Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer läuft nicht mehr/stürzt komisch ab

Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen große Probleme mit meinem Computer. Ich muss gleich sagen, dass ich nicht besonders viel Ahnung habe und deswegen Hinweise und Tipps für "Dumme" brauche  ;)

So sieht das Problem aus:
Mein Computer ist vor ein paar Tagen ganz merkwürdig abgestürzt. Ich habs heute noch mal versucht und die Situation war genau so: Ich habe den PC normal gestartet. Nach ca. 10 min (ich habe gerade ein Spiel gestartet) hat sich der Computer dann aufgehängt. Er ist quai "eingefroren". Das Bild war ein Standbild, nichts ging mehr. Ich habe versucht mit der Tastatur den Taskmanager aufzurufen, es tat sich gar nichts. Der Computer hat auch kaum noch Geräusche von sich gegeben. Ich hatte den Eindruck er hatte sich aufgehängt und dass nicht nur der Bildschirm hing. Ich habe ihn dann über den An/Aus-Knopf ausgeschaltet.

Beim erneuten Anschalten kurze Zeit später passierte schon beim Hochfahren (Willkommensbildschirm noch nicht ganz geladen) genau das gleiche.

Ich habe den PC an der Seite aufgeschraubt und ihn noch mal versucht zu starten. Nun startet er gar nicht mehr. Beim Drücken des An/Aus-Knopfes leuchtet dieser (wie immer), die kleine Lampe bei den Kartenlesern geht an und alle Ventilatoren laufen ganz normal. Er macht auch beim Drücken des Knopfes zuerst dieses "knackende" Geräusch und so ein anderes schwer zu beschreibendes Geräusch, dass er immer macht. Dann ist es aber wieder ganz leise (nur die Lüftung hört man). Im Computer ist an der hinteren Seitenwand so eine riesige Platte mit Elektronik drauf und nem Lüfter davor (der hängt am Stecker "CPU FAN" --> also die CPU???). Da ist ganz unten eine kleine grüne Lampe, die leuchtet.

Ich habe alles vom Strom getrennt und mit einem weichen Pinsel und dem Staubsauger vorsichtig den Staub möglicht gut entfernt (vor Allem aus den Lüftern). Trotzdem passiert weiterhin nichts.

An dem Monitor liegt es nicht. Es geht auch mit einem anderen Monitor nicht.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

P.s.: Ich weiß soviel zur Soft- bzw. Hardware:
Windows 7
Auf der Elektronikplatte mit PC steht Asus
Viel mehr Aussagen kann ich grad auf die Schnelle nicht machen (weil ich eben wenig Ahnung habe, worauf es ankommt)
Der Computer ist schon etwas älter. Also kein Garantiefall mehr...



Antworten zu Computer läuft nicht mehr/stürzt komisch ab:

Ach, das hatte ich vergessen zu schreiben:

nach kurzer Zeit geht der Bildschirm dann immer in den Standbymodus. So als hätte man den Computer ausgeschaltet.

Viele Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

lt. deiner Beschreibung könnte es sich um ein Hitzeproblem deiner Hardware handeln (CPU, Grafikkarte usw.)
Mit dem folgenden Link lade dir bitte das Tool "SIW" herunter und installiere es. Dieses Tool zeigt die Temperaturen der o.g. Komponenten an. Ausserdem zeigt es dir auch den genauen Typ deines Mainboards, des Prozessors (CPU usw.)an. Gib uns die Daten demnächst mal durch, damit wir dir weiterhelfen können.

http://www.computerbild.de/download/SIW-2013-System-Information-for-Windows-1567899.html

Gruß
metristo

Ja wenn du ihm noch beschreibst wie man SIW bei einem System das nicht startet installiert bist du der Größte !!!

So. und jetzt noch was konstruktives zum Problem:
ein thermisches problem als auslöser wäre denkbar, allerdings sollte der pc dann wieder irgendwann starten und bis zum nächsten Absturz laufen.
Denkbar wären jetzt viele Sachen aber da du keine Erfahrung mit Hardware hast und sicher auch keine Teile zum austauschen rate ich dir folgendes:
suche dir jemanden in deiner Nähe der sich damit auskennt und es muss nicht immer ein PC Shop uder Werkstatt sein.
Es gibt viele Leute die sich mit so etwas beschäftigen und dafür auch kein Geld wollen. Einfach mal im Bekanntenkreis umhören oder (wird bei uns öfter gemacht) einfach mal auf ebay kleinanzeigen einen Hilferuf machen.
Es gibt mehr Leute als man denkt die helfen (und es auch können)...

Hey,

ich hatte zwar auch starke Bedenken, ob ich das Programm überhaupt installiert bekomme, wo der PC doch gar nicht gestartet hat. Aber heute lief er tatsächlich wieder.

Ich hatte den Innenraum des Computers jetzt noch mal sehr gründlich mit so einem Druckgasreiniger aus dem Elektronikgeschäft sauber gepustet und sehr gründlich den Staub entfernt. Ich dachte mir, bei dem Hinweis auf ein Hitzeproblem kann das ja nicht schaden. Außerdem hatte ich ihn seit meinem letzten Beitrag in Ruhe gelassen.

Jetzt gerade läuft er seit 40 Minuten und ich habe es geschafft, das Programm zu installieren und mir die Auswertung mal anzuschauen.

Hier ist mal ein Bild (ich hoffe das klappt mir dem Link):

Die Angabe "Temperatur CPU-Prozessor Max" ist mittlerweile auf 81°C angestiegen.

Und hier noch die Angaben zu der Hardware:
CPU Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 2,40 GHz
Speicher: DDR2 4096 MB
Graphik: GeForce 9800 GTX+

Da der Computer momentan wieder (bis jetzt problemlos) läuft, klingt ein Hitzeproblem für mich nachvollziehbar. Der ist jetzt wahrscheilich abgekühlt. Kann man aus den Daten erkennen, ob das Problem weiterhin besteht oder ob es an dem Staub in den Lüftern lag? Oder muss ich einfach abwarten, ob er wieder abstürzt?

Danke für die Tipps und Hinweise. Ebay Kleinanzeigen ist tatsächlich eine Idee, auf die ich so gar nicht gekommen wäre  :)

Viele Grüße

Prima,
die Temperatur der CPU ist etwas hoch und könnte schon die Ursache gewesen sein.
Vielleicht sollte die Wärmeleitpaste mal erneuert werden.
Dazu kannst (oder besser solltest) du dir mal ein paar Videos auf Youtube ansehen um zu wissen wies gemacht wird.
Bitte darauf achten ob bei deinem Kühler ein Wärmeleitpad drauf ist. Dieses entfernen und Kühler mit Wärmeleitpaste montieren.
Vorher auch mal den Lüfter überprüfen...

Hi,

vielen Dank noch mal für die hilfreichen Tipps. Die letzten Tage lief der Computer absolut unproblematisch. An der Temperaturanzeige hat sich aber nicht viel geändert. Ich werde mir jetzt mal persönliche Unterstützung besorgen und mich mal wie empfohlen mit dem Kühler und der Wärmeleitpaste auseinandersetzen.

Viele Grüße


« nvidia treiber 9.18.13.4709 läst sich nicht updaten BluescreenTastatur schreibt den Punkt nur bei bestimmten Programmen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...