Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU taktet ohne ersichtlichen Grund, bei Last, runter



Hallo Leute, ich habe ein Problem, folgendes: Wenn ich meinen Prozessor(FX-8350 @ 4Ghz) mit Prime95 auslaste, dann geht die Temperatur laut CoreTemp und HWinfo64 auf 43 °C und die CPU taktet auf 1,4 GHz runter. Dannach Taktet sie wieder hoch und nach ein pßaar sekunden dasselbe Spiel.

Ich habe dieses Problem auch auf dem Forum von PC Welt gepostet und wir sind bis dahin gekommen, dass ich das Netzteil ausgewechselt hab -> keine Veränderung und das die Belüftung und die Kühlung der CPU vollkommen ausreicht. Weiterhin wurde die Vermutung gestellt, dass das Mainboard daran schuld sein könnte...

http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?490612-CPU-taktet-bei-Last-runter-aufg...

Ich hoffe, dass ich hier endlich eine Lösung für mein Problem erhalte Danke :)

Mein System:

NT: BeQuiet System Power 7 500 MB: ASrock 970 extreme 4 GK: Radeon HD 7950 CPU: FX-8350 (nicht übertaktet) RAM: G.Skill Sniper 2133 2x8GB Windows 8 pro


Antworten zu CPU taktet ohne ersichtlichen Grund, bei Last, runter:

Muss getestet werden...... Grundtaktfrequenz von 4,0 GHz einstellen -anderer Speicher einbauen-Speicher steuert der FX-8350 nur bis 1866MHz-starten-Turbo Core mal testweise zuschalten,sonst manuell einstellen.

Temperaturproblem-die werte mal im Bios erhöhen,wenn der immer bei 62° abschmiert.
Bios Update 2.30 durchführen-CPU code,Win8 wurde verbessert.

Ergebniss CPU-Z mal posten(FSB 2200MHz)Vergleich:

1. Cpu ratio - 20, cpu freq - 200
2. CPU/NB Freq - Auto/2200mhz
3. HT link speed - Auto/2200mhz
4. CPU Volt - Auto/1.368v
5. CPU/NB Volt - Auto/1.2v
6 CPU VDDA Volt - Auto/2.504-2.510

By

Erstmal danke für die Antwort :)

ein ziemliches wirrwarr, aber das meistehab ich verstanden...
- heißt das, ich soll meinen RAM mal austauschen(läuft übrigens auf 1333MHz)? (ist erst neu)
- wieso hab ich den ram schon auf 2133MHz takten können, wenn die CPU es doch nicht unterstützt? [???]
- Bios version 2.4 ist installiert, im BIOS lässt sich das Throttling nur in % einstellen, aber auch wenn man deaktiviert macht es keinen unterschied, er taktet trotzdem runter
- bei dem test verstehe Punkt 1 nicht, was heißt:
CPU ratio? und dann
20- 200?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2 Leser haben sich bedankt

Im Bios: AMP Master Mode /Cool n Quiet / C1E auf Disabled einstellen, den Turbo-Mod ebenfalls deaktivieren oder auf Auto stellen.

 

Zitat
eht die Temperatur laut CoreTemp und HWinfo64 auf 43 
und das bei amd :D:D:D

die werte sind mit allerhöchster wahrscheinlichkeit falsch.

-kühler demontieren und cpu und kühlerboden reinigen. neue wärmeleitpaste "korrekt" auftragen und dann neu testen

-welches programm dient zur cpu-frequenz kontrolle?
-seit wann hast du das problem? seit wann hast du den pc?
-bios korrekt eingestellt? (reset mal versucht?)
-wie schaut deine kühlung aus? lüfter, kühler + lüfterdrehzahl, welche richtung blasen die lüfter....

Der g-Skill Ripjaws 2133MHz ist optimiert für Sandy/Ivy Intel Boards  Spezifikation: PC3-17.000,kompatibel AMD Llano/AM3+

FX Vishera-Piledrive unterstützt offiziell maximal DDR3-1866-RAM im Dual-Channel-Betrieb,betreibts den Ram auf 1333MHz wieso??,wo doch 2133MHz nach deiner Aussage einwandfrei läuft.Takten kann man immer,obs auch stabil läuft andere Sache.

Cpu ratio:
200mhz*20=4000mhz/4GHz  verstanden.

Bios Version 2.40 sind AMD Opteron CPUs hinzugefügt wurden,update wurde dann sicher schon gemacht.Seit wann tritt
der Fehler den auf,schon von Anfang an oder erst später.Stromsparmechanismen und korrekte Einstellungen Bios.
Chipsatztreiber,Problem mit Win7 ebenfalls.
Die Kerne takten bei 70° thermi.überwachung automatisch herunter,mal einzeln kerne abgeschaltet,Turbo ein.

http://www.chip.de/downloads/Core-Temp_31749702.html

Vorschläge sind genug da,holts am besten einen Techniker mal vor Ort.

by

Also solche Fragen wie in welche Richtung bläßt der Lüfter, kann man sich schenken...nicht böse gemeint, aber dieses Problem habe ich schon seit einigen Wochen, eben nachdem ich meinen PC mit dem Mainboar, der CPU, dem RAM und der Graka aufgerüstet habe. im prinzi komplett neu.
Deswegen habe ich schon einiges versuch, so ziemlich alles...

ich werde jetzt nun doch einen Computerfachmann aufsuchen und ihm meinen PC übergeben, es gitb einfach keine andere Möglichkeit mehr

aber trotzdem danke für die Hilfe :)


« Neue Grafikkarte für Medion AKOYA P7350 D CPU auslastung ohne grund? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...