Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Versehentlich gelöschte Externe Festplatte

Hallo ich habe eine Western Digital My Book Essential mit USB 3.0 und 2 TB Speicher. Diese Festplatte habe ich mit dem Dazugehörigen Programm Smart Ware mit einem Password versehen.

Problem:

Ich habe Ausversehen das oassword Falsch eingegeben und dadurch die Platte gelöscht. Das löschen hat nichtmal eine Minute gedauert.

Wie bekomme ich die Daten zurück?

Wenn Sie wieder hergestellt sind sind die Daten dann verschlüsselt und wenn Ja wei entschlüssele ich sie?

« Letzte Änderung: 12.03.13, 19:29:37 von Shaddowbad »


Antworten zu Versehentlich gelöschte Externe Festplatte:

Wie ich Dir bereits sagte - ich verwende für die Wiederherstellung von Dateien recht erfolgreich das Tool "GetDataBack".
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm
Die gelöschte Platte formatiere ich (schnell) und lasse dann das Tool laufen.
Die Dateien werden allerdings einzeln wiederhergestellt, nicht nim ursprünglichem Ordnerzusammenhang. Sind sie fragmentiert, werden meist auch nur die einzelnen Fragmente wieder hergestellt - was im allgemeinen sinnlos ist.
Eine andere Möglichkeit besteht noch mit "Acronis Disk Direktor v11" - unter bestimmten Bedingungen kann dieses Tool Partitionen komplett wiederherstellen - der "Ordnerzusammenhang" bleibt erhalten.
Dein zweites Problem - Verschlüsselung:
Wurde die Verschlüsselung durch einen Trojaner vorgenommen, kannst Du alles vergessen.
Nur der allerersten Derivate dieses Trojaners konnten mit verschiedenen Tricks wieder re- entschlüsselt werden.

Jürgen

Moment mal ...
Ich hatte schon beim lesen irgend so ein Gefühl: "Festplatte löscht sich bei Eingabe eines falschen Passwortes" ??

Also hab ich mal gegoogled und "Smart Ware Verschüsselung" eingegeben. Dabei stieß ich auf dieses Thema, dessen Beitrag Nummer 8 recht interessant ist:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=706667

Dort ist ein Auszug zur Funktion von "Smart Ware" zu lesen, das löscht nicht die Daten bei falscher Passworteingabe, sondern man muß sie löschen/ formatieren, wenn man das Passwort nicht mehr weis, da ansonsten die Festplatte komplett unbrauchbar ist.

Zwei Dinge kommen hier zusammen:
Eine passwortgeschützte Festplatte, die gelöscht wurde.
Erste Aussage: Passwort falsch eingegeben (heißt ja nicht: Passwort vergessen!)
zweite Aussage: Die Festplatte ist gelöscht

in diesem Zusammenhang ist für mich folgendes Szenario vorstellbar:
Eine zuvor verschlüsselte Festplatte mit empfindlichen Daten wurde gelöscht und veräußert. Neuer Besitzer will nun an die Daten ran.

Ratschläge daher von mir: "no go!"

Mir erschließt sich auch nicht ganz, wie "jüki" auf "Trojaner" kommt - giebt es zu diesem Thema einen anderen Dialog/ anderes Thema ??

 

Zitat
Mir erschließt sich auch nicht ganz, wie "jüki" auf "Trojaner" kommt 
Meine Vermutung ging in eine andere Richtung.
Er hat sich einen Verschlüsselungstrojaner eingefangen und bei dem erfolglosen "Reparatur"versuch  die Platte gelöscht.
Deine Vermutung, Wesley Crusher, kann natürlich ebenso zutreffen - aber es ist nicht meine Art, fremden Usern nur auf Vermutungen basierende unlautere Absichten zu unterstellen.

Jürgen

« PC lässt sich nicht mehr starten[Kaufberatung] Suche Gamer-PC unter 850€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Bookmark
Bookmark ist der englische Begriff für das Lesezeichen im Browser. Interessante Webseiten lassen sich als Bookmarks oder Favoriten speichern, um sie schneller wieder...