Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Probleme bei XP installation. Nach 1. Phase(Dateien vorkopieren) wird IDE HDD nicht mehr gefunden

Nach 1. Phase der XP installation(Dateien vorkopieren) auf meinem alten HP Compaq nc 6120 geht es nach dem Neustart nicht mehr weiter (Non system Disk replace....) Habe auf verdacht auf ne kaputte HDD getippt. Habe mir eine neue gekauft(gar nicht mal so leicht mit IDE) aber es scheint mir nicht daran zu liegen. Bootreihenfolge ist auf 1) USB CD Rom 2) HDD (internes CD ROM wurde nicht rechtzeitig vor o.g. Fehlermeldung angesprochen) Windows CD funktioniert(mehrfach isntalliert auf anderem Rechner) Hatte es mit der alten HDD mal soweit, dass XP vollständig drauf war dann alle Treiber drauf und als ich den nach dem herunter fahren später wieder anmachen wollte kam wieder non system disk... deswegen hatte ich mir die neue Platte geholt weil ich dachte die hätte einen Schlag weg.



Antworten zu Probleme bei XP installation. Nach 1. Phase(Dateien vorkopieren) wird IDE HDD nicht mehr gefunden:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wieviel GB hat die neue Festplatte? Wenn die Platte OK ist und deine Installations-CD in Ordnung ist (wie du schreibst), dann vermute ich mal einen Defekt im Controller auf dem Board. Dann wäre i.d.R. ein neues Board fällig. Ob sich das allerdings lohnt, muss du schon selber wissen.

« Letzte Änderung: 11.10.14, 13:36:40 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was mir eben noch aufgefallen ist das Festplatten LED leuchtet konstant was ja bei den früheren IDE platten am Desktop rechner immer ein Zeichen war,dass das Kabel falsch rum drauf war oder falsch gejumpert. Die platte hat keine Jumper und die vorherige auch nicht. Die Platte wird im Bios nicht angezeigt. Es gibt dort eine HDD überprüfungsfunktion aber die ist grau unterlegt. Wenn XP wissen will ob Platte formatieren wird sie erkannt. Also müsste sie ja ordentlich verbaut sein oder?

Aso Platte hat 40gb wie die vorherige die drin war auch.

Nach der Formatierung des windows setups und bei dem kopieren der Dateien blinkt das HDD Led ganz normal wie es soll.

« Letzte Änderung: 11.10.14, 13:02:52 von Morscerta »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da die Platte im Bios nicht erkannt wird, vermute ich, wie bereits erwähnt, einen defekten Controller.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komisch nun ging die 2. Phase von XP also die eigentliche isntallation mit der graphischen Anzeige wo man die verbleibenden Minuten noch sieht. Ich verstehs grad nicht...

Bleibt aber abzuwarten ob es nach dem Neustart dann wieder lädt.

Kann es dann trotzdem der Controller noch sein?

Abgesehen von möglichen technischen Problemen, bei der ersten Phase muß in der Bootreihenfolge das CD/DVD-LW vor der Festplatte stehen, bei der 2. Phase muß die FP zuerst booten. ;)
Wie gesagt, abgesehen von möglichen technischen Problemen, denn Du schriebst ja bereits, das er nach Abschluß der ersten Phase die CD nicht finden konnte (da wollte er laut Bootreihenfolge erneut von der CD booten, was aber auch schon zu Problemen führte, es scheint also nicht allein nur die FP betroffen zu sein, sondern auch das CD/DVD-LW, was verstärkt auf defekten Controller hinweist)


« Grafikkarte sehr laut.Am Gehäuse sind am Frontpanel2zusätzl.Anschlüsse f.LEDS.Wo werden die angeschlo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Canon
Die japanische Firma Canon ist vor allem für ihre Kameras (zum Beispiel die EOS Serie digitaler Spiegelreflex-Kameras) oder ihre Drucker bekannt. Bei den Tintenstrah...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...