Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt, nachdem er mehrere Stunden ohne Strom war, nicht mehr hoch.


Hallo,

mein PC (Medion i3 MD8338 Akoya - 4,5 Jahre alt) fährt immer dann, wenn er für mehrere Stunden vom Stromnetz getrennt wurde (u.a. nach Transporten), nicht mehr hoch. Ich komme nicht einmal ins BIOS. Beim Einschalten läuft der CPU-Lüfter gewöhlich (also wenn der PC hochfährt und funktioniert) für ca. 3-4 Sekunden auf höchster Stufe um dann mit geringerer Umdrehung weiter zu laufen (er ist dann merklich leiser).

Wenn der PC länger ohne Strom war, verhält es sich anders. Der CPU-Lüfter regelt dann nicht mehr runter. Er läuft dann dauerhaft auf höchster Stufe. Der Bildschirm bleibt schwarz, ich komme nicht ins BIOS. Der Rechner zeigt diese Syptome jetzt zum dritten oder vierten Mal innerhalb von ca. 1,5 Jahren (i.d. Regel, nachdem er vorsichtig transportiert wurde und deshalb vom Netz getrennt wurde).

In der Vergangenheit konnte ich, nachdem ich den Rechner dann, wenn ihn 1-2 Wochen stehen gelassen habe, irgendwann wieder einschalten. Ich weiß nicht mehr, ob er während des Wartens am Stromnetz war oder nicht. Ich vermute er war am Stromnetz.

Mainboardbatterie habe ich breits heute gewechselt. Die beiden RAM-Riegel habe ich auch mehrfach umgewechselt und versucht mit einem zu starten, falls einer der beiden Riegel defekt ist. Wer hat eine Idee? Was kann ich tun? Teile tauschen? An welcher Hardwarekomponente kann das liegen?

Für Tips und Unterstützung wäre ich sehr dankbar!


Antworten zu PC fährt, nachdem er mehrere Stunden ohne Strom war, nicht mehr hoch.:

Nimm dir mal eine gute Lupe und kontrolliere alle Elektrolytkondensatoren auf dem Motherboatd -
ob die Oberseiten der Kondensatoren vielleicht so ähnlich aufgebaucht sind...?



Defekte Elkos erkennen - Video
http://www.youtube.com/watch?v=JEuPP6FKNMc
Anleitung zum Elkotausch - Video
http://www.youtube.com/watch?v=55H51wTHhsQ

Defekte Motherboards selbst repariert
http://www.tomshardware.de/motherboard-reparatur,testberichte-239369-4.html

Hallo,

danke für den Hinweis. Ich habe mir die Videos angesehen und mein Mainboard überprüft. Ich konnte beim genauen Hinsehen und Überprüfen keinen defekten Kondensator erkennen.
Hast Du noch eine andere Idee?
Danke!
Viele Grüße
Martin

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch am Netzteil liegen. Falls du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle erst einmal mit einem anderen Netzteil testen (ggf. eins ausleihen).

hallo,
versuche mal bitte immer wieder nach den "Fehlstartversuchen" den Pc sofort wieder zu starten. Das kann vielleicht auch passieren das du es 10mal oder öfter versuchen musst bis er startet.
Wenn das so sein sollte sind doch irgendwo Kondensatoren defekt
und ein neues Board ist fällig...

Hallo zusammen,
ich habe eben ein neues Netzteil eingebaut.
Der Fehler bleibt.
Könnte es auch mit dem PC Taster / Einschalter zu tun haben?
Den hatte ich in der Vergangeheit auch schon in Verdacht...

Außer Netzteil bleibt jetzt wohl nicht mehr viel als Fehlerquelle übrig oder was meint ihr?
Danke!


« Ist diese Konfiguration kompatibel? DELL Server Treibersuche »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...