Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kühlung für PC

Hallo,

ich habe einen PC mit Dualcore Prozessor 2x3000MHz,4 GB RAM und eine aktiv gekühlte NVIDIA 210 PCIe Grafikkarte mit 2 SATA Festplatten.
Nun ist am Gehäuse kein Lüfter angebracht und ich bemerkte,dass der PC sehr schnell warm wird.Also kam ich auf die Idee,selber einen Lüfter einzubauen.Das Problem ist,dass ich nur Hinten einen 120mm
Lüfter einbauen kann,vorne ist das Frontpanel geschlossen.
Nun meine Frage: Wie soll ich den Lüfter einbauen;soll er die Wärme nach aussen leiten oder kühle Luft nach innen - was ist die bessere Variante?

Viele Grüße,

zzbaron



Antworten zu Kühlung für PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit,

hinten am Heck des Gehäuses lässt man üblicherweise die Luft aus dem Gehäuse rauspusten. Der Prozessor(kühler) sitzt dann direkt am Lüfter, sodass die warme Abluft des Kühlers direkt raus befördert werden kann.

Siehe hier: Klick

Gruß

 8)

Besser: Warmluft von innen nach außen befördern
Soll heißen: es kommt auch darauf an in welcher Höhe du einen Lüfter in den Luftstrom bringst.

Optimaler Luftstrom in einem PC-Gehäuse
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/51218-info-thread-optimaler-luftstrom-einem-pc-gehaeuse.html

eine Überlegung in Bildern:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/5980-luftstrom-eurem-gehaeuse-oder-der-pfeilthread.html

Vollkommen ohne Basteln: PC-Kühlung optimieren
http://www.chip.de/artikel/PC-Notebook-kuehlen-Der-perfekte-Hitzeschutz-2_43580365.html

Berechnung der optimalen Kühlung für Computer
http://www.andreas-micknass.de/index.shtml?berechnung1m1u11

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warme Luft raus bringt deutlich mehr!

Habe das vor einiger Zeit auch mal weiter ausschweifend getestet

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-217049-0.html#1427281



« toshiba satellite c660-21zMöchte mir einen Mittelguten Gaming-Pc zulegen aber welchen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...