Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ständiger Grafikkarten wechsel

Hallo zusammen,

ich verwende in einem Multimedia zweit PC, eine AMD Radeon HD 6450 Eyeinfinity 3 von Powercolor.

Dieser PC ist eigentlich nur gedacht, umd DVD´s abzuspielen, Internet und Office.

Diese HD 6450 ist sogar schneller als ich geglaubt habe, als ich diese gekauft habe.

Trotzdem würde ich gerne wissen, ob es möglch ist, die Grafikkarte hin und wieder zu wechseln, falls ich mehr Grafikleistung brauche. Zum Beispiel einfache Bildbearbeitung, Videos encorideren um nicht immer den anderen, lauten, Computer laufen lassen zu müssen.

Da ich noch eine GTS 250 und bald auch eine GTX 460v2, diese wird noch aus dem schnelleren Computer ausgebaut, da dieser eine neue erhalten wird, herumliegen habe,  kam ich auf die Idee, eine der beiden, bei seltenem Bedarf, anstelle der Radeon einzubauen.

Hauptsächlich soll aber die HD 6450 weiterverwendet werden, wegen geringerem Stromverbrauch und absoluter stille, da diese GPU Passiv gekühlt wird.

Allerdings weis ich nicht, wie sich die verschiedenen Grafikkartentreiber verhalten werden, wenn die Grafikkarte des jeweils anderen Herstellers verbaut ist.

Daher die Frage, ob sich die Grafikkartentreiber gegenseitig in die Haare kommen, oder Probleme verursachen, wenn sie nur die Grafikkarte eines anderen Herstellers finden.

Hat damit jemand erfahrungen gemacht?
Würde der wechsel Funktionieren?

System des Rechners:
AMD Atlon II X2 250 3 Ghz
ASUS M4N72-E Mainboard
8GB DDR2 Kingston Ram 4x2Gibyte
OCZ ModXStream pro 600W Netzteil

Grafikkarte derzeit: HD 6450
Mögliche  Grafikkarten: GTS 250, GTX 460v2



Antworten zu Ständiger Grafikkarten wechsel:

Habs Jahrelang gemacht,für Tests und Reparatur ein paar hundert Grafikkarten werdens gewesen sein ATi-Nvidia.
Da bleibt keine Zeit jedesmal die Treiber neu aufzuspielen,das ging problemlos.

Nur ist das jetzt leider so,das es eine ewigkeit mit den neuen Versionen der Treiber dauert,bis das System wieder bereit ist.Darum wurden die Treiber doch lieber auf unterschiedlichen Festplatten auseinandergehalten,geht am schnellsten wenn man einfach eine andere HD anklemmt für Nvidia oder ATI mit Betriebssysteme.
Autostart  Einträge entfernen und die Dienste vor dem wechsel abschalten,geht dann.Auch der erneute Wechsel,stellt
kein Problem dar.

Dein Mainboard war auch mal dran,musste 3 unterschiedliche von nvidia ebenfalls für Tests ertragen,auf dem 750a nForce
chipsatz nicht so gute Idee,könnte schonmal ein Bluescreen auftauchen,oder bei dem erststart Bildschirm
schwarz bleiben,gibt dort noch extra Einstellungen für Grafikkarte soweit ich noch weiss im Bios,machs ruhig.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das der nVidia Nforce 750a SLI Chipsatz nicht so der brüller ist, musste ich leider schon öfters lesen.

Diese Hardware des Multimedia-PC´s ist eigentlich nur herumgelegen, und bevor sie verstaubt geb ich ihr Arbeit.

Oftmals wird es aber so sein, dass ich Programme und Daten auf beiden Systemen brauche, wodruch 2 verschiedene Betriebssysteme auch Probleme machen werden.

Habe ich ganz vergessen, das Betriebssystem ist Windows 7 Professional 64 bit.


Ich werde es dann mal ausprobieren die Tage...

Danke für die Antwort!  :)


« hilfe. headset funktioniert nur nach systemwiderherstellungGigabyte Readon R9 270x OC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...