Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Toshiba Satellite, Festplatte hat nur eine Partition

Hallo Hardware-Spezies.
Mein neu erworbenes Netbook aus dem Hause Toshiba hat auf seiner Festplatte nur e i n e  Partition, das LW "C". Das würde ich gerne ändern. Was bzw. wie muß ich es anstellen, um dieses Ziel zu erreichen. Bitte möglichst ".....ensicher" erklären, am besten an die Hand nehmen und diese auch noch führen.

Mit freundlichen Freitagabendgrüßen

ahnungslos70



Antworten zu Toshiba Satellite, Festplatte hat nur eine Partition:

Welches Betriebssystem ist installiert?
Bei den aktuellen Systemen (ab Vista) - kann in der Computerverwaltung / Datenträügerverwaltung eine bestehende Partition (die nicht zu sehr mit Daten ausgelastet ist) - "verkleinert" werden um.... (im Maximalfall um die Hälfte der Gesamtgröße der Partition).

Es entsteht "Freier Speicherbereich"
In diesem entstandenen freien Bereich kann eine neue Partition erstellt werden.
Formatieren im Dateiformat NTFS und Vergabe einer Volumenbezeichnung - macht die neue Partition nach dem Verlassen der Datenträgerverwaltung im Windows-Explorer sichtbar und nutzbar.

Festplatten-Partition unter Windows 7: So geht’s
http://praxistipps.chip.de/festplatten-partition-unter-windows-7-so-gehts_1457

Wenn auf der Festplatte mit nur einer Partition die Verkleinerung um mehr als 50 % erfolgen soll - dann nutze sinnvollerweise ein "Partitionierungsprogramm" wie "Acronis-Disk-Director" oder (aus dem Freeware-Bereich) das Programm "EASEUS-Partition-Master".
(und es gibt weitere Partitionierungs-Software)

Ergänzung:
Die Beschränkung beim "Verkleinern" über die Datenträgerverwaltung bezieht sich auf eine einzelone Festplatte mit installiertem Betriebssystem. - Hierbei kann C: maximal um / auf 50 % der Gesamtgröße verkleinert werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg,
Als Betriebssystem wird Windows 8.1 verwendet.

MfG.
ahnungslos70

Wenn du kein separates Partitionierungsprogramm besitzt oder downloaden willst - dann rufe die Datenträgerverwaltung in Windows-8.1 auf.

Zahnrad-Icon ("Einstellungen") klicken -> "Systemsteuerung" klicken -> "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung" -> "Computerverwaltung" klicken -> links im Menü die "Datenträgerverwaltung" akt8ivieren.

Wenn du anschließend noch Probleme hast, die bisher existierende Partition C: zu verkleinern, um Platz zu schaffen für eine neue Partition... dann:
erstelle einen Screenshot, zeige das Bild und stelle Fragen dazu.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Spitzweg.
Vielen Dank für Deine Antworten zu meiner Problemstellung.
Die praktische Umsetzung Deiner Tipps kann ich erst in der kommenden Woche durchführen - es gibt ja schließlich noch anderes, neben IT und Fußball, im Leben. Bis denne!! ::)

MfG. ahnungslos70

Hoffentlich vergißt du bis zum Lösungsversuch nicht, daß du die Frage zur Partitionierung schon stelltest  - und Antworten dazu bekamst...  ;D


« Schreibschutz ?acer aspire E1 570 mit Fehlermeldung »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netbook
Ein Netbook oder auch Mini-Notebook genannt, bezeichnet eine Gruppe Computer, die nicht nur kleiner sind als üblich eNotebooks sondern auch günstiger. Die Leist...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...