Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Zusammengebastelter PC funktioniert nicht

Hi,

habe mir einen PC aus den folgenden Komponenten zusammengebastelt:

Motherboard: Gigabyte GA-7DXR (siehe www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-7DXR.htm )

Das Manual zum Board (leider nur in englisch):
http://tw.giga-byte.com/Download/Downloa...7dxr_e_0201.pdf

CPU: Typ AMD Athlon XP Prozessor 2400+
QuantiSpeed Technologie arbeitet mit einer Taktfrequenz von 2,000 GHz
Spannung 1,65 Volt
Externer Bustakt 133MHz (CPU-intern 266 MHz)
Interner Cache 1st/2nd Level 128KB / 256 KB
Besonderheiten MMX, 3DNOW! professional
Power Management SMM Support

RAM: DDR SDRAM PC1600 512 MB

Grafikkarte: Hercules 3D Prophet 64 MB

Festplatte: Samsung 40 GB auf Primary Master gejumpert.

Netzteil: 300W

Problem:
Leider bleibt der Monitor schwarz und nur die Lüfter auf dem Board springen an. Zudem ertönt beim Booten auch kein Fehlerton.
Ich komme also nicht mal ins Bios geschweige denn zum Booten der Festplatte. Hatte vorher einen Intel, deswegen kann ich die Komponenten von dem PC jetzt nicht mehr verwenden.
Das einzige was noch beim Starten des PCs anspringt ist die DIMM LED, was bedeutet, dass der RAM funktionstüchtig ist.  

Bisherige Lösungsversuche:
Habe zunächst den FSB des Mainboards mittels des DIP-Switches "CLK_SW" von 100 Mhz (Default) auf 133 Mhz umgestellt, da der Prozessor diesen externen Bustakt hat. (Die angeblich dazugehörigen Jumper J19 und J20 finde ich gar nicht auf dem Board. Dort wo sie sein sollten, ist lediglich ein Jumper. Da diese jedoch optional sind, müsste das nicht ausschlaggebend sein)
Da sich mit dieser Konfiguration nichts tat, habe ich den FSB wieder zurückgesetzt. Der RAM PC1600 läuft - wie ich danach festgestellt habe - auch nur mit einem FSB von 100 Mhz. Aber auch mit einem FSB von 100 Mhz sprangen nur die Lüfter an.

Außerdem habe ich die neue Grafikkarte mal gegen die meines alten PCs ausgetauscht (die auf jeden Fall funktioniert) und auch da blieb der Monitor schwarz.

Den Prozessor habe ich ganz neu und er sollte nach Angaben des Herstellers auch ohne weiteres mit dem Board harmonieren.

Um Fehlerquellen auszuschließen, habe ich nur das "Nötigste" eingebaut. Da ich mir die Komponenten zusammengesucht habe, habe ich leider keine Angaben zu den Leistungswerten. Ich gehe jedoch stark davon aus, dass das Netzteil mit dieser Minimalkonfiguration keine Leistungsprobleme haben sollte.

Anmerkung: Die Spannung an der CPU wird automatisch eingestellt.

Meine Fragen:
1.) Kennt sich vielleicht jemand mit dem Board aus und weiß was man bei den Jumper-Einstellungen alles falsch machen kann?

2.) Was sollte ich noch unbedingt überprüfen bevor ich entgültig verzweifle?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.



Antworten zu Zusammengebastelter PC funktioniert nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon einen CMOS.Reset gemacht?
Welche Teile sind 'alt', d.h. vom vorhergehenden Computer?
Mal den Sitz des RAM prüfen. (heraus und wieder zurück)
Wie hast du den Lüfter installiert? (hoffentlich nicht abgerutscht)
Prozessor und Lüftereinbau

Ja, ich habe bereits einen CMOS Reset gemacht. Dazu habe ich den dazugehörigen Jumper umgesteckt und den PC kurz ans Netz gehängt.

Nur die Festplatte und das Netzteil sind vom vorherigen PC.

Außer dem Prozessor sind alle anderen Komponenten gebraucht.

Da die DIMM LED leuchtet sollte der RAM richtig sitzen und auch funktionieren. Habe ich trotzdem mal überprüft -> keine Änderung.

Beim Einbau von Prozessor und Lüfter ist meines Erachtens nach nichts falsch gelaufen. Wäre ich abgerutscht, dann wüsste ich ja den Fehler schon ;)

Sonst noch eine Idee was ich noch machen könnte?

Hallo
Ist es möglich das Deine Grafikkarte älterer Bauart ist und nur auf 3,3 Volt läüft und dein Board nur 1,5 Volt verträgt(schau mal im Handbuch)Sei auf jedenfall vorsichtig;wenn Du in dieser Hinsicht einen Fehler gemacht hast,könnte das Board beschädigt werden,oder schon sein.
                       Gruß

« Letzte Änderung: 12.06.05, 18:53:26 von hucky50 »

Hi,
wenn ich es richtig verstanden habe, hast du dein Board gebraucht gekauft. Kann es sein, dass es von dem vorigen Besitzer unmerklich beschädigt wurde?

Gruß Intorro

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ja, ich habe bereits einen CMOS Reset gemacht. Dazu habe ich den dazugehörigen Jumper umgesteckt und den PC kurz ans Netz gehängt.


Hast du den Jumper umgesteckt und dann den Strom eingeschaltet? Wenn ja: Board defekt!!!
Du hättest rtwa 30 Sekunden umgesteckt sein lassen und dann wieder zurückstecken und  d a n n   e r s t  den Strom einschalten sollen.
Na, vielleicht hast du Glück und wenn du das Ganze mal längere Zeit ausgeschaltet lässt erholt sich das Board wieder.

« Monitor schaltet sich beim Hochfahren ausEbay »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...