Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer aufrüsten

Hallo,

ich habe eine 4 Jahre alten Computer der die heutigen Games vielleicht maximal auf minimaler Grafik packt. Deshalb möchte ich aufrüsten. Ziel sollte sein auch neue Games mit schöner Grafik zu spielen.

Allerdings sind einige Komponente meines bisherigen Computers noch nutzbar.
Das bedeutet ich brauche kein neues Netzgerät, da meines 550 Watt hat und auch gute Leistung bringt. Laufwerk, Gehäuse und Festplatte sind ebenfalls vorhanden.
Somit liegt der Fokus auf den wichtigeren Teilen:

1. Prozessor
2. Grafikkarte
3. Mainboard
4. Arbeitsspeicher

Mein Problem ist, dass ich mich nicht mit der aktuellen Technik auskenne und auch nicht richtig weis, was ich am besten einbauen sollte. Somit meine Frage an euch:

Welche Komponente (1-5) die aufeinander abgestimmt sind könnt ihr mir empfehlen? Sollte im Rahmen von 500 Euro liegen.

Ich habe mich schon bisschen informiert, allerdings ist es schwer in diesem Kostenrahmen Preis Leistung zu beurteilen wenn man noch wenig Ahnung hat.

Freue mich über jede Hilfe :)

Gruß Yannic



Antworten zu Computer aufrüsten:

Du solltest zumindest einen Anhaltspunkt bekanntmachen - zum Prozessor.
Schlägt dein Herz für AMD-Prozessoren - oder mehr für Intel-Prozessoren?
(Zwei Komponentengruppen, die nicht untereinsnder ausgetauscht werden können.)

Da ich bisher immer Intel hatte denke ich schon in diese Richtung. Habe mal bisschen im Internet geschaut und folgendes zusammengestellt.

Mainboard
ASUS B85-PLUS (C2)

Grafikkarte
ASUS GTX750TI-OC

CPU
Intel® Core™ i5-4430

Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 16 GB DDR3-1600 Ki

Was meint Ihr dazu? Preislich liegt es ungefähr bei 520 Euro.
Passen die Komponente zueinander? Hab eigentlich auf Sockel etc. geachtet.. Falls sie passen, sind diese vom Preis/Leistung her geeignet?

Gruß

Chipsatz "B85" ?
Wärest du nicht besser bedient, wenn du ein Board suchst mit Chipsatz "Z87"?
http://pctreiber.net/2013/intel-8er-chipsatzserie-unterschiede-ueberblick.html

Intel liefert verbesserte Prozessoren und Chipsätze für Desktop-PCs:
http://www.heise.de/ct/meldung/Intel-liefert-verbesserte-Prozessoren-und-Chipsaetze-fuer-Desktop-PCs-2187194.html

(Könnte u.U. dein Limit sprengen...) [???]
siehe - Seite von Caseking:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Mainboards/Intel-Mainboards/Intel-Sockel-1150:::10632_10633_11174.html
(Das ist nicht der kostengünstigste IT-Online-Händler!)

Okey, aber ich dachte der wesentliche Unterschied bei dem Chipsatz ist lediglich das man beim Z87 übertakten kann und es geringfügig besser ist. Dass das so einen Unterschied macht wusste ich nicht. Wie gesagt bin neu in dem ganzen und weis nicht so richtig bescheid.
Was hältst du von den anderen Komponenten? Immer im Vergleich zum Preis natürlich. Ich bin im letzten Stuienjahr und will einfach einen Computer für 2-3 Jahre. So dass man aktuelle Spiele mit guter Grafik spielen kann. Ich werde dann sowieso wieder einen komplett neuen kaufen.
Aber danke schonmal für deine Bemühung:)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,du denkst schon ganz richtig.
Bei einer non K CPU brauchst du kein Z Board,das von dir gewählte B85 reicht völlig.
Beim Arbeitsspeicher reichen 8GB mehr als aus,die gesparten ca. 60€ kannst du in eine stärkere Grafikkarte investieren.
Mit der GTX750TI werden aktuelle Spiele auch nicht besonders gut laufen.
Das 550Watt Netzteil sollte schon ein Marken NT sein,sonst werden vielleicht 250-300Watt an die wichtige 12V Schiene geliefert,was der Grafikkarte bei Leistungsspitzen gar nicht gut bekommt & auch zu wenig Leistung für das gesamte System wäre.
No-Name Netzteilen fehlen auch meist sämtliche Schutzschaltungen,dadurch kann im schlimmsten Fall der gesamte Rechner ,,abrauchen".

http://www.hwcompare.com/17286/geforce-gtx-750-ti-vs-radeon-r9-280x/

http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaa-b1-a1010360.html

...falls noch Geld über ist, wäre ein leiserer & stärkerer CPU Kühler zu empfehlen.
Eine SSD macht der Rechner auch wesentlich schneller & alles läuft gefühlt runder.

http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

« Letzte Änderung: 20.10.14, 00:21:45 von tieber1 »

Hallo,

Danke für die schnelle Hilfe.
Ich habe ein Netzteil von Be quiet. Denke mal dass müsste dann reichen da es schon ein sehr teures war. Und danke für die ganzen Tipps:)

Gruß Yannic

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

...kein Problem,das be quiet! ist ein solches Markennetzteil.
Gibt also keine Probleme damit.


« Mainboard Pieptöne Kein Mikro unter Windows 7 Ultimate »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Gamescom
Die gamescom ist Europas bedeutendste Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, insbesondere für Computer- und Videospiele. Die Gamescom findet jährli...