe auch noch was gefunden:

http://hotfile.com/dl/83477100/389474b/lan_yk51x86_v10.15.5.3.rar.html

Gruß Günni

Durch den Link in Antwort-18 erübrigt sich solche Manipulation mit USB-Ethernet-Adapter.

Die in Antwort-3 und Antwort-19 verlinkten Treiberarchive haben den Vorteil, daß im direkten Treiberverzeichnis
"inf-Dateien" enthalten sind

- "yk51x86.inf" (im Archiv 8001.zip - zwar angeboten zum ASUS P5S800 VM - aber identisch)
- "inf_do_mestre_yk51x86.inf" (Treiber im Archiv bei hotfile.com = nur der XP-Treiber = 176 kb)

Damit kann die Treiberinstallation vom Gerät im Gerätemanager aus eingeleitet werden. Soll heißen: Pfad mit der enthaltenen *.inf-Datei vorgeben - Treiber wird erkannt und installiert, wenn er zur Hardware paßt.

Die Hinweise in Antwort-17 bezogen sich auf das Treiberpaket wie von Otto_2 in Antwort-18 verlinkt. - In dem Treiberpaket bleibt nur die Möglichkeit, die "SetupYukonWin.exe" aufzurufen - andere Dateien in dem Paket beinhalten nur Anleitungen.

Keine Installation gelingt? - Dann ist womöglich der Ethernet-Chip defekt...?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@mithilfswardware?

ich kenne diese Dokumentation. Es bringt nix. Originaltreiber habe ich auch genutzt - sie werden nicht erkannt und folglich nicht installiert. Auch ein Abschalten (Tipp von @Otto 2) hat nicht zum Ergebnis geführt. Treiber habe ich reichlich, jedoch bekomm ich von Windows immer eine Fehlermeldung.

Was tun? Am System ist nichts in- oder deinstalliert worden - lediglich das Netzteil ist gewechselt worden

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Günni1948

Dein Treiber hat zur Installation geführt - nun ja, jedoch mit einem gelben Ausrufezeichen auf dem Computersymbol - werde noch einwenig probieren ob wir das auch noch hin bekommen.  8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn dein Problem noch nicht gelöst ist, versuche einen älteren Treiber.
Dieser soll angeblich alles bereits integriert haben
http://support.asus.com/download.aspx?SLanguage=en&p=1&s=15&m=P4P800-E%20Deluxe&os=17&hashedid=INIJUvLlif7LHp3g
 

@Otto2
denn hatte ich auch und der funktionierte nicht - habe eben schon gepostet - der Treiber von Günni1948 hat sich zumindestens erstmal installieren lassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann weis ich auch nicht weiter, wenn nur das Netzteil getauscht wurde, Stromversorgung der Karte?
Aber eine Frage am Rande: Wurde eventuell mit dem Netzteiltausch eventuell auch das SP3 aufgespielt?
 :D Nimm eine Netzwerkkarte PCI um 9 Euronen und setze diese ein. Sollte eigentlich dein Problem lösen. Es sei der Chipsatz " Netzwerk E.Nummerator" eine Macke hat.
Wenn du unter Systemgeräte im Gerätemanager so etwas findest deaktivieren neu aktivieren, dies auch nochmals mit der Karte. Mehr fällt mir wirklch nicht mehr ein.
 

« Letzte Änderung: 19.10.12, 11:53:17 von Otto_2 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Otto 2

vielen Dank für Deine Mühe SP3 war schon mit funktionierendem LAN drauf.

Ich werde jetzt nochmal die Kabel zum Router tauschen und dann mal sehen.

In den "Protokollen (TP ..) habe ich auch die zwangsweise Zuordnung der IP eingestellt und versucht. Beide Computer (nur bei WinXP) wackeln fröhlich vor sich her, aber ins Internet gehts nicht - Ausrufezeichen weg.

Klar 9 Euro ist nicht die Hürde. Aber noch Geld investieren, aber das soll dann auch nicht meine Sorge sein - muss Besitzer selber entscheiden. 

Wer oft fremde Technik beackert, hat vielleicht solches Teil und kann dadurch vergleichen:
 http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=usb+adapter+netzwerk&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=14678218731&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=599646598623696515&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_6t9hqan33d_b

(Bei Interesse URL komplett kopieren -
Klick führt durch Umwandlung über Script nicht zum Ziel -> USB-Netzwerkadapter - schon ab 6,50 €)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@jetlag624

gut gemeint, ich denke das geht auch mit der internen Hardware. Vllt ist einfach nur das Windows defekt.

Werde eine andere Platte ran hängen und mal sehen was passiert.  8) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon mal mit einem Linux von der CD versucht, ob die Karte OK ist?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Otto 2

morgen ist auch noch ein Tag - muss erst mal meine Gedanken abarbeiten - lass es Euch aber wissen, wenn es funktioniert oder auch nicht  ;D


« Wo finde ich die Softwaretreiber bei Windows-Vista?Neuer PC: Mainboard erkennt Tastaturen nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ethernet
Siehe Netzwerk. ...

Ethernetkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte genannt, ist ein Bauteil, um einzelne Computer an ein Netzwerk anzuschließen. Ursprünglich waren Ethernetkarten eigenst&a...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...