Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Overclocking: Sandy Bridge I5 2500k auf ASrock P67 Extreme4 - Fragen/Ratschlag

Hallo liebe Comunity,

ich benötige heute eure Hilfe, da ich meinen i5 2500k Prozessor übertakten möchte.

____kurze Einleitung:____
Ich habe "Google" benutzt, um mir selbst auf die Sprünge zu helfen. Doch leider hab ich einfach zu viele unterschiedliche Varianten zu Gesicht bekommen (der eine benutzt den Takt, hat diese Option ausgeschaltet, während ein anderer diese eingeschaltet hat etc.). Da hab ich mir gedacht ich frage euch, da ich bis jetzt immer sehr gute Ratschläge erhalten habe ;D.

Kurze Infos zu meinem Computer:
CPU: Intel I5 2500K
Mainboard: ASrock P67 Extreme4
CPU-Lüfter: Mugen 3
GraKa: NVidia Geforce GTX 570
Ram: 12GB DDR3 1600
BIOS-Version: 3.1

____Vorangehensweise____
Da ich schon einige Videos gesehen und "Guides" gelesen habe, habe ich mir ein Grundschema zusammengereimt ;D.

1. Auf dem Desktop werden alle laufenden Programme (außer Kaspersky) geschlossen, CPU-z/Prime95/Coretemp gestartet und die Ergebnisse notiert.
In meinem Fall erhalte ich eine CPU-Spannung von 1.200V, Mindesttemperaturen von 28-32°C und Höchsttemperaturen von 49-52°C.
 
2.Nun gehe ich ins Bios und stelle die "Cpu-core-voltage" auf "fixed" auf den Wert 1.200V.
Was ist nun mit den anderen Optionen, die auf dem Bild aufgeführt sind ? Soll ich diese so unberührt lassen ?
-->Bild: http://s14.directupload.net/file/d/3469/e9ve4x9r_jpg.htm

3. Nun setze ich bei "Prozess/CPU ratio" auf "All cores" mit dem Wert "34" (3,4GHz).
Was ist nun mit den anderen Optionen, die auf dem Bild aufgeführt sind ? Soll ich diese so unberührt lassen ?
--> Bild [1]: http://s7.directupload.net/file/d/3469/miqo9ary_jpg.htm
--> Bild [2]: http://s7.directupload.net/file/d/3469/hhp3m7nh_jpg.htm

4. Ich starte nun den PC neu, sodass ich auf mein Desktop gelange. Nun starte ich wie bei Schritt eins "CPU-z, Coretemp und Prime95" und beobachte die Temperatur (die sich aufgrund der gleichen Spannung nicht ändern dürfte).
Erhalte ich nach 10 Minuten kein Bluescreen, kann ich jeweils die "CPU ratio" um 1 erhöhen. In dem Fall wäre es der Wert "35".
Dieser Vorgang wiederholt sich so lange bis ich einen bluescreen erhalte.

5. Nun habe ich einen Bluescreen erhalte und gehe zurück in meinen BIOS. Dort angekommen erhöhe ich die Spannung um 0,05 (besser 0,25 ??).
SCHRITT 4 WIRD WIEDERHOLT

6. Dieser Vorgang wiederholt sich nun bis ich die Maximaltemperatur von etwa 70°C bei Prime95 erhalte oder die Spannung 1.300V. Ich weiß, man könnte auch weiter höher gehen, aber das sind meine persönlichen Grenzen.

7. Sind die oben genannten Maximalgrenzen erreicht, gelange ich zurück ins BIOS und schreibe die "CPU core voltage" runter bis ich bei den berüchtigen Programmen einen Bluescreen erhalte (der Test sollte 2H laufen).

8. Nun heißt es im Video, ich sollte den "CPU ratio mode" auf  "Dynamisch/Adaptiv" setzen. Bei mir gibt es aber lediglich die Option "Fixed/Auto/Offset".

Was soll ich bei Schritt 7./8. ändern ?

____Randbemerkungen:____

Ich habe im Internet gelesen, dass man die "Internal PLL Overvoltage" ruhig ausgeschaltet lassen kann (im niedrigen Overclocking-Bereich). Erst bei höheren Taktzahlen (i.d.R. ab 4,7 GHz), kommt es zu einem Roulette-Prinzip: Mal fährt der Rechner hoch, mal aber auch nicht. Erst dann soll man die "Internal PLL Overvoltage" einschalten.


Ich bitte um Hilfe :)

mfg Nick


« Gigabyte Readon R9 270x OCw-lan einstellung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...