Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich das Betriebssystem auf eine andere Festplatte übertragen?

Hallo,
bei meinem alten PC habe ich auf einer kleinen Festplatte XP und einige Programme und auf der 2. Festplatte alles andere auf einer Partition.
Nun gibt es Probleme mit der Festplatte mit dem BS und ich möchte deshalb alle dort vorhandenen Daten mit dem BS auf die andere Platte überspielen.
Da ich den Computer für Testzwecke noch einige Zeit am Leben halten will, wäre ich für gute Tipps sehr dankbar.

Gruß
Bosco



Antworten zu Wie kann ich das Betriebssystem auf eine andere Festplatte übertragen?:

Das geht sehr gut mit einem Image-Programm wie z.B. Paragon Backup und Recovery

Wenn die vorhandenen Partitionen auf der zweiten Festplatte erhalten bleiben sollen, ist ein Vorschlag "Platte klonen" nicht das richtige Verfahren.

In dem Falle:
Mit "Imaging-Software" ein Image der Systemfestplatte erstellen auf externem Datenträger sichern
Zweite Festplatte - Datenpartitionen verkleinern / Daten verschieben, daß am Beginn der Festplatte "freier Speicherbereich" erzeugt werden kann, der dem Platzbedarf des Image enstspricht (oder mehr freien Speicherbereich schaffen, um nach der Rücksicherung des Image in diesen Bereich auch das System-Laufwerk zu erweitern).

Wenn die "Datenmengen" auf der zweiten Festplatte "relativ klein" sind, macht es vielleicht weniger Arbeit, diese Daten extern "zwischen zu lagern" - dann die Systemfestplatte klonen auf die zweite Festplatte.

Beachte: vor dem Neustart des Rechner alte Festplatte mit System abstecken (es darf nur eine Festplatte mit "aktiv" gesetzter Primär-Partition und Systemdaten eingelesen werden)

Anschließend über Systemsteuerung / Datenträgerverwaltung Veränderung der Platzverhältnisse und Laufwerkseinteilung - dann zurück kopieren der ausgelagerten Daten.

Besten Dank für die Antworten - werde mein Glück versuchen :)

Gruß
Bosco


« PC startet nicht mehrAsus Monitor untere rechte Ecke kann nicht benutzt werden. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...