Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hp g72-12sg erkennt keine Festplatte mehr!

Hallo, habe vor einiger Zeit ein defektes Notebook von einer Bekannten bekommen. Dieser hängte sich bei Bootvorgang (damals war Vista Home 32bit) auf (Start up Repairschleife). Da ihr Sohn den PC regelmäßig durch Viren zerschoss wollte ich diese Entfernen. Linux basierende Rettungs Disk rein (Name ist weg sry)eingebautes Virenprogramm laufen lassen, Viren entfernt, Neustart, Festplatte weg. Meldung No Bootdisk inserted. OK Festplatte läuft an Notebook versucht zuzugreifen nichts passiert. Andere (größere Festplatte) angeschlossen, der Startvorgang bleibt Komplett hängen. Nun bin ich allmählig mit meinem Latein am Ende. Hoffe jemand hat eine Idee für mich. MfG



Antworten zu hp g72-12sg erkennt keine Festplatte mehr!:

HP G72-12SG Notebook PC oder HP G72-120SG Notebook PC ?
Handbuch ist nur für die Version HP G72-120SG Notebook PC downloadbar.
http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c02034648.pdf

Produktinformationen - HP G72-120SG Notebook PC Support
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/documentSubCategory?tmp_task=prodinfoCategory&cc=de&dlc=de&lc=de&product=4164005&task=

Neue - größere Festplatte wird evtl. vom BIOS bicht erkannt?

BIOS-Setup aufrufen - dort zuerst kontrollieren.
Aufruf Setup-Utility - HB Seite 105

Wurde mit der linux-basierten Rettungs-Disk evtl. der MBR der Festplatte verändert? (überschrieben)

Notfall-CD mit Partitionierungsprogramm (z.B. PartedMagic) - ist in der Lage, den MBR der Festplatte wieder herzustellen.
Hat HP aber einen speziellen MBR eingerichtet (und Sonderfunktionen in eine versteckte Partition gespeichert) - dann sind die "speziellen Funktionen" nicht mehr wie vorgesehen nutzbar.

Mit "Standard-MBR" (repariert von einem Partitionierungsprogramm) sollte die ursprüngliche Festplatte aber erkannt werden.

Wenn die größere Festplatte im NB verblieb:
Wie wird die im BIOS erkannt / nicht erkannt?

Hallo vielen Dank für die schnelle Antwort, die Platte wird im Bios nicht erkannt. Ist keine Festplatte angestöpselt startet er schnell bzw. komme ich schnell ins Bios mit der Kleineren Standardplatte hängt er kurz mit der größeren Platte hängt er ganz. Wollte versuchen das Bios zu Flashen. Aktuell ist die Version F.07 drauf. HP stützt sich bei BIOS updates Ja neuerdings auf Windows. Da aber kein OS installiert ist bzw kein Zugriff da ist wollte ich es per USB mit Unetbootin per Freedos flashen. War die Tastenkombi da Windows-Taste+B? Auf die Partition kann ich jedenfalls nicht Zugreifen zur widerherstellung der MBR. Hier ein Screen von den entpackten Bios dateien. (http://www.directupload.net/file/d/3549/ri6gvspg_png.htm)

MfG

Nachtrag: Bei PartedMagic kommt im Bootforgang die Meldung: Link is too slow to respond... bevor er startet. Anschließend wird keine Festplatte erkannt nur cdrom und usbstick. Mfg

Desweiteren bei Partition (gparted) Libparted Bug  found! - couldn´t not stat device/dev/mapper/no block devices found - no such file or directory....

Habe dein Bild mal hierher verlinkt:
   <<< Größer nach Klick

Hat HP tatsächlich die "Uraltmethode" des BIOS-Update abgeschafft?
Soll dir eine Anleitung erstellt werden wie aus dem Datenpaket zum BIOS-Update unter Windows eine "DOS-Version" gezimmert werden kann?

Von welcher Seite hast du es denn geladen? (URL)


zum Beitrag mit dem Bootvorgang:
Was ist mit "Link" gemeint? -
Link is too slow to respond...
ist mir noch nie passiert beim Bootvorgang des Linux-Derivates.
Passiert das auch - wenn keine Festplatte im Rechner angeschlossen ist? - dann wäre das vermutlich ein Bug in dem PartedMagic-Datenpaket.

Kannst du die "größere NB-Festplatte" in einen (an einen) anderen PC koppeln und testen wie die Platte da erkannt wird?

Das wäre vllt nicht schlecht. Habe es von der HP-Page geladen. Einen versuch wäre das BIOS Update ja wert.

Ohne Festplatte bootet PartedMagic ohne Fehlermeldung.

Ja die größere Platte wird in einem anderen Notebook erkannt.

Ja habe mir nach deinem Beitrag die neue Version geladen und getestet. Selbst TestDisk listet nur den Stick

MfG

Du hast bis jetzt an keiner Stelle bestätigt, daß das NB-Modell mit dem übereinstimmt, zu dem ich die Produktbeschreibung per Link einfügte.

Dein BIOS-Datenpaket trägt auch eine andere Bezeichnung als ich auf der Seite zu dem von mir verlinkten Modell finde.

Das NB - auf dessen Seiten ich "rumsuche" - ist mit UEFI-BIOS ausgestattet - deshalb eindringlich die Frage prüfe bitte die genaue HP-Modellbezeichnung / verlinke die Seite, die du als zutreffend siehst.

Wenn die "größere Festplatte" in einem anderen NB erkannt wird -> ist sie da auch schon initialisiert, Partitioniert und NTFS-formnatiert? (Wird auch im Windows-Explorer als Laufwerk angezeigt?)
Wie groß ist die Festplatte?
Platte ist mit MBR eingerichtet oder GPT ?

Oh entschuldigung, kann nur diesen Screen beifügen über den ich die NB gefunden habe:

Sie ist Partitioniert (mbr) und formatiert (ntfs) und wird im explorer gelistet. die größe beträgt 320gb

mfg

Welches Alter hat denn dieses Notebook?
Bei HP auf der Seite zu Serie "Notebook-PC Serie G"
sind nur diese Modelle aufgeführt:
http://www.hp-drivers-download.com/hp-drivers/hp-g72-notebook-pc-series
Woher stammt denn die Modell-Nr. in der Themenüberschrift HP G72-12sg ?
Auch anhand der "Product Number" und "Serial Number" kann ich kein NB-Modell finden, das mit einem BIOS der Version "F.07" beschrieben wird.

Da auf dem NB mal "Vista-Home in 32-Bit Version" installiert war, nehme ich stark an, daß die ausgefallene Festplatte mit MBR und NTFS genutzt wurde.
320 GB sind auch kein "fetter Brocken" - deshalb nehme ich an, auch mit dem aktuell installierten BIOS sollte die Festplatte erkannt werden.

Eine Ursache kann ich trotz deiner beschriebenen intensiven Wiederbelebungsversuche nicht ableiten.
(Bin noch am Grübeln... weil nicht sein kann - was nicht sein darf.) 
Ob im HB-NB G72 ein separater Festplattenkontroller eingebaut ist und ausgetauscht werden kann...? 

Ja so geht es mir auch die ganze Zeit, es sieht danach aus, nur warum sollte ich mit dem entfernen des viruses den Plattenkontroller gekillt haben?  [???] Ich werde gleich mal nochmals das bios Update versuchen und die fd dateien umbennen mal sehen ob dies erfolg bringt sonst ist entweder Kabel oder Controller hin vermute ich. Oh mom Vista war zwar drauf aber das Book war ausgeliefert mit Windows 7 da Label und Seriennummer Rückseite. MfG

Das beschriebene Bios update klappt auch nicht: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=de&lc=de&dlc=de&docname=c02693833

Er piept zwar nach dem Start bin ich aber wieder bei Version. F.07

Verfügst du noch über einen PC - oder nur das "andere" NB zum Testen der Platten?

Überlegung:
Die NB-Festplatte auf der Schadsoftware gekillt wurde, als "Zweitplatte" in oder an einen PC (oder auch per USB-Adapter an ein NB) koppeln und über die Datenträgerverwaltung genauer untersuchen.

Wenn möglich - einen Screenshot der Datenträgerverwaltung mit sichtbaren Daten (Grafik und Tabelle) der "bearbeiteten NB-Platte" erstellen und mal hier zeigen.


Mit "BIOS-Update" wäre ich sowieso vorsichtig - wenn nicht 100% sicher ist, daß es BIOS-Daten für diesen Chip sind, der im G72 steckt.

Habe jetzt leider nichts um die Festplatte an meinen Tower zu Koppeln. Habe aber eben unterm akku  ;D das Productlabel gefunden: G72-120sg

das ist definitive das Modell

MfG


« TreiberproblemeWie kann ich 3D ausschalten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...