Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC lässt sich nicht mehr starten

Hallo Leute,

mein PC lässt sich von einem auf den anderen Tag nicht mehr hochfahren.
Beim Start taucht immer das Problem "Disk boot failure, insert system disk and press enter" auf.

Hab jetzt schon einige Foren durchgelesen, folglich Bootreihenfolge verändert, Windows xp cd gestartet und dann auf "R" gedrückt, und auch da wurde eine Fehlermeldung "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden" angezeigt.

Bin in diesem Bereich ein ziemlicher Laie, deshalb würd ich jetzt hoffen, dass mir hier im Forum geholfen werden kann.

(Ach ja, dieses Problem ist jetzt schon einige Zeit her, und jetzt probiere ich es zu lösen. Aber haut irgendwie nicht hin. Die Festplatte dürfte aber normalerweise nicht kaputt sein, weil ein Freund damals noch ein paar wichtige Dateien vermittels anderem PC retten konnte.)

Gruß Stephan



Antworten zu PC lässt sich nicht mehr starten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin!

Was für ein System hast du denn?
Hoffe du kennst dich soweit aus, dass du weißt ob du eine IDE oder SATA Festplatte angeschlossen hast?

Mal ganz blöd gefragt: Hast du Die Kabel in deinem Computer mal auf festen sitz am Mainboard und an der Festplatte selber geprüft?
(Ps: Bei der Gelegenheit siehst du dann auch ob es ein breites Flachbandkabel, meistens grau (IDE), oder ein SATA anschluss ist (steht aufm Mainboard auch beim Anschluss selber, Farbe meist Rot)


Gruß!

 
Ich glaub der PC findet die Festplatte nicht einmal. (Boot) Ich kenn mich über das Innenleben des PCs kaum aus. :-(



D.h. entweder ist die Festplatte nicht korrekt angesteckt oder sie ist kaputt!?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
D.h. entweder ist die Festplatte nicht korrekt angesteckt oder sie ist kaputt!?

Jap eins von beiden wird es dann sein!
Den Computer aufzumachen ist gar nicht mal so schlimm, solltest vorher halt nur darauf achten dass der Computer aus ist (am besten Netzstecker ziehen).

 

Hier solltest du etwas schlauer draus werden, hier abgebildet eine Festplatte die per (ROT) SATA Kabel angeschlossen ist. Die Festplatte kann unter Umständen auch direkt unter dem DVD Laufwerk liegen... Prüfe einfach mal ob die Kabel fest sitzen.

Wichtig wäre aber immernoch ob du nun SATA oder IDE hast.. :)

IDE :

 

 

Gruß!

Hab jetzt mal die stecker vertauscht weil ein gleicher rumgehängt ist ^^

ich glaub das ist ein sata kabel.

 

danke schon mal für deine hilfe !!! :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Entweder guck ich gerade falsch oder ist deine Festplatte gar nicht angeschlossen? sehe da nur das Stromkabel (Gelb,Schwarz,Rot)...


Also ist da nur 1 Kabel an deiner Festplatte angeschlossen?

Irgendwie schon? wie viele müssten denn da angeschlossen sein?
müsste da hinten noch der kleine stecker angeschlossen werden?

Man ich wenn nur einen kleinen plan hätte :-/
 

 glaub das führt zu nichts :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jap da fehlt das IDE Kabel !!


Genau so eins was z.B. an deinem DVD Laufwerk auch hängt!


 

Ohne dass die Festplatte angeschlossen ist wird das natürlich nichts ! :)

Wenn du kein Kabel zur Hand oder über hast dann nimm einfach das vorhandene vom DVD Laufwerk, sofern es jetzt nicht unbedingt auch benötigt wird...

Wie gesagt: Ohne Kabel kann auch nicht erkannt werden  ;D

Gruß!

EDIT:  Man sieht auf dem Foto den Blauen anschluss auf dem Mainboard, da muss das Kabel für die Fesplatte ran und das andere Ende an die Festplatte!
Keine Angst ist farblich gekennzeichnet und passt nur einmal!

« Letzte Änderung: 13.03.13, 16:07:22 von Sliderkevin »

so ein kabel hängt an dem nicht verwendeten disketten-laufwerk. das hab ich gerade rausgesteckt und wollte es an die festplatte stecken, allerdings hat die festplatte garkeinen solchen anschluss ?! kann das sein?

 

 

ich glaub ich hab eine blöde festplatte :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich dreh ab  ;D ist doch ein SATA anschluss....

Ist auf deinem Foto der zweite Anschluss von rechts, also dort wo weniger goldene "pins" sind...

Allerdings frage ich mich ob du auch so ein Kabel hast, geschweigedenn so einen Anschluss am Mainboard?

Wenn die Platte schonmal dran war (?) Sollte auch das Kabel dafür irgendwo rumturnen...

Tut mir leid dass ich dich so in die Irre geführt habe, aber per Ferndiagnose ist das meistens immer sehr kompliziert  ;D

Falls du jetzt nicht so ein Kabel haben solltest, poste doch mal bitte was du für ein Mainboard hast : Bezeichnung sollte draufstehen (ASUS, ASROCK oder sowas) und dann noch die Seriennr....

Alternativ mach einfach mal ein Foto direkt vom Mainboard unten rechts, da sitzen meist die ganzen anschlüsse...

Hoffe das hat jetzt nicht zu viel Verwirrung gestiftet!

Gruß!

EDIT: ich ........ selbst im BIOS steht dass er IDE und SATA hat... fehlt dir also nurnoch das passende kabel!

« Letzte Änderung: 13.03.13, 16:31:30 von Sliderkevin »

ich lern immer mehr dazu, kann ich mir bald selbst einen zusammenbauen hehe :D

ich hab mir jetzt von einem anderen pc ein solches kabel eingebaut. müsste er dann wieder laufen??

 

Jap das sollte funktionieren !

ich krieg nen vogel er fährt rauf :)))

danke dir!!!


« (gelöst)Desktop PC will nicht mehrVersehentlich gelöschte Externe Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Eine magnetische...