Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Lüfter

Ich habe ein Problem mit meinen Lüfter. Der Lüfter fährt bei hoher Arbeitsspeicherbelastung auf hohe U/min, obwohl die Temperatur und Die CPU-Auslastung sehr gering ist.
Bei Spielen, die 1.300.000 k ziehen fährt er ab und zu auf max. U/min. Der Pc war bis jetzt noch nie so laut. Was kann ich dagegen tun ?



Antworten zu Pc Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Um was für einen Lüfter handelt es sich? Vorne? Hinten? Oben? Unten?...
Wie viele Umdrehungen macht er maximal und wie hast du ihn angeschlossen? Am Mainboard? An einer Lüftersteuerung?
Ein paar Infos zum System sind auch immer ganz gern gesehen :)

Ich habe mein PC nicht selber zusammengebaut. :) Wenn es hilft ich habe ein Alienware Aurora R4. Es ist der PCI-Lüfter, der so abgeht. Er schaltet max. bis 4100 U/min.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du meinst sicher den CPU Lüfter?

Vielleicht kannst du uns noch die genaue Temperatur der CPU mitteilen bzw allgemein mal alle Temperaturen überprüfen.
Lade dir am Besten dazu mal Speccy runter. Damit bekommst du dann auch all deine Systemdaten, die du hier aufschreiben kannst.
Folgende Infos sind hilfreich:
Prozessor, Grafikkarte, Mainboard, RAM, Betriebssystem
Bekommst du alles über das Programm raus, ohne großartig suchen zu müssen.
Vielleicht finden wir dann auch gleich den warmen "Bösewicht" ;)

Betriebssystem
   Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
   Intel Core i7 3820 @ 3.60GHz   77 °C
   Sandy Bridge-E 32nm Technologie
RAM
   8,00GB DDR3 @ 800MHz (11-11-11-28)
Motherboard
   Alienware 07JNH0 (CPU 1)   83 °C
Grafik
   SyncMaster (1920x1080@60Hz)
   2047 MBNVIDIA GeForce GTX 680 (NVIDIA)   73 °C
Speicher
   931GB ATA ST31000524AS SCSI Disk Device (SATA)   29 °C
Optische Laufwerke
   PLDS DVD+-RW DH-24ACS SCSI CdRom Device
Audio
   Realtek High Definition Audio^

Das sind die Temperaturen wenn ich Battlefield oder Far cry 3 spiele. normalerweise kann er diese hohe Belastung ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
obwohl die Temperatur und Die CPU-Auslastung sehr gering ist.

Naja, die Temps sind schon ziemlich hoch 73°C bei Graka und 77° C  bzw. 83° C bei CPU und CPU 1 bei hoher Leistung im Spiel. Die Hardware wird das zwar abkönnen.
Dadurch läuft aber natürlich der Lüfter auf Hochtouren und ist deshalb auch so laut.
Man könnte den CPU Lüfter wechseln und eventl. ein Silent Lüfter einbauen.
Wenn Du die Lüftersteuerung herab setzt wäre es nicht gut, denn dann würden die Temps sich noch mehr erhöhen.

Die Frage ist aber ehr warum der Pc von ein auf den anderen Moment den Lüfter so hoch schraubt. Er war ja sonst nie so laut. Das erste mal ist es passiert als ich Guild wars 2 gespielt habe und gleichzeitig black ops 2 instaliert habe. Seit dem hat sich das nicht wieder beruihgt. Ich habe mein Pc auch schon auf Werkszustand zurück gesezt.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn es sich um einem Lüfter an einer PCIe Karte handelt kann dies nur die Grafikkarte sein.

Schau mal nach ob diese nicht verstaubt ist, und ggf. mit Luftdruckspray reinigen.

An der CPU Temperatur sollte man auch was ändern, das hält der Intel zwar aus, tut aber schon weh! 83°C!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Träfe das bei mir zu, würde ich sowohl den Kühlkörper vom Prozessor, wie auch den von der Grafikkarte ausbauen und gründlich reinigen. Die alten, meist verhärteten Reste der "Wärmeleitpaste" entfernen und neu - sehr, sehr dünn auftragen.
damit hatte ich dann eigentlich immer Ruhe.

Jürgen

Ich habe jetzt mit Druckluft allen Staub weg gemacht und die Lüfter bereinigt. sind aber immernoch so hohe Temps

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie schon angemerkt, würde ich zusätzlich noch die Wärmeleitpaste erneuern.
Eventl. auch mal mit geöffneter Seitenwand des Rechners testen.


« WLAN Knopf reagiert nicht Netzteil HEC-120SA-7FX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...